[TrueCrypt] Keine Daten/Festplatte unformatiert nach Header-Backup

kiloware3000

Newbie
Moin moin,

Leider habe ich ein Problem mit meiner TC-Festplatte. Trotz durchforsten des Forums konnte ich bisher keine Lösung für mein Problem finden...

Bisher konnte ich meine verschlüsselte (externe) Festplatte ganz normal benutzen, doch nachdem ich sie von meinem PC an den Laptop angeschlosse habe, kam eine Fehlermeldung.
Nach ein wenig suchen war die Lösung auch schnell gefunden, der Header war defekt, also flugs den Backup-Header eingespielt. Doch jetzt kann ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen! Wenn ich die Festplatte mit TC mounte und sie dann öffnen möchte, wird mir gesagt, sie müsse formatiert werden. In TC selber, wenn ich mir die Festplatten auflisten lasse, steht dort zwar FP1 1,8 TB, aber es wird mir keiner Partition angezeigt.

Auch die Lösung, dass der Header "falsch" eingetragen sein könnte, bin ich bereits angegangen... Aber unter TestCrypt wird mir nur meine interne Festplatte angezeigt, nicht jedoch die verschlüsselte Externe.

Außer den Backup-Header einzuspielen, habe ich derzeit nichts weiter unternommen!

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Ich würde mit Getdataback die gemountete Festplatte unter "Logische Laufwerke" auswählen und nach wiederherstellbaren Daten suchen. Zuerst kannst du ja den Schnellscan versuchen.

Kannst du mir mal einen Screenshot von der externen HDD in der Datenträgerverwaltung machen - ich hab im Moment keine Idee, wieso die nicht in TestCrypt erscheint.

Also GetDataBack läuft jetzt seit gut 18 Stunden, nur leider weiß ich nicht, woran sich ein Erfolg/Misserfolg erkennen lässt xD

In der Datenträgerverwaltung wird folgendes angezeigt:
datent.jpg

Am Anfang, als ich die Datenträgerverwaltung geöffnet habe, wurde ich gefragt, ob ich die Festplatte initialisieren möchte, ich habe dies erstmal verneint bzw. abgebrochen...

PS: Danke schonmal für die Hilfe!

Hast du TestCrypt parallel zu GetDataBack laufen gehabt? TestCrypt benötigt wie GetDataBack oder TestDisk exklusiven Zugriff auf die HDD - ansonsten wird diese nicht gefunden.

Also ich habe die Festplatte mittels TrueCryp eingebunden und dann TestCrypt gestartet. GetDataBack und TestCrypt liefen nicht gleichzeitig.
Ergänzung ()

Okay... Scheinbar dürfen TestCrypt und TrueCrypt auch nicht gleichzeitig zugreifen wollen... In TestCrypt wird die FP nun angezeigt und lasse es erstmal durchlaufen...
Ergänzung ()

Manchmal ist die einfachste Lösung die beste^^
Mit TestCrypt hat es nun geklappt. Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, war der "falsche" Header als Standard gesetzt. Nun ist wieder alles im Lot! Aber eine Frage habe ich noch, nachdem ich mittels TestCrypt auf die Platte zugegriffen habe, wurde sie entschlüsselt, aber ist sie jetzt noch verschlüsselt oder muss ich sie von neuem verschlüsseln?

TestCrypt macht nur die gleiche On-The-Fly Entschlüsselung wie TrueCrypt - die Daten bleiben dabei unverändert. Am einfachsten wäre es, wenn du die Daten nach dem Einbinden in TestCrypt einfach auf eine neue HDD kopierst und anschließend diese wieder zurück in ein neues TrueCrypt-Volume kopierst.

Ich bin halt nur etwas verwundert, da TestCrypt scheinbar beendet ist, TrueCrypt nicht läuft, aber die Festplatte entschlüsselt ist und ich drauf zugreifen kann, aber scheinbar ist sie schreibgeschützt... Naja mal schauen... Wenigstens kann ich schonmal auf meine Daten zugreifen! Danke schonmal für die Hilfe!!

Die Entschlüsselung läuft in einem Treiber (von daher auch die Probleme mit 64-Bit Betriebssystemen) und falls du die Festplatte vor dem Beenden von TestCrypt nicht manuell ausgehängt hast, so bleibt diese bis zum nächsten Neustart von Windows eingebunden. Bei TrueCrypt ist es ja ähnlich, man kann TrueCrypt auch schließen und die eingebundenen Laufwerke bleiben weiterhin bis zum nächsten Neustart eingebunden. Das mit dem Schreibschutz ist eine Sicherheitsmaßnahme von TestCrypt - dieser soll verhindern, dass z.B. ein Durchlauf von "chkdsk" bei einem fehlerhaft eingebundenen Volume Daten zerstören kann.

Ah ok, das ergibt Sinn, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Lässt sich denn irgendwie der richtige Header wieder in die Festplatte einfügen, da ich derzeit nicht den Platz habe die Daten auf einer anderen Festplatte zwischenzuspeichern und ich zumindest einen sicheren und schnellen Zugang zu den Daten hätte, mit TestCrypt dauert es ja scheinbar eine Stunde bis die Daten verfügbar sind.

Du müsstest mit TestDisk die Partition manuell wieder so erstellen, so dass diese mit den Angaben in TestCrypt übereinstimmt. Allerdings ist das ganze nicht ganz einfach - es gibt jedoch hier im Forum ein paar Anleitungen (vor allem die älteren Beiträge, den Treiber zum direkten Einbinden gibt es noch nicht so lange). Wenn dir lesender Zugriff reicht, so kannst du in TestCrypt mit dem "Custom Analyzer" auch nur ein paar Sektoren direkt um den vorhandenen Header suchen (die Position wird auf der Ergebnisseite angezeigt) - das sollte dann immer relativ schnell gehen.