Truecrypt: kein Zugriff, Header corrupted

Scorcher

Newbie
Hallo,
seit kurzem habe ich keinen Zugriff mehr auf meine mit Truecrypt verschlüsselte, externe USB-Platte mit 1TB. Von einem Tag auf den nächsten kam die Meldung, der Header sei "corrupted". Das Laufwerk ist komplett verschlüsselt, zwei Partitionen waren vorhanden: ein äußeres Volume und ein verstecktes Truecrypt-Volume. Nach dem Header-Schaden zeigte Windows das Laufwerk als gewöhnliches, leeres Laufwerk an.

Ich habe dann den Backup-Header aus einer externen Datei wiederhergestellt. Nach Eingabe des Passworts wird das Laufwerk zwar gemounted, aber trotzdem kein Zugriff. Das Laufwerk wird in der Datenträgerverwaltung jetzt als nicht intialisiert angezeigt, ohne zugewiesenen Speicherplatz. Unter Testdisk sehe ich zwei Laufwerke: Die externe Platte mit korrekter Bezeichnung und das gemountete Volume:
Testdisk3.pngTestdisk2.png

Beim Truecrypt-Volume sagt mir TestDisk bei Boot Sector und Backup Boot Sector "Status: Bad". RebuildBS funzt nicht, das Programm scannt fünf Stunden und kehrt ohne Meldung zum "Status: Bad"-Bildschirm zurück. Die Option "quick search" über "Analyze" steht noch aus, da extrem langsam. Selbst nach Stunden sind erst ein paar Prozent erreicht, kompletter Scan würde vorraussichtlich mehrere Tage dauern. Ein Backup der Daten besteht nur teilweise. Ich hatte mir erst kürzlich eine neue Platte geholt um so alles parallel zu haben, aber dazu kam es ja dann nicht. Ein Backup des Boot-Sektors habe ich nicht wie gesagt, nur Header. Welche Optionen habe ich noch? Oder bleibt nur noch prof. Dattenrettung?

LOL
Datenrettung bei einem verschlüsselten Gerät?
Vergiss es!
Wenn der Backup Header nicht geht (hast Du vielleicht die Verschlüsselung geändert) war es das.
TestDisk unter Windows drauf loszulassen ist übrigens eine echt scheisse Idee!
MS schreibt gerne mal irgendwelche Infos auf eine unbekannte Platte. Und KANN so querschiessen.
Versuche sowas wenn unter Linux, am besten vorher mit dd eine bitweise 1:1 Kopie erstellen und nur mit der Kopie arbeiten.
Mach dir aber nicht zu viel Hoffungen, wenn TC immer noch sagt das der Header im Arsch ist, dann wird TestDisk auf verschlüsselte Daten losgelassen.

Kannst ja mal testweise VeraCrypt probieren, vielleicht haben die das mit dem Backup Header besser im Griff.
VC basiert auf dem TC Code und wird weiter entwickelt.

Ach ja, TestDisk auf die externe Platte loszulassen war übrigens ein Fehler! Wenn auf das "gemoutet" TC Device.

Der Backup-Header wurde nach der Verschlüsselung angelegt. Truecrypt verlangt ja bei Header-Wiederherstellung das Passwort. Wenn es die falsche Datei wäre, dann hätte das Passwort nicht akzeptiert werden dürfen. Hat es aber, also ganz sicher der richtige Header.

Ist mit Partitionstabelle wiederherstellen in TestDisk die Option "RebuildBS" gemeint? Das habe ich, wie gesagt, bereits versucht, wohlgemerkt auf dem Truecrypt-Volume, nicht auf der externen Platte an sich.

nein, x müsste deine verschlüsselte partition sein. hat die externe hdd einen lw-buchstabeben gehabt? das sollte man bei verschlüsslten laufwerken tunlichst vermeiden, da windows dann versucht das lw zu formatieren!

hier ein link zu testdisk-beiträgen:
https://www.computerbase.de/forum/search/17698/?q=testdisk&o=relevance

schau mal in den ganz alten beiträgen, da ist dieses thema ausführlich abgehandelt. "RebuildBS" ist nicht die korrekte option.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher gab es da ein Laufwerk mit Buchstabe, aber ohne Zugriff. Selbst wenn da versehentlich draufgeklickt wurde, kam nur die Meldung "Zugriff verweigert". Das Truecrypt-Volume blieb versteckt, solange es nicht gemounted war. Formatiert Windows Laufwerke von selbst, ohne eigenes Zutun, ohne jegliche Bestätigung?

nein automatisch nicht- es kommt auf jeden fall ein fenster "lw formatieren". "RebuildBS" war auf jeden fall ein fehler, da es kein betriebssystem gab- es hätte so etwas wie "partition wieder herstellen" erscheinen müssen.
kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich keine partition habe, die wieder hergestellt werden müsste.

da es um ein volume mit einem versteckten volume handelt, kann es natürlich sein, dass auch ein teil des versteckten volumes zerstört wurde. ich glaube, dass es um deine daten schlecht steht, wenn du nicht noch ein backup hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben