TrueCrypt - Laufwerksbuchstaben A und B nutzbar?

Dered

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab so langsam Probleme mit meinen Laufwerksbuchstaben und will mir daher A und B zurückerobern. Über die Datenträgerverwaltung ist es auch kein Problem hier ein physikalisches Laufwerk oder eine Partition zuzuweisen, ABER ich möchte an dieser Stelle gerne ein gemountetes TrueCrypt-Image nutzen.

TrueCrypt bietet mir allerdings nur die Buchstaben C bis Z, abzüglich der bereits verwendeten Buchstaben, an. Auch beim einbinden per Console mit /la (für Laufwerk A) bekomme ich einen Fehler, dass dieser Buchstabe nicht zur Verfügung stehen würde.

Kann ich TrueCrypt über irgend eine Konfiguration um A und B erweitern?

Danke

Dered

Ich kenne nur die Möglichkeit ein Image mit Laufwerksbuchstaben zu mounten, bin aber für Hinweise dankbar, falls das mit dem NTFS Ordner tatsächlich geht.

A und B sind für irgendwas reserviert oder werden versteckt genutzt (ich weiß es nicht auswendig, google es einfach).
Ich glaube A war mal Floppy, oder? B.. kein Plan.

Darum beginnen die "Laufwerke" erst ab C.
Geht sicher nicht. Warum ist das so wichtig?

MfG

A+B waren beides Floppylaufwerke von der Seite her geht es halt nicht deswegen fangen auch Festplattenlaufwerke alle ab C an .

@Hancock trucrypt als ntfs pfad ist leider nicht möglich

habe lerider auch das problem das 26 buchstaben echt zu wenig sind

schon klar, vor 100 jahren waren die laufwerksbuchstaben für floppys geblockt, aber ich hab seit einer halben ewigkeit kein floppy mehr im gebrauch und ich bin mir sicher, dass die truecryptentwickler auch keine floppys mehr nutzen ;)

allen quellen, ausser den truecryptvolumes kann ich a und b zuweisen, einfach über die windows datenträgerverwaltung, "reserviert" sind die buchstaben also nicht.

meine frage bezog sich aber darauf, ob jemand weiß ob es geht. wer es nicht weiß weiß ja nur soviel wie ich, und soweit bin ich schon :)

Also scheint echt nicht zu gehen, schwach von TC.
Selbst mit DemonTools gehts, da es sich als Laufwerk einträgt, dann kann man einfach den Buchstaben entfernen und in ein NTFS-Verzeichnis mounten mit der Datenträgerverwaltung.

A und B wird schwer zu reservieren sein, da spezielle Buchstaben. So wie CON NUL COM1 und andere Konsorten als Dateiname.

Hmm, ok, die gehen zwar nicht darauf ein warum, aber in Version 7.0 von TrueCrypt wurde folgendes gemacht:

Code:
Removed features:

TrueCrypt no longer supports device-hosted volumes located on floppy disks. Note: You can still create file-hosted TrueCrypt volumes on floppy disks.

Ursprünglich hatte ich wohl eine ältere Version im Gebrauch, denn früher konnte ich A und B nutzen.

die gehen auch heute noch, nur muss man die TC Container erst mal in ein NTFS Verzeichnis mounten und mit Subst umleiten.

Zurück
Oben