Truecrypt NTFS Partition für Netzwerk freigeben

paxtn

Captain
Grüß euch,

ich habe bei meinem Linux Rechner eine zusätzliche Festplatte, welche mit Truecrypt verschlüsselt ist, eingebaut. Einbinden der Partitionen in Ubuntu 12.04 kein Problem, aber die Freigabe der Ordner von dem Volumen (da vorher am Windows Recher: mit NTFS formatiert) für das Windows Heimnetzwerk funktioniert nicht. Liegt wohl daran, dass das NTFS ist und nur der root da irgendwie Recht vergeben kann (habe ich im Internet gelesen).
Was ich bisher probiert habe ist, dass ich über einen bestimmten Mount-Befehl den derzeitigen Nutzer als Besitzer der NTFS Partition deklarieren wollte, aber das funktionierte nicht, da kam eine Fehlermeldung.
Ansonsten habe ich keine weiteren Lösungen im Internet gefunden.

Könnte mir jemand bitte helfen?

Danke schon einmal :)

Viele Grüße,
paxtn

NTFS unter Linux läuft zwar relativ stabil (ich hatte noch keine Probleme damit).
Hast du dir schonmal überlegt, einfach auf ein anderes Dateisystem umzusteigen?

​Gruß.

in den fstab Optionen für die NTFS Platte folgendes nutzen: conv=auto,uid=<user>,gid=<group>,dmask=0002,fmask=0003
<user> und <group> müssen natürlich angepasst werden.

davidbaumann schrieb:
Hast du dir schonmal überlegt, einfach auf ein anderes Dateisystem umzusteigen?

Da die Partition zu Windows kompatibel bleiben soll, ist das keine Alternative. ;)

Mumpitzelchen schrieb:
in den fstab Optionen für die NTFS Platte folgendes nutzen: conv=auto,uid=<user>,gid=<group>,dmask=0002,fmask=0003
<user> und <group> müssen natürlich angepasst werden.

Ah okay danke. :)

Zurück
Oben