TrueCrypt - Incorrect Password or not a TrueCrypt Volume

sheryl

Ensign
Ich habe ein Problem, meine ganzen Platten die ich mit TrueCrypt verschlüsselt habe, lassen sich nicht mehr mounten.

Die Extrenen 1TB HDDs wurden vor Jahren mit Windows XP und vermutlich TC6 komplett verschlüsselt :( jetzt versuche ich mit Windows7 und Windows8 mit TC7.1 sie zu mounten, aber es klappt nicht.

Die Platten werden im Explorer angezeigt, aber eben als nicht formatiert.

Kann ich mit "Volume Tools": "Backup Volume Header" oder "Restore Volume Header" was machen?

Ich bin sehr verzweifelt, da mein ganzes Leben auf den Platten, kann mir wer Tipps geben? :(

Hast du vielleicht das Tastaturlayput versehentlich/unwissentlich umgestellt, z.B. auf US/EN? :D

Restore Volume Header kannst du schon machen, wenn er denn dann das PW frisst.

Tipp fürs nächste mal: Backup von den wichtigen Sachen machen.

Erstmal den Laufwerksbuchstaben im Gerätemanager entfernen, dann nochnal versuchen.

Hast Du ein Backup vom Volumen Header gemacht?

Ja, aktiviere unter "Mount Options" die Einstellung "Use backup header embedded in volume...".
Vermutlich wird das aber nicht viel bringen, da anscheinend bereits korrekt gemountet wird.

Kann es sein dass z.B. der Anfang der Platten überschrieben wurde?

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Hast du vielleicht das Tastaturlayput versehentlich/unwissentlich umgestellt, z.B. auf US/EN? :D

Nein, Layout ist nicht umgestellt, habe es schon auf verschiedenen Rechnern probiert, verschiedenen Netzteil und USB Kabel verwendet.

Mein Passwort ist ein Satz und sieht so aus: MeinPasswortIstEinSatz

e-Funktion schrieb:
Tipp fürs nächste mal: Backup von den wichtigen Sachen machen.

Das ist ja das absurede, ich bin jemand der denselben Satz seit Jahren predigt, alle Daten habe ich doppelt auf verschiedenen Platten gesichert, aber die sind auch mit TrueCrypt verschlüsselt und ich habe keinen Zugriff drauf

SkaFan schrieb:
Erstmal den Laufwerksbuchstaben im Gerätemanager entfernen, dann nochnal versuchen.

Hast Du ein Backup vom Volumen Header gemacht?

Ob ein Backup vom Volumen Header gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Nicht speziell, wenn du meinst das man damit beim erstellen der Verschlüsselung nur einen "Hacken" setzten musste, könnte es gut sein.

Es ist schon sehr viele Jahre her und ich sichere regelmäßig und hatte nie Probleme, bis auf das Passwort immer wieder öfter eingeben, weil es oft nicht direkt geklappt hat.

Entfernen des Laufwerksbuchstaben in der Computerverwaltung hat nichts gebracht.

Frage an die Spezialisten, ich zweifele jetzt nach 200 Versuchen und fünf Stunden schon an mir, ob das Passwort nicht stimmt, kann ich irgendwie rausfinden, was stimmt: "No TrueCrypt Volume" oder "Incorrect Password" ?:(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zumindest mit "Display password" Deine Eingabe sichtbar machen und somit überprüfen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Platte "irgendwie" benutzt wird? und deswegen nicht gemountet werden kann und der Fehler kommt?

YMiD schrieb:
Ja, aktiviere unter "Mount Options" die Einstellung "Use backup header embedded in volume...".
Vermutlich wird das aber nicht viel bringen, da anscheinend bereits korrekt gemountet wird.

Kann es sein dass z.B. der Anfang der Platten überschrieben wurde?

Das habe ich probiert, ohne Erfolg, dieselbe Fehlermeldung wie zuvor: Incorrect Password or not a TrueCrypt Volume

Das die Platten überschrieben wurden kann nicht sein, ich habe sie immer angesteckt, gewartet bis von Windows die Meldung kommt: "Platte formatieren" dann natürlich auf abrechen und dann TrueCrypt geöffnet und auf "AUTO MOUNT" geklickt, Passwort eingegeben und dann war sie gemontet.

