TrueCrypt Partition formatiert

Bauloewe

Cadet 1st Year
Hallo, ausversehen habe ich meine verschlüsselte Partition auf einer USB 500GB Paltte formatiert.
Die verschlüsselte Partition war gemounted (oder auch nicht) weiß ich leider nicht mehr genau, aber die USB Platte war definitiv angeschlossen.
Dann machte ich nach einer Installation auf einer internen Festplatte einen Neustart, ging kurz aus dem Zimmer, der Rechner war hochgefahren.

Im Arbeitsplatz war nun meiner nicht gemounteten Partition ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet, Dateisystem NTFS und der Ordner "System Volume Information" war auch vorhanden. Die Partition kann ich auch normal öffnen (doppelklick) und könnte drauf schreiben.
Beim Klick auf eine funktionierende Truecrypt Partition gibts ja normalerweise "Fehler, Laufwerk nicht gefunden".

Header habe ich nicht gesichert, beim Versuch einzubinden gibts von TrueCrypt:
WARNUNG: Die Datei, die Partition bzw. der Datenträger wird bereits verwendet!

Bevor ich mehr kaputt mache möchte ich die ganze Platte erst einmal klonen.
Mit welchen Programm wird auch der ja vermeintlich leere Speicherplatz 1:1 geklont?

Mit TrueImage 11 habe ich es versucht aber da hat der Klonvorgang keine 3 Minuten gedauert bei 500GB, das kann doch nicht sein.

vielen Dank
MfG

bei wars ähnlich ich komm nach hause und meine frau wollte auf die verschlüsslte partition zugreifen da tc aber die partition nur als unformatiert erkennt und dazu auffordert diese zu formatieren um sie nutzen zu können hat sie auf ja gedrückt und dann als sie merkte da stimmt was nicht das ganze abgebrochen .....
ich konnte den header zwar wieder herstellen kann also die platte mounten aber das wars dann auch schon keine daten alles wech 930GB futsch falls da wem was zu einfällt bin für jeden ratschlag offen .......

schnellformatierung gewählt?
falls ja solltest die daten mit nem tool IN WINDOWS wiederherstellen koennen

hab partition magic o&O und von paragon son tool probiert keiner findet was auf der partition bzw nicht mal die partition mit file scavenger findet er zwar die partion aber nach langem suchen nüscht druff was sagt uns das wenn man keine ahnung hat nicht auf knöpfe drücken nu ja wech is wech die gesamelten werke von knapp 10 jahren weg
aber trotzdem danke

Generell ist es egal ob Quick oder normal formatiert.
Ausnahme ist Vista, das beim normalen formatieren noch alles überscheibt.
Aber beim formatieren wird das unterliegende Dateisystem überchrieben worden.
Auch ist es so, das verschlüselte Partitionen oder Laufwerke von Windows mehr erkannt werden, da Windows nur mit FAT oder NTFS umgehen kann.
Für den Weh einer Restauration, würde ich nochmaql zusätzlich im TrueCrypt-Forum nachfragen, ob was möglich ist.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben