TrueCrypt Header beschädigt?

Headi1986

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
11
Hallo,
ich ein Problem mit meiner verschlüsselten Festplatte. Diese wird nicht mehr gemountet. Als Fehlermeldung erscheint immer incorrect Passwort or no TrueCrypt Volume found. Dies habe ich seit der Formatierung meiner Systemplatte. Windows 7 hat ne Partition 100MB auf meiner verschlüsselten Festplatte angelegt.

1xbu-a8.jpg


Restore Volume Header klappt nicht, erscheint trotzdem incorrect Passwort or no TrueCrypt Volume found. Ich verfüge über keine Header Datei. Die Festplatte wurde mit TrueCrypt 6.0 verschlüsselt.

Die Gui Version von TestCrypt hat keine Header Datei gefunden. Ich bitte um Hilfe.
 
War die HDD vollständig verschlüsselt oder hattest du eine verschlüsselte Partition auf der HDD. Im Falle einer komplett verschlüsselten HDD muss der MBR oder zumindest alle Partitionen weg, damit TrueCrypt wieder die komplette HDD verwendet. Am besten die Partition z.B. mit TestDisk entfernen und nicht in der Windows Datenträgerverwaltung, da diese beim Löschen einer Partition immer Daten zerstört.
 
vielen Dank für deine Antwort. Ich lade mir jetzt erstmal TestDisk und werde die Partition entfernen. Es handelt sich hierbei um eine vollständig verschlüsselte HDD.

so ich habe mal testdisk_win.exe gestartet, dann gehe ich auf create a new log file.....wähle anschließend die verschlüsselte HDD, so nun komme ich bei der Partions table type nicht weiter, ich denke mal ich muss Intel wählen, sind diese Schritte soweit richtig? Falls ja, dann komme ich jetzt nicht weiter......wo kann ich die Partition löschen?

1xbu-a9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Löschen gerade bei mir selbst ausprobiert und leider lässt Testdisk kein Schreiben der Partitionstabelle zu, wenn keine Partition drinsteht. Entweder du löscht die Partition wirklich mit Datenträgerverwaltung (dabei werden am Anfang ein paar KB gelöscht, diese sollten jedoch eh bereits durch die 100MB Partition unbrauchbar geworden sein) oder du lädst die HxD herunter und öffnest unter Extras -> "Open Disk..." die problematische HDD (Achtung bei der Nummerierung von HxD, diese ist unterschiedlich zu anderen Programmen). Dann wählst du die ersten 512 Byte der HDD und füllst diese mit Nullen - dies zerstört nur den MBR, welcher sowieso weg muss.
 
so habe nun die 100 MB Partition in der Computerverwaltung gelöscht.

1xbu-aa.jpg


wie muss ich nun weiter fortfahren?
 
Sagt TrueCrypt auch weiterhin nach 3x Passwort eingeben, dass das Passwort falsch ist? Es gibt eine Option in TrueCrypt, um die Partition mit dem integrierten Backup-Header zu mounten - funktioniert das?
 
auch dies scheint nicht zu funktionieren, hab das Kennwort 10 mal eingegeben, es kommt trotzdem Incorrect Password.......
 
auch hier will er nicht nach mehrmaliger Passworteingabe mounten, es erscheint immer

1xbu-ab.jpg
 
Hast du die HDD ganz normal verschlüsselt oder hast du mal ein komplett verschlüsseltes System benutzt (wo du das Passwort bereits vor dem Windows-Start eingeben musst)?
 
also die HDD habe ich ganz normal verschlüsselt, ein Passwort vor Windows-Start musste ich nicht eingeben
 
Du hast ja im ersten Post geschrieben, dass du TestCrypt bereits probiert hast. Wo hast du da genau scannen lassen?
 
Hallo, habe alles auf Automatic gestellt, hat trotzdem den Header nicht gefunden, dies war aber noch als ich die 100MB Partition vorhanden war. Soll ich nochmal ein scan durchführen?
 
Das wichtige ist, wo du auf Automatic gestellt hast. Mach noch einmal einen Scan, wähle aber nur bei "Volume Analyzer" unter "End of Volume" den Punkt "Automatic" - alles andere kannst du auf "None" lassen.
 
habe nochmal einen scan mit deinen Einstellungen gemacht, jedoch wurde wieder kein Header gefunden. Bin so langsam am verzweifeln.....
 
Ich habe jetzt mal bei mir mit TrueCrypt 6.0a testweise eine komplette HDD verschlüsselt und dabei werden beide Header am Anfang und am Ende der HDD erkannt. Allerdings wurde bei einem Hidden-Volume nur der Header am Anfang gefunden, wenn das echte Passwort verwendet wurde. Beim verwenden des Alibi-Passwortes wurden jedoch beide Header gefunden. Handelt es sich um ein Hidden Volume? Kann es sein, dass nicht Version 6.0 zum Erstellen des Volumes benutzt wurde? Der integrierte Backup-Header wurde nämlich erst in Version 6.0 eingeführt.
 
Ich wünsche dir erstmal ein Frohes Neues Jahr. Mein Laufwerk habe ich definitiv mit Truecrypt 6.0 verschlüsselt, diese Version hat mir Rescue Disk angezeigt. Es handelt sich hierbei um ein Hidden Volume. Das mit dem Alibi Passwort hat auch nicht geklappt. Habe nun von vielen gelesen, dass man eine Partition unformatiert über das ganze Volumen erstellen muss, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Ebenfalls ein frohes neues Jahr. Bezüglich der Partition: das war eben meine erste Frage, ob du die ganze HDD oder nur eine Partition verschlüsselt hattest. Bei der ganzen HDD (du wählst in TrueCrypt nur die HDD aus, es befindet sich keinerlei Partition unterhalb der HDD in TrueCrypt) darf keine Partition erstellt werden. Handelt es sich jedoch um eine verschlüsselte Partition, so muss eine Partition erstellt werden. Leider ist das mit einfach eine Partition über die ganze HDD erstellen nicht so einfach, da Windows XP die Partition z.B. anders erstellt als Windows Vista. Wurde irgendein anderes Tool zum Partitionieren genommen, so können die Grenzen wiederum anders sein. Du kannst es ja mal probieren, die Windows-Datenträgerverwaltung schreibt jedoch beim Löschen einer Partition zusätzliche Daten auf die HDD - du kannst damit also mehr kaputt machen.

Wenn ich mal Zeit dazu habe, dann sehe ich mir das mit dem Hidden-Volume noch einmal genauer an. Eigentlich sollte das Tool nämlich auch den Backup-Header mit dem Originalpasswort finden können - möglicherweise ist hier noch irgendein Bug.
 
Vielen Dank, dann werde ich die Partition über das ganze Volumen erstmal nicht erstellen.

1xbu-ac.jpg


Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen? z.B. ganz unten im Bild steht NTFS 104 MB / 100 MiB oder vor der Partition steht ein L.
 
Nein Rückschlüsse kann man daraus nicht ziehen, das ist nur die 100MB Partition die bei der Windows 7 Installation angelegt wurde.
 
Zurück
Oben