Truecrypt Partition bei Win 8 installation formatiert/verloren m. Bitcoin bounty!

einlurch

Newbie
idee: wer mir einen tipp gibt, mit dem ich es schaffe wieder an meine daten zu kommen, bekommt von mir 2€ in bitcoins.

hi,
bei einer neuinstallation von windows 8. hat mir das installationsprogramm meine verschlüsselte 2tb festplatte ohne mein zutun von RAW ins ntfs quick-formatiert.

1) zuerst habe ich versucht, die partition, die sich über die ganze hdd erstreckt so zu öffnen, was auf anhieb nicht funktioniert hat.

2) ich habe in der panik "restore volume header from backup header" ausgeführt, woraufhin ich mounten konnte, mir aber kein inhalt angezeigt wurde.

3) jetzt habe ich testcrypt mit den default einstellungen arbeiten lassen und bekomme zwei optionen zum mounten (einmal mit normal header o.ä. und einmal mit "mount as backup header").
dies mountet wieder zwei platten ohne inhalt.

gibt es irgendeinen trick, mit dem ich wieder an meine daten komme? oder habe ich mit der "restore backup header"-aktion alles kaputt gemacht?

der verlust der 2tb bereitet mir wirklich starke kopfschmerzen in den letzten tagen :(

für jede hilfe bin ich sehr dankbar!

Englisch:

1) windows 8 installation formatted one of my truecrypt encrypted hdds
2) i tried "restore header"-function in truecrypt -> mounts empty drive
3) testcrypt on default settings finds two options to mount the hdd -> both mount empty drives

how can i access my data?

EDIT: -gelößt/solved-

Zuletzt bearbeitet: (solved)
wie sollte ich testdisk anwenden? auf die ungemountete/verschlüsselte hdd, oder auf eine der leeren virtuellen hdds die test-/truecrypt mountet?

oh man
natürlich auf die gemountete hdd, wie sollte testdisk sonst was finden.

aber wenn dir deine daten nicht mehr als 2€ wert sind, vergiss es einfach.

Hi,

lass doch nochmal TestCrypt laufen, mounte den gefundenen Header und benutze anschließend ein Datenrettungsprogramm (zB Demo von R-Studio), um zu erkennen dass das Laufwerk richtig gemounted ist und Daten erkennbar sind...

Gruß

ich habe jetzt mal testdisk und später die GetDataBack Demo ausprobiert.

mit beiden programmen kann ich anscheinend nur zwischen hdds auswaehlen, und leider nicht die mit testcrypt gemountete partition.

hat noch jemand einen vorschlag oder eine idee, wie ich testdisk auf der testcrypt gemounteten partition zum laufen bekomme?

grüße!

Du musst bei getdataback die Option "logische Partitionen" aufklappen. Dort findest du die gemounteten Laufwerke... Ist direkt dort wo du auch normale platten auswählen kannst...

aha, ich hatte zuvor "getdataback simple" installiert - bei "getdataback for ntfs" kann ich unter den logischen laufwerken die gemountete partition auswählen.

auf anhieb findet er nur zwei ordner, die auch nur teilweise gefüllt sind (nur ein paar mb von den 2 tb). dateien sind aber in gutem zustand, das gibt schonmal hoffnung.

also hier mein lösungsweg:

1) header via backupheader per truecrypt wiederhergestellt
2) volume gemountet -> leere partition
3) dateien und verzeichnisse mithilfe von "getdataback for ntfs" wiederhergestellt

Zurück
Oben