TrueCrypt-Partition versehentlich angefangen zu formatieren..DATENRETTUNG?

sarg15

Newbie
Hallo zusammen.

Leider habe ich vorhin anstelle des USB Sticks, die Externe Festplatte angewählt um zu formatieren. Allerdings habe ich das Missgeschick nach wenigen Sekunen bemerkt und wieder abgebrochen. Ich kann immernoch auf die Festplatte zugreifen und kann auch alle Ordner einsehen. Allerdings kann ich nicht mehr auf alles zugreifen.

Beim Versuch die Ordner zu öfnnen kommt entweder: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf T:\blablabla kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit."

Oder: Auf den einen Ordner kann ich zugreifen und sehe auch die darin gespeicherten Photos. die aktuellsten kann ich sogar problemlos ganz normal öffnen und anzeigen aber bei einigen heisst es dann: "Das Bild kann nicht geöffnet werden, da es gelöscht wurde oder sich an einem Speicherort befindet, der nicht verfügbar ist."

Hat jeman eine Idee wie ich die Geschichte wieder gerade biegen kann? Ich habe bereits recherchiert, aber es scheint mir ein wenig komplizierter, weil es eine Truecrypt-Partition ist..

Für allfällige Hinweise und Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon im Voraus!!! Ich hoffe da lässt sich was machen.....

AW: TrueCrypt-Partition versehentlich angefangen zu formatieren..DATENRETTEUNG!?

Schon mal versucht das Volume Header Backup (welches du hoffentlich gemacht hast) wieder einzuspielen?

AW: TrueCrypt-Partition versehentlich angefangen zu formatieren..DATENRETTEUNG!?

nein, eine Header-Backup hab ich leider nicht gemacht..

da ich ja noch auf einige daten ganz normal zugreifen kann, scheint es mir muss es doch eine lösung geben...

was für lösungswege könnte ich versuchen?

Kaum welche, denn wenn man einen Datenträger formatiert und sofort wieder abbricht, ist die FAT oder Spur 0 beschädigt, zu 99% kannst du das vergessen, zumidest ohne grossen finanziellen Aufwand.

Das Truecrypt Volume scheint ja gemountet gewesen zu sein, und du kannst das auch immer noch mounten, ja?
Dann kannst du mit Datenrettungstools wie z.B. GetDataBack deine Daten retten, also das was noch da ist.

GetDataBack kann Daten auch dann noch retten wenn die primäre Dateizuordnungstabelle überschrieben oder beim Formatieren gelöscht oder "angelöscht" wurde. Es kann sogar Daten retten wenn du die Formatierung komplett durchgezogen hast (allerdings nur bei QuickFormat).

Kannste dir ja mal anschauen. Wichtig ist aber, dass du bis zur Datenrettung nichts mehr auf das Volume schreibst.
Wenn das Volumet nicht gemountet war, und du es auch jetzt nicht mehr mounten kannst, hast du allerdings verloren.

Eine gemountete TC-Partition funktioniert wie alle anderen Partitionen. Die Datenwiederherstellung unterscheidet sich da nicht von "normalen" Partitionen. Du kannst versuchen mithilfe von Recovery-Tools ein paar Daten zu retten, aber das meiste wird wohl weg sein.

http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&tid2=0

weitere infos: die partition ist 931 gb gross und mit aes verschlüsselt. truecrypt 7.1a

ich hab jetz mit truecrypt folgendes gemacht: "wiederherstellen des volumen-headers von einer in das volumen eingebetteten sicherung"

ich kann die externe hd nun auch einbinden und sie wird auch ganz normal angezeigt. wenn ich dann aber zugreifen will, kommt diese meldung:

"sie müssen den datenträger in laufwerk T: formatieren, bevor sie ihn verwenden können"

wenn ich dann auf abbrechen drücke kommt:

"auf T:\ kann nicht zugegriffen werden. auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes dateisystem. stellen sie sicher, dass alle benötigten dateisystemtreiber geladen sind und dass der datenträger nicht beschädigt ist."

wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

gruss und danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung ist normal, da der Anfang der Partition überschrieben wurde.

Wie schon gesagt wurde, scanne das gemountete Laufwerk T: mit einem Programm deiner Wahl z.B. GetDataBack for NTFS.

Wenn nur wenige Sekunden geschrieben wurde, kannst du mit etwas Glück einen grossen Teil der Daten wiederherstellen.

Idealerweise würde man von der Partition ein Image erstellen und damit arbeiten. Falls du das nicht machst, mounte wenigstens die TrueCrypt-Partition als "read-only", nicht dass ausversehen noch mehr überschrieben wird.

GetDataBack für NTFS dürfte hier wirklich das Mittel zum Zweck sein: wichtig dabei ist, dass du das TrueCrypt-Volume einbindest und in GetDataBack den Laufwerksbuchstaben des eingebundenen TrueCrypt-Volumes verwendest. Die dafür nötige Option ist leider etwas versteckt in einer kleinen Box mit der Aufschrift "Logische Laufwerke".

Vielen Dank für die Hilfe. Mit GDB hat alles wunderbar geklappt, keine einzige Datei ist veroren gegangen.
True Crypt Partition einbinden, GetDataBack drüberlaufen lassen (bei 1TB brauch das seine Zeit!) und dann die wiedergefundenen Dateien auf eine neue HD speichern.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben