Truecrypt Laufwerk nach PC-Auffrischung unauffindbar? :confused

waldmeister97

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Grüss euch,
Bin neu hier und starte gleich mit einer Frage...
Ich hab vor einiger Zeit Truecrypt installiert und ein eigenes Laufwerk: K mit der Kapazität 4GB erstellt und verschlüsselt, das Laufwerk tauchte nach der Eingabe des Passwortes im Truecrypt Fenster unter "Computer" auf.

Gestern hab ich Avast Antivirus installiert, dann hat er sich komplett aufgehangen und mir vorgeschlagen den Computer ohne jeglichen Datenverlust "aufzufrischen", naja unter windows.old finde ich zwar nicht alles, aber doch einiges, aber das wichtigste wär das verschlüsselte Laufwerk! :(

Hab versucht Truecrypt zu installieren aber bei Doppelklick auf Laufwerk: K erscheint keine Passworteingabe.
Ist es irgendwie möglich das Laufwerk wiederherzustellen? Hab da sehr wichtige Sachen drauf und leider kein Backup erstellt :heul:

Windows 8
Sony Vaio Notebook

Würde mich sehr erleichtern wenn ihr mir helfen könntet, danke im vorraus
Gruß vom maßlos überforderten PC-Analphabet
 
Ist K eine eigene Partition? Wenn ja. Pech gehabt Windows formatiert Truecrypt Partitionen automatisch bei der Installation.
 
Ich kenne mich da jetzt nicht sehr gut aus aber nutze TrueCrypt schon recht lange. Ist das was du erstellt hast vielleicht einfach eine Container-Datei, sprich eine Datei die du erstmal öffnen/einbinden mußt? So ist es bei mir. Die Datei liegt irgendwo auf deinen Laufwerken, wo du sie angelegt hast, und müsste erst geöffnet werden damit diese als Laufwerk angezeigt wird.

Ich persönlich mag solche Container-Dateien irgendwie lieber bzw. finde sie viel praktischer. Ist auch einfacher diese zu sichern ... einfach auf den USB-Stick oder externe Festplatte ziehen (oder bei wichtigen Daten am besten gleich auf alles davon).

Oder hast du eine ganze Festplatte/Partition verschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows "formatiert" gar nix automatisch bei irgendwas.
Bestand dieses 4GB Dateisystem aus einer Datei irgendwo die dann als Laufwerk eingebunden wurde?
 
Im Programm Truecrypt hab ich auf "K:" klicken müssen, dann ist das Fenster zur Passworteingabe erschienen, danach ist neben "Lokaler Datenträger (C)" das Icon "K" erschienen welches ich dann öffnen konnte.
Das 4GB Dateisystem hab ich erstellt und nacher einzelne WOrd Datein und Bilder eingefügt...
Ist das Zeug weg? :confused_alt:
 
Das was du beschreibst ist der normale Vorgang, so öffne ich meinen Container auch. Aber du mußt ja wissen was du da verschlüsselt hast: Hast du die Daten in eine Container-Datei abgelegt oder hast du eine komplette Partition verschlüsselt, odeer gar eine ganze Festplatte. Du müsstest das dann vorher erst auswählen. Ich versuch mal einen Screen zu machen:

http://picload.org/image/iolcadd/unbenannt.jpg

Beim roten Feld erst die Datei/den Container auswählen (oder den Button darunter wenn es sich um ein Laufwerk handelt) und dann beim gelben ggf. noch das Laufwerk als welches es angezeigt werden soll, bei dir also als K: ... dann sollte es eigentlich klappen. Danach klickst du dann, links unten, auf den Button "Einbinden".
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Windows "formatiert" gar nix automatisch bei irgendwas.

Das ist einfach falsch. Windows scannt bei der OS Installation alle Partitionen und formatiert automatisch alle Partitionen, wo Windows vermutet das Dateisystem ist kaputt, unabhängig ob es die Installationspartition ist oder nicht. Naja wenn man keine Ahnung hat und so weiter.

waldmeister97 schrieb:
Ist das Zeug weg? :confused_alt:

Wenn es eine Partition war mit großer Wahrscheinlichkeit ja, wenn es ein Container File war dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeiNacht schrieb:
wenn es ein Container File war dann nicht.
Wenn ich mich recht erinnere sind die 4GB vom Lokalen Datenträger C abgezwackt worden...
Wenn es ein Container File war, wie könnte man die Datei wieder öffnen?
Gruß
 
Das habe ich dir doch oben sogar "gemalt". ;) Du mußt nur genau wissen wo der Container liegt.
 