Hast du vielleicht das falsche Volume ausgewählt?
Also versehentlich auf den Datenträger anstelle der Partition geklickt?

Ich würde an deiner Stelle ja mal einen Vergleich machen:
Erstell doch einfach mal mit TC6 eine neue Containerdatei mit nem simplen PW.
Und dann probierst du mal, die mit TC7 einzubinden.

Vielleicht bringt es ja auch was, TC unter Win7 im XP-Mode laufen zu lassen ...

Oder einfach mal den Support von TC anschreiben.

Ich hatte auch schon früher mal das problem das bei anderer Tastatur (Hersteller) das Volume sich nicht mehr mounten ließ.
Beides deutsche tastaturen und Layout auch. Sonst keine probleme erkennbar beim tippen.

ygbr schrieb:
Du kannst zumindest mit "Display password" Deine Eingabe sichtbar machen und somit überprüfen.

Das mache ich schon seit drei Stunden :(

Entilzha schrieb:
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Platte "irgendwie" benutzt wird? und deswegen nicht gemountet werden kann und der Fehler kommt?

Ich verstehe die Frage nicht genau bzw. wie finde ich das raus? Ich habe noch hier ein Virtual Clone Drive installiert, meinst du der könnte was mit der Platte machen?

Checkerpig schrieb:
Kannst ja mal mit Testcrypt probieren. Das durchsucht die Platte nach dem Header. Aber eigentlich hast du ja nichts gelöscht.
http://testcrypt.sourceforge.net

läuft gerade, hat 7% vom Gesamtvolumen, aber dauert noch 45 Minuten.
Ergänzung ()

InteGralFormat schrieb:
Hast du vielleicht das falsche Volume ausgewählt?
Also versehentlich auf den Datenträger anstelle der Partition geklickt?

Ich würde an deiner Stelle ja mal einen Vergleich machen:
Erstell doch einfach mal mit TC6 eine neue Containerdatei mit nem simplen PW.
Und dann probierst du mal, die mit TC7 einzubinden.

Vielleicht bringt es ja auch was, TC unter Win7 im XP-Mode laufen zu lassen ...

Oder einfach mal den Support von TC anschreiben.

Das Volume musste ich noch nie beim mounten auswählen, ich habe im TC einen Buchstaben ausgewählt und auf "AUTO MOUNT DEVICE" geklickt.

Wenn ich manuell die Platte auswähle, kann ich die Platte selbst anwählen: Partition0 oder die Partition die drauf ist Partition1, aber wenn ich beide zu mounten versuche, auch kein Erfolg.

Eine gute Idee, aber hatte ja schon sehr oft Zugriff mit dem Windows7 und TC7 Zugriff auf die Platten. :(

ttom schrieb:
Ich hatte auch schon früher mal das problem das bei anderer Tastatur (Hersteller) das Volume sich nicht mehr mounten ließ.
Beides deutsche tastaturen und Layout auch. Sonst keine probleme erkennbar beim tippen.

Nein niemals, ich hatte auch nie ein Tastaturlayout auf englisch. Mein Passwort hat auch kein Y oder Z, wo man es merken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vorm herumprobieren erstmal ein Backup der Platte auf eine neue ziehen, mit Linux & DD.

XP und Win7 haben mir auch schon mal eine TC-Partition zerstört. Das hängt wohl damit zusammen, daß Win7 bereits standardmäßig auf 1MByte alignt, XP aber an die Zylindergrenzen geht.
Bei mir lief es unter Win7, aber als ich mit der HDD wieder an XP ran bin, war es aus.

TC6 war m.W. auch nich nicht an die 4k angepaßt, da kann ich ich aber ggf. auch täuschen..

Wenn Windows nach "Initialisieren" oder "Formatieren" fragt, bzw. auffordert, natürlich NIE bestätigen, sonst ist das Zeug futsch. Zur Sicherheit kann man bei TC ja auch "Schreibgeschützt" wählen.

Die Chancen sind hoch, daß man mit XP die Platten wieder mounten kann. Vlt. reicht es sogar aus, die HDD in eine VMware einzubinden, in der XP läuft. Das Einbinden ganzer HDDs funktioniert übrigens nicht bei VMwar 7,8 und 9. Ab VMware 10 klappt das wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einmal vielen vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben, dass ihr euch so spät noch so viel mühe macht mir bei diesem Problem zu helfen :) dafür bin ich wirklich unendlich dankbar

Kowa schrieb:
Vorm herumprobieren erstmal ein Backup der Platte auf eine neue ziehen, mit Linux & DD.

