Truecrypt Partition kein Zugriff vieles probiert suche Rat

Smirrt

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
40
Hallo,

Ich habe eine 100GB große verschlüsselte Partition vor ca einem Jahr erstellt. Das Dateisystem ist NTFS.Der Container befindet sich auf der Festplatte D: und diese macht mir momentan Ärger. Immer wenn ich den PC hochfahre, will Win 7 D: untersuchen, lasse ich es zu, dann bleibt es bei 71% stehen. Wenn ich mein Truecrypt Container mounten möchte, dann dauert es sehr lange , bis es gemountet ist und wenn ich dann auf "Computer" gehe, dann hängt sich der Explorer auf.

Ich wollte dann den Container auf die Festplatte G: verschieben, erhalte aber immer nach einiger Zeit die Nachricht "Fehler Zeitüberschreitung Sephimore " und bricht ab. Das ist nicht die genaue Fehlerbeschreibung, aber ich habe die genaue nicht im Kopf. Wenn ich nun auf G: gehe, wo ich den Container hinkopiert habe, dann ist dieser aber genau so groß , wie auf D: . Ich kann diesen auch mounten, ohne dass sich alle aufhängt, aber immer noch nicht auf die Partition zugreifen.

Ich habe dann zunächst mit CHKDSK versucht Festplatte D: wieder zum laufen zu bringen, aber bei 26% blieb es stehen. Die Truecrypt Partition habe ich nicht mit CHKDSK bearbeitet.


Dann habe ich es mit Testdisk versucht und ich arbeite ab jetzt nur mit dem Container von der Festplatte G: . Wenn ich auf advanced gehe und auf boot dann ist Boot sector: ok und Backup boot sector: Bad.
Habe schon den Punkt Org.BS versucht, aber wenn ich drauf klicke, dann kann ich danach nichts mehr eingeben, also das "Y" nicht. Der Cursor blinkt zwar, aber es passiert nichts. Dann habe ich es mit Rebuild BS versucht, aber er braucht sehr lange zum Suchen, habe es nach 10 min abgebrochen.
Gehe ich auf list erscheint die Meldung : "Can´t open filesystem. Filesystem seems damaged"
Die Sektoren sind auch nicht identisch.

Danach habe ich ein Recovery Programm versucht und es durchlaufen lassen. Es war Recuva. Ich konnte aber nur alte gelöschte Dateien wiederherstellen, die ich schon seit längerer Zeit selber gelöscht habe.

Wie kann und soll ich nun weiter vorgehen, damit ich die Daten einsehen kann?

Meine Vorschläge:

1. Festplatte D: wird formatiert und der originale Container wird wieder hergestellt. Weiß aber nicht wie die erfolgschance aussieht.

2. Ich versuche die Truecrypt Partition zu löschen oder zu formatieren, so dass ich die dann gelöschten Dateien wiederherstellen kann. Da weiß ich aber nicht, wie ich diese formatiere bzw lösche. Momentan ist die ja im RAW Format.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank.

Mein System:
Win 7 Ultimate 64Bit
I5 2500k 4*3,5 Ghz
8GB Ram 1333Mhz
GTX 970 4Gb
1* 120GB Samsung SSD
1* 1Tb Samsung HDD
1* 1TB Samsung HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Contsiner wurde nicht voll kopiert. Neben dem Anlegen der Dateigröße und des Namens kam es ja im Kopieren zum Fehler, richtig?
Chkdsk auf D macht es nicht gerade einfacher.
Was sagt denn HDTune/CrystalDiskInfo zum Zustand von D?
Ich hatte lange Zeit (bis ich es gemerkt hatte) pending sectors auf der HDD, auf der mein ehemaliger TC Container lag. Das lies sich relativ problemlos mounten, wurde nur träge.
Will sagen: ich glaub du hast ziemlich pech und keine guten Chancen. Wenn ein Sektor an einer ungünstigen Stelle des TC Volumes defekt ist, wirds mindestens schwer (und ich kann nicht helfen). Chkdsk kann daraufhin auch zum echten Problem geworden sein.

Wie gesagt, poste mal die smart-werte deiner HDD.

Manchmal kann helfen (um Daten bei defekten HDDs doch nochmal zu lesen):
SATA Kabel prüfen
Festplatte auf den Kopf legen (hilft nur bei bestimmten Problemen gelegentlich)
 
Hallo,
1. CHKDSK, Recuva ?? willst du die Festplatte töten?
2. Erst solltest du eine Sektor für Sektor Kopie machen auf andere Festplatte ! Dann mit die Kopie arbeiten.
3. Du kannst nur die verschlüsselte Partition kopieren!

Für die kopierung ddrescue unter Linux oder "HDD Raw copy tool" oder dmde für Windows

MfG
 
Hab leider keine weitere Festplatte zur Hand, auf die ich die Sektoren kopieren könnte.
Hier schon mal CrystalDiskInfo.

Achja und die erstellten 100GB wurden vom G: verwendet, jediglich der Container wurde auf D: gespeichert.

Wenn ich mit dmde auf die Festplatte G: gehe dann sieht man dort grau die 100GB Partition von Truecrypt

crystal info.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Möglichkeiten hätte ich denn noch? Hab nun auch mittlerweile alle wichtigen Daten von D: gerettet. Mir wäre jetzt nur noch der Container wichtig.
 
Gibt es hier keine Profis? Sollte ich mich mal an Simpson474 wenden?
 
Oder machst du 1:1 sektor Kopie, und vielleicht hast du glück. Oder kannst du foltern die Festplatte zum tod!

LG
 
Zurück
Oben