Truecrypt im MBR: Was passiert mit Recovery-Funktion?

Lord Extra

Lt. Commander
Nachdem mein bisheriges Notebook kürzlich entwendet wurde, steht natürlich eine Neuanschaffung an. Da ich nun gerne beim neuen Gerät die Festplatte komplett verschlüsseln würde, frage ich mich was denn mit dem Herstellerspezifischen MBR einer werksseitig vorhandenen Festplatte geschieht, wenn man Truecrypt in den MBR der Festplatte installieren muss, damit auf die auf der Platte befindlichen Daten quasi noch vor dem eigentlichen Windows-Start nur mittels Passwort zugegriffen werden kann.

Wie kann man sowas bewerkstelligen? Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt. ;)

LE

Verschlüssel halt nur die Partiton C.

Wenn auf D halt Treiber und die Daten fürs Recovery liegen muss das auch nicht zwangsweise verschlüsselt werden. Liegt doch nix persönlich dort

Nun ja, es soll aber so gemacht werden, dass die komplette Platte verschlüsselt wird und nicht nur einzelne Laufwerke oder Partitionen! Selbst wenn man das Recoverylaufwerk nicht verschlüsseln würde, muss doch mittels passendem Bootmanager darauf umgeschaltet werden können. Die Frage ist nur, ob sich das nicht mit dem im MBR befindlichen Bootmanager beißt, weil dort ja vor dem eigentlichen Betriebssystemstart Truecrypt aktiv werden muss.

naja ich hab nur C verschlüsselt. Beim Wiederherstellen leg ich dann die Recovery CD ein von der gebootet wird und dann wird der Auslieferungszustand wieder hergestellt (unverschlüsselt natürlich)

Sehe absolut keinen Sinn darin die Recovery Partition mitzuverschlüsseln, da dort auch keine persönlichen Daten liegen.

Auch eine Wiederherstellung würde die Komplettverschlüsselung nur noch mehr erschweren

Was erhoffst du dir durch die gesamte Verschlüsselung, welchen Vorteil ggü der Verschlüsselung einzelner Partitionen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben