[Truecrypt] Neuinstallation von Windows trotz Verschlüsselung der Systempartition möglich?

Lülülülü

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt schon den ganzen Morgen gegoogelt und nichts dazu gefunden.
Ich habe vor einiger Zeit die Systempartition meines Laptops mit TrueCrypt verschlüsselt, seitdem hatte ich aber starke Leistungseinbußen.
Deshalb wollte ich nun den Laptop wieder komplett entschlüsseln und Windows neu installieren, jedoch schlägt die Entschlüsselung immer nach ca 20% fehl.

Nun meine Frage: Kann ich Windows auch neuinstallieren, ohne die Festplatte entschlüsselt zu haben?
Die Daten auf dem Laptop sind alle gesichert und somit brauche ich sie nicht zwangsläufig behalten.

Danke für eure Hilfe!

natürlich kannst du das, warum nicht.
Halt bei der neu Installation alle Partitionen von der HDD/SSD löschen und auf den freien Speicher Windows neu installieren.

Und danach wäre es gut auf Veracrypt zu setzen, denn Truecrypt gibt es schon seit Jahren nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ja, kannst du.

Meine Laptopplatte war komplett verschlüsselt. Ich wollte die vor der Neuinstallation entschlüsseln.
Das ist mir aber erst beim installieren aufgefallen, das ich es vergessen habe. Nämlich dann, als immer bei der Installation ein Bluescreen kam, bezüglich eines nicht gefunden Laufwerkes. Also SSD ausgebaut, an den Rechner gehangen und komplett formatiert.
Also bei mir hat das noch nicht funktioniert.

DerHechtangler schrieb:
Also SSD ausgebaut, an den Rechner gehangen und komplett formatiert.
man kann doch bei der neu Installation auch alles formatieren, bzw Partitionen löschen, da muss man nichts ausbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
bisy schrieb:
man kann doch bei der neu Installation auch alles formatieren, bzw Partitionen löschen, da muss man nichts ausbauen
Das habe ich auch getan. Aber beim installieren hat der Setup die SSD nicht mehr gefunden.

DerHechtangler schrieb:
Meine Laptopplatte war komplett verschlüsselt. Ich wollte die vor der Neuinstallation entschlüsseln.
Das ist mir aber erst beim installieren aufgefallen, das ich es vergessen habe. Nämlich dann, als immer bei der Installation ein Bluescreen kam, bezüglich eines nicht gefunden Laufwerkes. Also SSD ausgebaut, an den Rechner gehangen und komplett formatiert.
Also bei mir hat das noch nicht funktioniert.
Jetzt traue ich mich nicht mehr es zu probieren... :/

Habt ihr einen Tipp, was ich tun kann, um die Platte zu entschlüsseln? Recovery CD oder ähnliches habe ich natürlich nicht mehr... :(

Ja, habe alles schon kopiert.. Aber will den Laptop nicht zerschießen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben