TrueCrypt-Header durch ext. Medienplayer (versehentlich) zerstört

smint86

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich probiere vorerst mal eine möglichst detaillierte Problembeschreibung vorzunehmen:

Ich habe eine externe Festplatte mit 1TB (NTFS-Dateisystem) komplett mit TrueCrypt 7.1a verschlüsselt. Diese wurde dann unter der Datenträgerverwaltung in Windows 8.1 mit dem Dateisystem "RAW" angezeigt, was ja auch soweit richtig ist. Danach habe ich dann noch den bisher zugewiesenen Laufwerkbuchstaben entfernt, es hat auch immer alles mit dem mounten funktioniert. So weit, so gut.

Jetzt hat mein Mitbewohner die verschlüsselte Platte unwissentlich an unseren Egreat R6s Mediaplayer angeschlossen, natürlich mit dem Ergebnis, dass kein USB-Laufwerk erkannt wurde. Im Nachhinein war ein mounten der Platte leider nicht mehr möglich. Somit gehe ich davon aus, dass der Medienplayer etwas mit der Platte angestellt hat, was den TrueCrypt-Header zerstört hat. Es gab mit der Platte im unverschlüsselten Zustand und dem Medienplayer auch vorher schon kleinere Probleme. So hat Windows nach dem Benutzen mit dem Medienplayer immer verlangt, sie auf Fehler zu überprüfen, teilweise auch Fehler gefunden. Eine detaillierte Beschreibung zu diesem Problem gibt es im Support-Forum des Medienplayers: hier (3.05 - 3.07) und hier (tl;dr: der Egreat scheint NTFS "falsch" zu verwenden)

Ich hätte nicht gedacht, dass das reicht, um etwas zu zerstören. Andererseits wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, die Platte überhaupt an den Player zu hängen (er wusste noch nichts von der Verschlüsselung).

Was ich schon, leider erfolglos, probiert habe:
1) Die Platte über TrueCrypt -> Extras -> Volumen-Header wiederherstellen -> internen Header verwenden (eine externe Sicherung habe ich nicht angelegt :() zu mounten
2) Einen Header mit TestCrypt am Ende der Platte zu finden, ich habe dazu die "Automatic"-Variante gewählt (sowohl bei Partition Analyzer, als auch bei Volume Analyzer)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, meine Idee wäre jetzt noch, die Platte irgendwie mit TestDisk zu untersuchen oder möglicherweise zu reparieren. Bevor ich nun jedoch noch mehr zerstöre (ich habe keine Möglichkeit die Platte zu clonen), wollte ich hier nach Rat fragen. Ich habe auch schon viele Threads zu dem Thema gelesen, aber meistens wurde der Header durch Windows-Interne Tools zerstört. Ich bin für jeden Tipp dankbar und liefere gerne alle benötigten Informationen (es kann teilweise etwas dauern, da ich gerade meine Master-Arbeit schreibe, aber ich werde den Thread definitiv nicht vergessen). Ich hoffe ja noch auf ein kleines Wunder, z.B. durch Simpson474 :)
 
du hast mit den Reserveheadern schon eigentlich fast alles probiert was sinnvoll möglich ist.
Es erscheint mir aber relativ seltsamm, dass sowohl haupt header am Anfang der Platte als auch der reserveheader zerstört werden. Wenn der Player aber tatsächlich den ersten (meist unpartionierten) bereich und den Letzten bereich --> daher die Fehler bei NTFS vieleicht überschreibt hast du wenig chancen - leider

Edit:
Hab gerade gelesen der Player nutz Paragon NTFS nicht NTFS3g als implementierung. Das hat schon öfter Probleme vor allem mit Truecrypt verursacht

--> deine Chancen auf Wiederherstellung sind eher schlecht - ich hoffe du hast ein Backup sonst :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
SmaLitro schrieb:
Es erscheint mir aber relativ seltsamm, dass sowohl haupt header am Anfang der Platte als auch der reserveheader zerstört werden. Wenn der Player aber tatsächlich den ersten (meist unpartionierten) bereich und den Letzten bereich --> daher die Fehler bei NTFS vieleicht überschreibt hast du wenig chancen - leider

Genau das erscheint mir ebenfalls seltsam. Daher auch meine Frage nach möglicherweise sinnvollem vorgehen per TestDisk. Das Tool überfordert mich momentan nur etwas, bin mir sehr unsicher, was da sinnvoll wäre.
 
Zurück
Oben