Truecrypt Header zerschossen

Crunkrock

Ensign
Hallo,

ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit was zu retten relativ gering ist, dennoch: Ich habe mir glaube ich aus versehen den Header meiner Truecrypt Festplatte zerschossen.

NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/mapper/truecrypt1': Das Argument ist ungültig
The device '/dev/mapper/truecrypt1' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

Simple Frage: Kann ich noch was als Rettungsversuch unternehmen? :(

Soviel ich weiss speichert TC seit neustem 2 Header ab, am Anfang und am Ende, weil der am Anfang immer mal durch die Windows Diskinitialisierung verloren geht. Würde da mal nach googeln. Wichtig ist das gemountet werden kann. Wenn dann kein Filesystem sichbar wird kann man es noch mit Tools wie GetDataBack versuchen das hat mir schon so einiges gerettet.

Da steht was darüber aber frag mich nicht was das genau bedeutet und wie man den wiederherstellt:
http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=11913

Ok müsste einfach mit dem Restore Volume Header Befehl unter Tools funktionieren: s. Bilder (...embedded...)
http://www.top-password.com/blog/recover-truecrypt-password-with-header-backup/

Zuletzt bearbeitet:
Gparted sagt "unbekannte Partitionstabelle", oben gepostete Fehlermeldung kommt aus Truecrypt, mit mounten ist da also nix.

Mit Testcrypt kann ich nix anfangen, habe nur Ubuntu.

Restore Volume Header hab ich probiert, Truecrypt sagt "war erfolgreich", mounten geht trotzdem nicht.

Ich sehe halt noch sdc aber nicht mehr die Partition (sdc1), eben wegen der fehlenden Partitionstabelle. Die Frage ist: Kann man die einfach wieder erstellen (mit gparted geht das ja)?

EDIT: Vielleicht kann ich das nochmal ergänzend sagen: Wenn ich bei Restore Header ein falsches Passwort eingebe, sagt Truecrypt "falsches Passwort". Wenn ich das richtige eingebe kommt "Header erfolgreich wiederhergestellt". Das bedeutet ja, dass das schon noch alles vorhanden ist irgendwie, da stimmt nur was mit dem Dateisystem nicht (bzw. der Partitionstabelle, hab kaum Ahnung davon)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert den Backup Header zu mounten? Wenn du Truecrypt ab Version 6 benutzt, sollte es einen Backup Header geben, der noch intakt sein sollte (Falls wirklich nur der normale Header zerschossen ist). Also einfach bei den Einstellungen unten den Haken auf "Benutze Backup Header..." setzen.
Hab leider grad kein Truecrypt zur Hand. Aber wenn du dort, wo du das Passwort eingibst schaust, findest du den Optionsbutton, um in das Menü, das ich meine zu gelangen....

Zurück
Oben