Truecrypt: Nach Entschlüsseln alles weg?

Hallo!

Nach der TC-Entschlüsselung finde ich auf meiner Festplatte nichts :(

Ich fange mal vorne an:
Meine Festplatte mit Windows 7 hatte ich vollverschlüsselt. Eines Tages wollte Windows nicht mehr hochfahren und legte mir eine Systemstartreperatur/Startup Repair nahe, die aber erfolglos blieb. Daraufhin nahm ich die TC Rescue Disk zur Hand und versuchte die Entschlüsselung.

Kurz vor Ende (3GB fehlten noch) brach das ganze ab.
Read Error:16 Drive:0 Sector:6324472
Skip all bad sectors? (y/n)

Ich entschied mich für "n", doch da sich daraufhin nichts tat (ich war wohl nur ungeduldig), drückte ich Escape und unterbrach damit die Entschlüsselung.

In der Annahme, es könne ja vielleicht schon alles fertig sein, wechselte ich einmal den Bootloader gegen den alten aus und dann wieder zum TC-Loader zurück. Ich versuchte auch, auf der Festplatte schon etwas zu finden, aber laut gparted war da nur ein unbekanntes Dateisystem.

Ich versuchte nochmal, mit der Rescue Disk alles zu entschlüsseln (diesmal entschied ich mich für "y")... TC rackerte sich erneut duch alle 230GB (warum auch immer), wieder kam die Fehlermeldung. Für die letzten 3088MB (der Part nach der Fehlermeldung) gingen dann etwa 30 Stunden drauf - danach die Meldung "Drive decrypted." :)

Geändert hat sich nichts.
Testdisk erkennt meine SAMSUNG SP2504C und zeigt dies:
Code:
Disk /dev/sda - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63
Current partition structure:
     Partition                  Start        End    Size in sectors
Invalid NTFS or EXFAT boot
 1 * HPFS - NTFS              0  32 33    12 223 19     204800
 1 * HPFS - NTFS              0  32 33    12 223 19     204800
Invalid NTFS or EXFAT boot
 2 P HPFS - NTFS             12 223 20 30401  42 41  488187904
 2 P HPFS - NTFS             12 223 20 30401  42 41  488187904

Weder bei Quick Search noch bei Deeper Search wurden irgendwelche Partitionen gefunden.

...und was jetzt?

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
das steht auch glaub drin wenn man es entschlüsselt das alles weg ist.

Hallo Patrick und willkommen im Forum ;)

Zu aller erst die Frage: Sind die Daten dir wichtig genug für ein aufwendige Datenwiederherstellung? Denn darum wirst du nicht mehr drum rum kommen. Wenn nicht, dann ignorier es, formatier sie und gut ist.

Sollten dir die Daten NOCH wichtiger sein, also existenziell, dann wird kein Weg an einer professionellen Datenwiederherstellung vorbei gehen, davon gehen wir jetzt aber mal nicht aus ;)

Wichtig: Jeder Schreibvorgang den du auf der Platte machst, kann dafür sorgen das du deine Daten zerstört, also die Platte am besten nicht mehr anfassen.

@Freak: Das macht keinen Sinn. Wieso sollte man die Platte entschlüsseln wenn dann alles gelöscht ist?

@Klueze
Nunja, mein letztes Backup liegt schon gut 2 Jahre zurück, insofern betrifft das viele neuere Fotos/Texte, die mir sehr wichtig sind und die ich auf jeden Fall wiederhaben möchte!

Ich habe gute Erfahrungen mti dem Programm "GetDataBackForNTFS" gemacht, das würde ich probieren. Wenn das garkeine Dateien anzeigt, wird es richtig schwierig.

das Problem ist das du die festplatte bereits überschrieben hast, damit könntest du evtl. ein einfaches wiederherstellen verhindert haben.

Beim entschlüsseln werden die Daten von der Platte gelesen -> entschlüsselt und wieder auf der Festplaltte gespeichert = geschrieben.

Probier das Programm erstmal.

Zurück
Oben