Truecrypt HDD nicht mehr erreichbar nach installation von Windows

maxe2k

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich hab wahrscheinlich ein großes Problem.

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC.
SSD - 2 Partitionen mit Windows
2 TB Sata HDD - Truecrypt verschlüsselt ohne Partitionierung

Nun habe ich auf der SSD Platte Windows 8 neben Windows 7 installiert und dabei leider die 2te Platte nicht abgesteckt.
Leider war dann nach dem ersten Start von Windows 8 kein mounten der Sata HDD mehr möglich, auch innerhalb Win 7 ging es nicht mehr.
Nach langen Google Recherchen, kam ich dann auf Testdisk.
Dabei hat Testdisk "herausgefunden" das sowohl der Bootsektor als auch der Backupbootsektor "Bad" sei.
Die Option "Repair MFT" wird bei mir leider nicht aufgeführt.

Folgender Zustand ist aktuell.
Ich kann die Festplatte mittlerweile mounten, aber Windows sagt mir das darauf nicht zugegriffen werden kann und fragt ob ich diese formatieren möchte.
In der Datenträgerverwaltung wird mir diese Festplatte als RAW angezeigt.
Zur Zeit lasse ich Testdisk die Disk analysieren da ich das noch nicht gemacht habe.
Was genau kann ich nun noch machen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar

Wenn du die 2TB HDD mit Truecrypt OHNE Partitionierung erstellt hast, dann kann Windows diese auch nicht finden und zeigt RAW.
Falls du mit Testdisk schon irgendwelche Reparaturoptionen durchgeführt hast, sollte die Welt schon untergegangen sein.
Wieso mountest du die Partition nicht wieder mit TrueCrypt?

Ich habe die HDD gekauft und im NTFS Dateisystem formatiert, sie war also nicht eingeteilt. Danach habe ich sie zugeschaufelt mit Daten und verschlüsselt.
Innerhalb Testdisk's habe ich noch nicht per "write" irgendwelche Veränderungen vorgenommen, hoffe ich zumindest.
Mounten kann ich die HDD innerhalb Truecrypts ja, nur leider kann ich nicht mehr drauf zugreifen.

@maxe2k: Schonmal Checkdisk laufen lassen? (Ohne /F Option, nur prüfen)
Also auf der in Truecrypt gemounteten Partition. Vielleicht findet es was.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Ich habe Checkdisk nun gestartet.

24-02-_2015_09-36-51.png

Also leider nicht möglich :(

Wenn Du mit Chckdsk oder Testdisk an der nicht mit Truecrypt gemounteten Platte Änderungen vorgenommen hast, sodaß die nun in Windows ohne Truecrypt nicht als RAW erscheint, sind wahrscheinlich schon Daten verloren gegangen.

Ist ja gerade der Sinn der Verschlüsselung, das kein anderes Programm, inkl. Windows dort Daten findet.

Versuche Testcrypt. Wenn das auch nichts mehr findet, dann sind die Daten sehr wahrscheinlich weg.

Hi,

hast du schon mal versucht das Volume mit dem Backup-Header (den du hoffentlich hast) zu mounten? Wenn das und die vorherigen Tipps alle nichts bringen war es das.

VG,
Mad

Wie schon im ersten Post beschrieben sagt mir Testcrypt das der Backupheader ebenfalls Bad sei.
Ich habe den Header bereits wiederhergestellt, aber das hat leider auch nicht funktioniert.
Schade das man als Anwender so bestraft wird wenn man Windows auf einer anderen Festplatte installiert -.-

Hi,

naja, als reiner Anwender installiert man ein OS nicht neu und als (Semi)-Profi weiß man im Normalfall entweder was man macht oder man steckt die Platten sicherheitshalber eben ab. So ganz von dir weisen kannst du da die Schuld nicht fürchte ich ;)

VG,
Mad

Ja du hast da schon Recht.
ich finde es nur ziemlich schade das die Installation meine andere Festplatte "verändert" hat.
Ich weiß das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
Nun versuche ich es mit Datenrettungsprogrammen,...aber ich befürchte das auch das eher Sinnfrei ist.