Sofern die 4 GB von C abgezweigt wurden, ist eine Containerdatei. Ansonsten könnte es nur eine andere Partition sein, aber dann würde es nicht von C "abgezweigt" werden. Der Container sollte daher eine 4 GB große Datei unter C sein.
Entweder Du suchst per Windowssuche nach 4 GB (gib einfach als minimum 3 GB an) großen Dateien oder verwendest ein entsprechendes Programm zum Suchen (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-finden-sie-die-platzfresser-auf-ihrer-festplatte-1173257.html).
Das Weitere Vorgehen hat das Apfelchen ja schon beschrieben ;-)

EDIT//
arktoms Aussage kann ich so unterschreiben. Windows hat bei mir schon immer meine Partitionen in Ruhe gelassen, die nichts mit der Windowsinstallation zu tun haben. Macht nur manchmal Sinn alle anderen HDDs abzustöpseln, damit der Bootloader auf der richtigen Platte landet. Ist sonst doof, wenn der auf der falschen HDD ist (ist bei einem Arbeitsrechner hier heute immer noch so...).
 
Zuletzt bearbeitet:
BeiNacht schrieb:
Das ist einfach falsch. Windows scannt bei der OS Installation alle Partitionen und formatiert automatisch alle Partitionen, wo Windows vermutet das Dateisystem ist kaputt, unabhängig ob es die Installationspartition ist oder nicht. Naja wenn man keine Ahnung hat und so weiter.

Das ist falsch!
Windows formatiert da gar nichts. Verschlüsselte Partitionen sind nur gefährdet, weil Windows manchmal den Bootloader auf dei verschlüsselte Partition schreibt. Das kann man aber wiueder reparieren, indem man den Header wiederherstellt.
 

Mit 4GB wird mir von Truecrypt nichts angezeigt...wie genau verwende ich die Windows Suche anhand von Auschlusskriterien zB. Datengröße ect.? Wenn ich rechts auf Suchen tippe kann ja nur ein Suchbegriff eingegeben werden...
Gruß, waldmeister
 
Schränk mal nur eine Seite ein, sprich z.B Größe: >3,8GB
Wirst auf C: ja nicht sooo viele Dateien liegen haben die größer sind.
Kommt da was?
 
Fr4g3r schrieb:
Schränk mal nur eine Seite ein, sprich z.B Größe: >3,8GB
Wirst auf C: ja nicht sooo viele Dateien liegen haben die größer sind.
Kommt da was?
leider auch nix, ich vermute bereits böses :heul:
 
das mit der windows suche funktioniert nur wenn du eine container benutzt hast - in truecrypt müsstest du also ein "file" gemounted haben. Darauf hast du dich noch nicht eindeutig festgelegt.
bei deinem screenshot schaut es eher so aus als wärst du daran gewohnt ein "device" zu mounten also eine partition.
eine 4 GB partition ist zwar nichtmehr vorhanden aber unter umständen kannst du die alte partition wieder herstellen.
dann solltest du mal in die datenrettung schauen - wie immer gilt nichts mehr auf die festplatte schreiben und bevor du versuchst etwas wieder herzustellen ein backup machen.
 
So weit ich weiß ist die Dateigröße bei TC Dateien variabel, d.h. wenn von dem 4 GB Laufwerk nur 1GB belegt war, dann ist die Datei auch nur ca. 1 GB groß.

Du könntest auch mal nach Dateien mit der Endung/Erweiterung ".tc" suchen, das ist der Standard bei Truecrypt.
Dazu musst du auf jeden Fall im Explorer erst mal die Anzeige der Dateierweiterungen aktivieren (ist sowieso immer sinnvoll)

...und für die Zukunft merken, daß man bei Verschlüsselung von wichtigen Daten auf jeden Fall vorher ausprobieren muss, wie man wieder an die Daten rankommt. Also wo liegen die Daten physikalisch auf der Platte, wie kann ich sie auf einem anderen Rechner oder nach einer Neuinstallation wieder öffnen usw.
Das muss man vorher komplett geklärt und durchgespielt haben, sonst kann man die Daten gleich wegschschmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter "typ:tc" finde ich leider keine Datei...habt ihr noch Ideen?
Gruß vom langsam verzweifelnden waldmeister
 
Zurück
Oben