Truecrypt Partition nicht mehr mountbar

snowblind

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
19
Hallo Forum,

auch ich habs irgendwie geschafft: Die eine Partition auf meiner 1TB-Platte (sagen wir HDD#2), die per TC vor längerer Zeit verschlüsselt wurde, lässt sich nun nicht mehr mit TC mounten: Windows sagt "host file/device already in use", Ubuntu sagt "Incorrect Password or no Truecrypt-Volume".

Vorgeschichte: Da ich momentan testweise ein paar Systeme auf einer zusätzlichen SSD-Platte (SSD#1) ausprobiere, hatte ich die TB-Platte abgestöpselt. Gestern hatte ich dann die Platte drangemacht, und von SSD-Windows gebootet. Nun hatte ich afair stattdessen eine "normale" Partition im Dateimanager gesehn, und ich MEINE da wäre auch irgendwas draufgewesen (1-2 kleine versteckte Dateien); Natürlich nix was ich selbst draufgeschrieben hätte. Ich hatte also die Befürchtung dass Windows da beim Boot irgendwas automatisch schnellformatiert hatte.
Also schnell ins "normale" HDD-Windows (HDD#1) gebootet. Dort lässt sich das vermeintliche Phänomen wie via SSD nicht sehen. Stattdessen einfach nur o.g. Fehlermeldung.

Nun habe ich aber von früher noch das Headerfile, und wohl auch noch das ISO von der RescueDisk. Wie gehe ich vor, um zu schauen, ob ich hoffentlich die Daten retten kann? Restore Header kann man ja mal gefahrlos ausprobieren als ersten Schritt? Oder empfiehlt sich ein anderes Vorgehen?

Vielen Dank schonmal,
snow
 
ich hatte sowas auch mal, gleiche Fehlermeldung ... bei mit die die TC Platte aber eine USB Platte ... habs dann wieder hin bekommen indem ich im Geräte Manager die Festplatte Rechtsklick -> Deinstalliert habe. Danach via USB Ausgeworfen, abgestöpselt, PC ausgemacht. HDD Angeschlossen, Rechner gebootet, es wurde neue HW erkannt (die vorher deinstallierte Platte) ... danach konnte ich sie in TC wieder mounten.

Probiers mal aus mit dem Deinstallieren.
 
Das klingt zwar logisch bezogen auf die Win-Fehlermeldung, aber im Ubuntu bekomm ich ja wie gesagt ne Fehlermeldung die danach klingt, dass das Volume kaputt ist?

Ich werds mal testen, geht aber erst nachher, kann jetzt den PC nicht ausschalten ; /
Ergänzung ()

Okay, das von dir genannte Deinstallieren hat nichts genutzt, ich hab jetzt mal im Ubuntu den Header automatisch wiederherstellen lassen, und kann nun im Windows die Partition wieder mounten.

Jedoch wird diese als unformatiert dargestellt, ich kann dementsprechend auf nichts zugreifen.
Wende ich zB das Tool GetDataBack auf das mit TC gemountete, unformatierte Laufwerk an, findet dieses aber nur 3 kleine Ordner mit insgesamt 230 MB zum wiederherstellen; Gerade vom unwichtigsten Zeug (Musik...). Bedeutet das, dass der Rest auf jeden Fall verloren ist? Oder kann man da noch irgendwas machen?
 
Sind die wiederherstellbaren Daten in Ordnung und von der verschlüsselten HDD? Wenn ja, dann kannst du noch mal R-Studio probieren, möglicherweise hast du damit mehr Erfolg.
 
Okay, also ich kann das "unformatierte" logische Laufwerk mit GetDataBack einsehen, und über systematischen Check auch den (scheinbar) ganzen Inhalt anzeigen lassen. Also geht damit das Sichern auf eine externe Platte.
Puuuh... Was eine Erleichterung °___°

Ich werde nach der Sicherung noch bescheidsagen, was passiert, wenn ich die Partition über Truecrypt reparieren lasse. Ob das klappt, oder obs dann alles zerstört ^^
 
Zurück
Oben