Ich habe übrigens nicht mit Testdisk oder ähnlichem hantiert ohne das die Verschlüsselte HDD gemountet war.

Hi,

ganz doofe Frage, aber: Backup der Daten hast du nicht?

Ich fürchte, auch mit Datenrettungssoftware wirst du nicht arg weit kommen...aber einen Versuch ist es natürlich wert. Ich würde allerdings erst einmal eine 1:1 Kopie von der Platte anfertigen als Sicherung und mit dieser dann weiter arbeiten.

VG,
Mad

An der Installation von Windows hat es nicht gelegen, denn Windows hat die Partitionen dort nicht erkannt.

Windows hat eventuell die Platte als Installationsziel vorgeschlagen, aber normalerweise sollte nur die SSD verändert worden sein.
Hätte Windows auf der Festplatte ein System oder Bootpartition erkannt, dann wären Änderungen erfolgt.

Ok wahrscheinlich ist die Frage fast überflüssig, aber eine 1:1 Kopie bedeutet das ich im schlimmsten Fall eine weitere 2TB Platte brauche damit ich diese dann darauf kopieren kann, oder? Die HDD war fast voll
Ergänzung ()

@miac

Aber warum konnte ich direkt nach der Installation von Windows nicht mehr auf die Daten der verschlüsselten Platte zugreifen?

Dem Probelm bin ich auch begegnet und muss dir leider sagen, dass ich damals keine Lösung gefunden habe. Backup gab's nicht und von den meißten auf der Platte gespeicherter Filmen hatte ich die Quittung verloren.

Wenn ich mich recht erinnere wurde eine 100MB Partition (MBR ?) auf die Platte angelegt obwohl ich die SSD als Installationsmedium im Windows-Setup ausgewählt habe. Den Backupheader hatte ich nicht, und somit war das Archiv Schrott.
Wenn das Wiederherstellen mit diesem bei dir auch nicht klappt, sieht's vermutlich düster aus.

Hast du denn schon mal in die Datenträgerverwaltung unter Windows geschaut, ob die Partition deiner HDD jetzt irgendwie anders aufgeteilt ist? Selbst wenn Windows die verschlüsselten Partitionen nicht erkennt, so zeigt er die aber als RAW an.

Also in der Datenträgerverwaltung sieht alles wie immer aus.
Die Größe stimmt, es gibt nach wie vor keine Unterteilung. Alles beim Alten.

maxe2k schrieb:
@miac

Aber warum konnte ich direkt nach der Installation von Windows nicht mehr auf die Daten der verschlüsselten Platte zugreifen?

War Truecrypt da schon installiert? Hast Du das gesamte Laufwerk verschlüsselt oder nur einen Container angelegt.

Zugriff hättest Du nur über Truecrypt bekommen und nicht mit Windows alleine.

Ich habe nachdem Windows 8 installiert war Truecrypt auf der Windows Platte installiert und dann versucht Zugriff zu bekommen.
Ich habe das komplette Laufwerk verschlüsselt.
Ergänzung ()

Nachdem es über Windows 8 nicht mit dem Zugriff geklappt hat habe ich den PC neugestartet und innerhalb von Windows 7 genau das gleiche erlebt, dass was vor der Installation von Win8 noch funktioniert hat.

maxe2k schrieb:
Ich kann die Festplatte mittlerweile mounten, aber Windows sagt mir das darauf nicht zugegriffen werden kann und fragt ob ich diese formatieren möchte.

Dass erfolgreich gemountet wird, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Das gemountete Laufwerk kannst du jetzt mit Datenrettungstools scannen. Wenn nur ein kleiner Bereich am Anfang überschrieben wurde, sollten sich die Daten wiederherstellen lassen.

Es gibt noch einen Zustand den ich etwas seltsam finde und mir nicht erklären kann.
Habe ich die HDD Intern angeschlossen erkennt Truecrypt eine Partition wie hier zu sehen
24-02-_2015_21-53-13.png

Sobald ich die HDD aber extern über einen USB Adapter anschließe findet er keine Partition mehr nur die Festplatte an sich. Ich kann sie dann auch nicht mounten.

Zurück
Oben