Truecrypt Partition retten, gibt es noch eine Chance?

T.I.M.

Captain
Hallo Experten!

ich habe in meiner schusseligkeit eine meiner verschlüsselten truecrypt festplatten zerschossen.
folgendes ist passiert:
- neue 1tb festplatte eingebaut
- die falsche (nicht gemountete) festplatte mit truecrypt neu verschlüsselt mit schnellformatierung
ich wollte eigentlich die neue hdd verschlüsseln, habe aber die falsche erwischt.
header-dateien habe ich natürlich nicht gesichert.
die original-daten müssten wegen schnellformatierung noch auf der hdd sein, aber komm ich da irgendwie ran mit passwort?
ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass die daten weg sind. ich wollte nur mal nachfragen ob es nicht doch einen weg gibt :)

danke schonmal für antworten!

Mein herzliches Beileid! Vergiss es. Beim nächsten Mal mehr Sorgfalt walten lassen. :(

Prinzipel sind die Daten noch nicht gelöscht, nur die Zuordnungstabelle wurde neu geschrieben.
Such mal im Web, es gibt Programme die das Rückgängig machen können, solange keine neuen Daten auf die Festplatte geschrieben wurden und die Formatierung nicht mit \u durchgeführt wurde.

Ob diese Software auch den Kontailer finden kann und dieser an keiner Stelle beschädigt ist weiß ich nicht.

es wurde ja nicht nur schnell formatiert, sondern truecrypt hat auch den header überschrieben.
also ohne header hat man keine chance?

Nein, keine Chance. Und wenn es eine gäbe, dann könnte man auch getrost auf TrueCrypt verzichten. Oder?

War es eine Schnellformatierung oder eine abgebrochene Formatierung in TrueCrypt? Bei einer Schnellformatierung hast du keine Chance, bei einer abgebrochenen Formatierung besteht eine minimale Restchance, falls das zu rettende Volume damals vollständig formatiert wurde.

Also ... prinzipiell ist es immer noch möglich die Daten zu retten... wichtig ist dass sich auf der HDD noch der Backup-Header der ursprünglichen Truecrypt Formatierung befindet...

2 Ansatzmöglichkeiten ... googlen nach "Testcrypt", damit die Platte analysieren ... findet er 2 unterschiedliche Partitionsstrukturen, nimm den Backup-Header und mounte die Partition mit Testcrapt unter Eingabe des VORHERIGEN Passworts und/oder der Keydatei.

Auch wenn dann die Partition nicht direkt auszulesen ist gibts noch eine Moeglichkeit...
Partition gemountet lassen, http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm aufrufen und die passende Testversion herunterladen. Reicht um sich einen Überblick zu verschaffen, ob und was restauriert werden kann.

Sollte GetDataback was finden ist halt die Frage ob einem die Daten den PReis des Programms wert sind.

Gruss
Phreaker

Zurück
Oben