TrueCrypt-Partition kann nicht mehr gemountet werden

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
292
Ich habe auf meinem Notebook eine Partition mit Daten mit TrueCrypt 7.1a verschlüsselt. Seit heute kann ich diese nicht mehr mounten - Es kommt die folgende Meldung:

WARNING: The host file/device is already in use.

Wenn ich das einfach ignoriere und die Frage, ob ich fortfahren will mit Ja beantworte, kommt die Meldung "Error: Cannout mount volume".
Ich habe keine Erklärung für dieses urplötzlich auftretende Problem, außer dass Windows 8 sich gestern aktualisiert hat. Kann das die Ursache dafür sein? Kann ich die Partition irgendwie wieder eingebunden bekommen, oder muss ich möglicherweise um meine Daten fürchten?
 
Um seine Daten fürchten muss man immer, darum macht man ja Backups. ;)
 
Die Meldung spricht nicht für eine defekte TC-Partition oder dergleichen. Ich vermute mal, dass Windows der gecrypteten Partition einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat. Das kannst Du in der Datenträgerverwaltung prüfen.
 
wupi schrieb:
Um seine Daten fürchten muss man immer, darum macht man ja Backups. ;)

Backups habe ich reichlich, nur bin ich gerade im Ausland unterwegs und kann die Daten, die während der Reise dazugekommen sind, schlecht sichern. Zumindest die Fotos bringe ich nicht alle in meine Dropbox. Zum Glück habe ich die auch immer noch auf der Speicherkarte der Kamera, sonst würde ich jetzt schon ziemlich am Rad drehen.

Der Partition war tatsächlich ein Buchstabe zugeordnet. Dadurch, dass ich den entfernt habe, hat sich aber leider auch nichts geändert... Immer noch die selbe Meldung...


EDIT: Ich habe einen Thread in einem anderen Forum zu dem selben Problem gefunden. Der OP hat eine Lösung gefunden, das Problem zumindest vorübergehend zu beheben: Wenn er die Partition in der Datenträgerverwaltung "offline" genommen und dann wieder "online" gestellt hat, konnte er sie bis zum nächsten Neustart mounten. Das hat bei mir auch funktioniert! Ich konnte also zumindest schon mal meine Daten in Sicherheit bringen und bin sehr erleichtert. Kaputt ist die TrueCrypt-Partition also definitiv nicht. Um das Problem dauerhaft zu lösen, muss ich wahrscheinlich überprüfen, welcher Prozess, der im Hintergrund läuft, die Partition blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Problem lösen kannst, bitte bescheid geben, der nächste mit dem Problem wird dir sicher dankbar sein. :)
 
Zurück
Oben