XP und Win7 haben mir auch schon mal eine TC-Partition zerstört. Das hängt wohl damit zusammen, daß Win7 bereits standardmäßig auf 1MByte alignt, XP aber an die Zylindergrenzen geht.
Bei mir lief es unter Win7, aber als ich mit der HDD wieder an XP ran bin, war es aus.

TC6 war m.W. auch nich nicht an die 4k angepaßt, da kann ich ich aber ggf. auch täuschen..

Wenn Windows nach "Initialisieren" oder "Formatieren" fragt, bzw. auffordert, natürlich NIE bestätigen, sonst ist das Zeug futsch. Zur Sicherheit kann man bei TC ja auch "Schreibgeschützt" wählen.

Die Chancen sind hoch, daß man mit XP die Platten wieder mounten kann. Vlt. reicht es sogar aus, die HDD in eine VMware einzubinden, in der XP läuft. Das Einbinden ganzer HDDs funktioniert übrigens nicht bei VMwar 7,8 und 9. Ab VMware 10 klappt das wieder.

"Initialisieren" oder "formatieren" wurde niemals von mir bestätigt.

Ok, einen Windows XP Rechner würde bei Freunden oder Eltern stehen, da könnte ich es probieren. Um die Festplatte zu sichern, werde ich mich also erstmal in Linux & DD einarbeiten müssen.

Ich werde mal versuchen an VMwar10 zu kommen.

Checkerpig schrieb:
Kannst ja mal mit Testcrypt probieren. Das durchsucht die Platte nach dem Header. Aber eigentlich hast du ja nichts gelöscht.

Das sieht nicht gut aus, nach einem 50-Minütigem Test: "No True Crypt Header could be found"

kg9ywumo.png

Wie kann es dazu kommen?

Ah, da fällt mir noch was ein!

Ich hatte letztes Jahr 2x ein seltsames Phänomen unter Win7:
Ich habe die TC-Volumes auf Dynamischen Volumes von Windows. diese wurden mir im Datenträgermanagement angezeigt, aber nicht mehr in TC als Volume. Erst war ich entsetzt, als das Backup auch nicht funktionierte, bin ich umgefallen.

Viel herumprobiert, habe dann aber ein 1 Woche altes Backup meiner Systempartition zurückgesichert, dann lief es als ob nie etwas war. Ein Monat später das Gleiche. Seitdem (ca. September) ist das nie wieder vorgekommen.

Damit will ich sagen, den Volumes fehlte es an nichts. Irgendwie war aber mein Winows korrupt, womöglich der RAM (hab jetzt neuen), aber der Fehler trat 2x identisch auf.

Kowa schrieb:
Ah, da fällt mir noch was ein!

Ich hatte letztes Jahr 2x ein seltsames Phänomen unter Win7:
Ich habe die TC-Volumes auf Dynamischen Volumes von Windows. diese wurden mir im Datenträgermanagement angezeigt, aber nicht mehr in TC als Volume. Erst war ich entsetzt, als das Backup auch nicht funktionierte, bin ich umgefallen.

Viel herumprobiert, habe dann aber ein 1 Woche altes Backup meiner Systempartition zurückgesichert, dann lief es als ob nie etwas war. Ein Monat später das Gleiche. Seitdem (ca. September) ist das nie wieder vorgekommen.

Damit will ich sagen, den Volumes fehlte es an nichts. Irgendwie war aber mein Winows korrupt, womöglich der RAM (hab jetzt neuen), aber der Fehler trat 2x identisch auf.

Das klingt beruhigend, aber Testcrypt mir nach einem einstündigen Test sagt: "No TrueCrypt Header Could Be Found" klingt das ziemlich besorgnis eregend :(

Um mal mehr in Richtung Windows zu gehen:

Das letzte mal habe ich die Platten vielleicht vor einem halben Jahr auf Windows 7 gemounted, es lief einwandfrei.

Heute zum ersten mal auf Windows 8, es ging dann zum ersten mal nicht, ich habe es dann mit allen probiert, danach erst wieder am Windows 7. Nicht, dass das Problem wirklich durch Windows 8 verursacht wird, bzw. Windows 8 mir etwas an den Platten kaputt gemacht hat.

