TrueCrypt Partition von Ubuntu-Installer (gelöscht und) überschrieben

jetset11

Newbie
Folgende Situation: Habe 2 Partitionen auf der Festplatte (1TB) Beide mit Trucrypt verschlüsselt. Eine Systempartition (Win 7, ca. 100GB) und eine verschlüsselte Partition (ca. 900GB).

Heute wollte ich endlich Windows 7 durch Ubuntu(genauer: Linux Mint) ersetzen. Der Installer bot mir eine Option „Windows 7 durch Linux Mint ersetzen“, die ich dann auch wählte, in der Annahme er würde nur die Systempartition überschreiben, nicht jedoch die Datenpartition mit 900GB. Falsch angenommen, der Installer überschrieb die gesamte Festplatte(!) Also wirklich überschrieben wurde nichts, die neuen Partitionen wurden nur mit Quickformat angelegt.

Die gute Nachricht ist, ich habe ein Backup der meisten Dateien, nur ein Ordner lag eine Ebene höher, von dem habe ich kein Backup. In dem Ordner hab ich viele portablen Programme gespeichert, wie Firefox, Thunderbird, Skype, etc. die ich schon Ewigkeiten benutze.

Momentan läuft Testdisk, ich glaube aber, dass ich damit nicht weit kommen werde. Testcrypt sollte wohl die besten Chancen für eine erfolgreiche Wiederherstellung bieten. Das ist jedoch ein Windows-Programm, und ich bin jetzt mit besagtem Linux unterwegs. Wie führe ich Testcrypt jetzt am besten aus, ich möchte jetzt nicht Linux runterschmeißen und Windows installiern, das wäre ja wieder eine Veränderung in der Partitionstabelle und sicher nicht hilfreich, oder?

Header-Backup von dem Truecrypt-Volumen hab ich übrigens keines.

Wie gehe ich jetzt am allerbesten vor?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 auf USB Stick / externer HDD / weiterer interner HDD + Testcrypt denke ich.

Ja, an sowas hab ich auch gedacht, ich bräuchte einen Live-Windows-Stick. Windows 7 auf Stick/Externe zu bringen ist aber schon wieder ziemliches Rumgebastle. Hab gehört mit der Windows 8 Enterprise Edition soll das ganz einfach möglich sein. Vielleicht probier ich es damit mal.

Also recht einfach ist was anderes. Aber vielen Dank für den Link! Ich hab grade eh nur einen 4GB Stick zur Hand. Werd mir mal so ein Notfall Win7 zusammenstellen.

Mit dem Notfall-Stick-Win7 lässt sich Crypttest jedenfalls nicht ausführen, da kommt ein Anwendungsfehler, bleibt also nur noch ein ganzes Win7 auf ein externes Gerät zu kopieren. Dazu fehlt mir aber gerade ein ausreichend großer Stick/Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hirens Boot CD hat auch ein Live Windows 7 mit am Board. Google sollte da helfen.

Sicher eine sehr gute BootCD, aber wie bekomme ich damit Testcrypt zum laufen? Garnicht oder? Es fehlt leider in der langen Liste von nützlichen Programmen, die auf dieser BootCD mit dabei sind. :/

Zuletzt bearbeitet:
War die Datenpartition zusammen mit der Systempartition verschlüsselt oder musste die Datenpartition manuell eingebunden werden?

Die Datenpartition musste manuell eingebunden werden, ich hab die Partition aber als System-Favouriten angegeben, sodass sie beim Start von Windows automatisch eingebunden wurde.

Wenn die Partition gar nicht mehr angezeigt wird, dann müsstest du wirklich mit TestCrypt suchen. Da TestCrypt das .Net Framework benötigt, wirst du das Tool wohl nur unter einer richtigen Windows Installation zum laufen bekommen.

Ok danke, ich weiß noch nicht, ob ich einen Rettungsversuch starten werde, eventuell installiere ich auf der betroffenen Festplatte ein Win7 (sicher nicht die beste Art um seine Daten wiederzubekommen, ich weiß, jedoch installier ich sie auf den vorderen Sektoren, wo vorher auch die Systempartition war, der Bereich wo die Datenpartition lag bleibt unberührt) erstell mir davon dann eine Version die auf externen Platten läuft, und Versuche mein Glück.

Ansonsten habe ich ein 7 Monate altes Backup gefunden, dass mir reicht. Ein paar Sachen sind halt futsch, aber damit kann ich leben.

Nur für die Leute, die hier irgendwann auf diesen Thread stoßen, wenn kein Update mehr kommt habe ich keine Rettungsversuche mehr unternommen, und kann auch nicht sagen, ob TestCrypt in diesem Erfall Erfolg gehabt hätte.
Am Ende nochmal ein großen Danke an alle die mir auf irgendeine Art und Weise geholfen habe.
Ergänzung ()

Also ich wollte dann doch wissen, ob im Fall der Fälle noch was zu retten ist. Also hab ich Testcrypt laufen lassen, und siehe da, er hat das Volumen gefunden und erfolgreich gemountet! Alles noch da!!! :) Spitzen Programm, ein echter Lebensretter ;)
Fall erledigt. ^^
Ergänzung ()

Auf den ersten Blick war alles noch da, Ordnerstruktur sah gut aus, viele Dateien waren dann aber doch beschädigt oder nicht mehr lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint Ubuntu ja ganze Arbeit geleistet zu haben: es scheint als wären auch Daten im hinteren Teil der HDD geschrieben worden, wo die Datenpartition lag.

Zurück
Oben