TrueCrypt - No bootable partitions found

Starbase12

Newbie
Hallo,

ich habe da ein kleines/größeres Problem. Ich habe eine Platte mit Windows 7 (1,5TB) komplett mit TrueCrypt verschlüsselt. Alles hat auch wunderbar funktioniert.

Nun war ich etwas unachtsam, habe auf einer weiteren (anderen Festplatte) ebenfalls Windows 7 installiert und dabei meine 1,5TB-Platte noch am MB drangehabt.
Bei der Installation kam es weder zu einer Meldung, dass sich bereits ein System auf den Platten befindet, noch habe ich das neue Windows 7 auf die 1,5TB-Platte überschrieben. Ich habe bei der Installation definitiv die richtige Platte ausgewählt.

Anscheinend wurde die Partition auf der 1,5TB-Platte wohl auf "nicht-aktiv" gesetzt und/oder der TrueCrypt-Bootloader überschrieben.

Daraufhin habe ich die die zweite Festplatte mit dem funktionierendem, neuen Win7 abgeklemmt, von der TrueCrypt-Rescue Disk gebootet und bootloader sowie header wiederhergestellt.

Nach einem Neustart und der Eingabe des Passwortes für die Verschlüsselung kommt nun jedes Mal die Meldung: "no bootable partitions found".

Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich jetzt tun um an meine Dateien ranzukommen?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Chris

Kenn mich da jetzt zwar nicht so gut aus, gehe aber mal davon aus, dass wenn da was überschrieben wurde auch das Dateisystem beschädigt ist und insofern nicht davon gebootet werden kann.

Probier mal die Platte mit Truecrypt zu mounten (beim mounten auf Optionen klicken und: "Partition mit Systemverschlüsselung ohen Pre-Boot Authentifizierung einbinden" auswählen). Dann lad dir mal noch GetDataBack for NTFS und lass den mal die Festplatte überprüfen. Wird wohl ca. 18 Stunden dauern, da meine 1 TB Festplatte knapp 12 Stunden brauchte. Aber achtung. Nicht das Physikalische Laufwerk überprüfen (das ist ja verschlüsselt) sondern weiter unten logische laufwerke auswählen und dort dann eben den eingebunden Laufwerksbuchstaben...
Probiers auch erstmal mit dem schnelldurchlauf... Vlt findest du da shcon was...

Ggf. noch etwas in den Optionen editieren (zb. das RAW Dateien wiederherstellen aktiveren...)

Kann dir jetzt nicht versichern das es funktioniert, so habs ich aber bei meiner externern (Truecrypt verschlüsselten) Platte gemacht und du solltest so zumindest die Daten wiederherstellen können.

Hoffe das hilft dir ;)

der2878

moin

du bist nicht der einzige mit de problem.. ist mir auch passiert..
leider habe ich noch keine lösung für mich gefunden, da ich die platten dazumals mit truecrypt 4.0 erstellt habe..

ich nehme mal an dass du die 1,5tb platte mit einer aktuellen TC version verschlüsselt hast.. du kannst also die volume headers problemlos wiederherstellen:

zitat von: http://board.gulli.com/thread/14738...stoert-vollverschluesselte-truecrypt-platten/

TC Version 6.3
1. Header wieder herstellen mit "...embedded in Volume..."
sofern kein Header Backup vorliegt
2. Mount -> Mount Options -> "Use backup header in Volume if available" damit bekommt man auch ein inneres hidden Volume zum rennen
3. Der Disktyp ist jetzt wieder Raw, daher Neustarten
Nach Neustart
4. Mount -> Mount Options -> "Use backup header in Volume if available"

Zurück
Oben