Gerade mir als Windows 8 Fan..... für mich hat dieses Betriebssystem so viel nützliches wie ein Auto mit drei Gaspedalen, den Reifen aufs Dach montiert hat und das Lenkrad im Kofferaum :freak:
Ergänzung ()

Also jemanden mit einem Windows XP Rechner zu finden, scheint doch ziemlich schwierig.

Weiß noch jemand einen Rat, bevor ich jetzt zwei neue Festplatten kaufen muss und mich in Linux einarbeite? :(
Ergänzung ()

Gibt es vielleicht einen Windows XP Simulator, oder noch sonstige Möglichkeiten das Windows XP zu simulieren?
Ergänzung ()

Checkerpig schrieb:

Ich habe den Test jetzt mehrmals gemacht, was sagt mir jetzt folgendes?

8o2yuddf.png

Ich habe jetzt noch zwei englischsprachige Seiten gefunden, die genau dasselbe Problem haben/hatten. Der Plan ist jetzt einen XP Rechner oder Laptop zu kaufen und es dort versuchen zu entschlüsseln und dann die Daten auf einer Platte ohne TrueCrypt zu sichern und jedem der noch einmal das WortTrueCrypt in den Mund nimmt abraten.

Zuletzt bearbeitet:
VirtualBox ist ganz brauchbar, nutz es unter OSX und Win und nutze darin XP für alte Programme die nirgends laufen.
Das Image hat nur 3,3GB, und passt so auf nen USB Stick.

Andere Sache: hast du schon probiert den Header wiederherzustellen?
Das Gute an TrueCrypt ist ,dass es die Header doppelt absichert.

Volume hinzufügen, wie üblich
statt "Mount" gehste auf "Volume Tools" -> "Restore Volume Header" -> "Restore the volume header from the backup embedded in the volume" -> Passwort eingeben -> Pool durchmischen -> fertig

e-Funktion schrieb:
VMware Player, MS Virtual PC, Virtualbox...notfalls installierst du xp auf einer anderen Platte :D

Mit VMmare bin ich schonmal nicht klar gekommen, Virtualbox werde ich jetzt mal ausprobieren.

andimo3 schrieb:
VirtualBox ist ganz brauchbar, nutz es unter OSX und Win und nutze darin XP für alte Programme die nirgends laufen.
Das Image hat nur 3,3GB, und passt so auf nen USB Stick.

Andere Sache: hast du schon probiert den Header wiederherzustellen?
Das Gute an TrueCrypt ist ,dass es die Header doppelt absichert.

Volume hinzufügen, wie üblich
statt "Mount" gehste auf "Volume Tools" -> "Restore Volume Header" -> "Restore the volume header from the backup embedded in the volume" -> Passwort eingeben -> Pool durchmischen -> fertig

Das habe ich probiert, wenn ich das mache sagt er mir wieder: Incorrect Passwort or no truecrypt Volume found :(

Mit VirtualBox werde ich mal schauen ob es funktioniert.
Ergänzung ()

Nach lange rumprobiere, brauche ich immer noch Rat, ich habe jetzt Oracle VirtualBox installiert, darauf dann Windows XP, darauf dann das alte TrueCrypt 6.3

Leider erkennt mein "Windows XP" die Festplatte nicht in der Computerverwaltung... es gibt unten rechts die Funktion auf die USB Geräte zuzugreifen:

Allerdings bekomme ich folgende Meldung, wenn ich versuche darauf zuzugreifen:

5gbwqod8.png

Folgendes Bild ist die Computerverwaltung bei meinem Windows 7
Ergänzung ()

Den Test habe ich jetzt mittlerweile das dritte mal gemacht, 1 Stunde (Ich weiß nicht ob das normal ist bei 1 TB) und jedesmal dasselbe Resultat:

jksr6ljn.png

Und nachdem ich das hier jetzt im Web gefunden habe:

go25k5o2.png

Sind wohl alle weiteren Bemühungen Zeitverschwendung....

Anhänge

• a9vagw97.png
    a9vagw97.png
    95,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Setze doch mal die Suchparameter auf Automatic.
Wenn alles nicht hilft, kannst du Simpson474 hier im Forum anschreiben.

Zurück
Oben