Truecrypt Partition wird nicht mehr erkannt / Dateisystem lässt sich nicht mehr lesen

meschOr

Newbie
Hallo.
Hatte eine Seagate 3 TB an meinen PC mit Win8 Pro angeschlossen.
Plötzlich lief eine Kopieraktion langsam. Ich beendete sie und wollte alle Volumes dismounten. Also auf das entsprechende Button geklickt in Truecrypt. Hierbei hing sich Truecrypt plötzlich auf. Warten brachte nichts. Ich öffnete den Taskmanager. Doch auch dieser hing sich auf. Nach warten tat sich hier auch nicht, weshalb ich das Resetbutton drückte.

Wenn ich jetzt die 3 TB Partition mounten möchte will Windows die Partition formatieren.
Auch kommt die Fehlermeldung: " Auf xy:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sich, dass alle benötigen Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

Ich dachte zunächst der Volume Header wäre vielleicht beschädigt. Also wollte ich ihn in Trucrypt wiederherstellen. Zunächst nahm er mein Passwort nicht an. Doch nach ein paar versuchen stellt er ihn wieder her. Dies brachte aber keine Besserung.

Wenn man in Truecrypt Check Filesystem ausführt ist das Ergebnis viele verwaiste Dattensatzsegmente, der erste NTFS-Startsektor ist nicht lesbar oder beschädigt. Es würde stattdessen der zweite verwendet. Typ des Dateisystems wäre NTFS.

Ich wollte checkdisk noch nicht das Dateisystem reparieren lassen, wegen dem eventuellen Datenverlust.
Ein Datenrettungstool wie Recuva konnte nicht auf die Partition zugreifen. "Unable to red boot sector" Erschien dort als Fehlermeldung.

An einem anderen Pc habe ich das gleiche Problem. Die Partition ist nicht mehr lesbar.

Kennt jemand eine Lösung zu meinen Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann habe ich zunächst eine Partition erstellt mit Windows und dann die Partition mit Truecrypt schnell formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
@meschOr
Hatte ein ähnliches Problem mit einer 3TB-Sicherungsplatte. Die hing als Wechselplatte im Backplane (Icy Dock MB154SP-B - für 4 Laufwerke & kompatible größer 2TB) an einer älteren 4-Port-Sata-Controller-Karte (Baujahr ca. 2005; 64bit Treiber aus 2009, lief unter Win7 mit 2TB-Platten bisher korrekt, Treiber: Promise SATAII150/SATA300 TX Series), die 3TB-Datenplatte dagegen im Backplane glücklicherweise am Mainbord-Controller (Board-Baujahr ca. 2010).

Kurze Erklärung: Die Sicherungsplatte hatte ich zuerst am Sata-Controller des Mainboard partitioniert und mit Truecrypt eingerichtet, dann habe ich die Platte zum Schacht gewechselt, an dem die alte Controllerkarte angeschlossen war. Durch den Wechsel wurde die Platte dummerweise weiterhin korrekt erkannt und die Sicherung lies sich auf die gemountete Truecrypt-Partition via Robocopy auch leider durchführen.

Als ich später eine erneute Sicherung durchführen wollte, wurde die 3TB-Partition nicht als Truecrypt-Volume erkannt, Header-Wiederherstellung ergab keine Änderung. Bemerkung: Die Datenplatte hing am kompatiblen Mainboard-Controller, die Sicherungsplatte dagegen an dieser nicht kompatiblen Sata-Controller-Karte. Unter der Datenträgerverwaltung wurden die Platten zu diesem Zeitpunkt auch unterschiedlich erkannt: die HDD am Mainboard-Controller korrekt mit 3TB (bzw. 2,7TB) und die 3TB-Sicherungsplatte am nicht kompatiblen Sata-Controller mit nur 768GB.

Vielleicht hilft dir oder anderen meine Schilderung für die weitere Fehlersuche und du kannst überprüfen, ob eventuell Sata-Treiber, -Controller oder ggf. externes Laufwerksgehäuse mit Festplatten größer 2TB umgehen können.

@MoGas
Ein Tuecrypt-Laufwerk kann man sowohl auf einer nackten Platte (zumindest bis 2TB) oder auf einer partitionierten Platte (ganze Platte oder nur teilweise) einrichten. Ist Truecrypt auf einer Partition eingerichtet, hat es den Vorteil das Truecrypt-Laufwerk via Batch mittels Volumename (bspw. "\\?\Volume{1234a0a5-1234-12e2-be12-123e4f5e1234}\") und nicht mittels Device (bspw. "\Device\Harddisk2\Parition1") zu mounten. Da der Volume-Name unter Windows im Gegensatz zum Device-Name sich bei Backplanes oder mehreren USB-Laufwerken nicht verändert, kann man immer die korrekte Platte einbinden (siehe Command Promt "mountvol").

Mit HDSentinel kannst du zunächst mal deine Installation auf 3TB-Fähigkeit prüfen - wenn dort die Warnung erscheint, dass die HDD-Größe falsch ist, dann hast du ein gewaltiges Problem, im Normalfall sind dann alle Daten weg (das ist dann genau das von Aloc beschriebene Problem). Passt dort jedoch alles, so kannst du mal mit GetDataBack oder R-Studio das in TrueCrypt eingebundene Volume durchsuchen - beide Programme funktionieren sehr gut in Kombination mit TrueCrypt.

@Aloc

Danke das hat mir schon mal weitergeholfen. Die HDD wir seltsamerweise nicht mit der vollen Kapazität erkannt. Ich hatte Sie aber an einem SATA Port am Mainboard, der mit dieser Größe Umgehen kann. Jedenfalls konnte ich sie erfolgreich mounten.
Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpg
Diese Beiden Meldungen bekomme ich.
Das bedeutet als gerade für mich, dass die HDD falsch erkannt wird?

@Simpson474
Da gibt es keine Möglichkeit mehr dieses falsche Erkennen zum umgehen?

@meschOr
Sorry, ich war so mit der Problemdarstellung beschäftigt, dass ich die Lösung, nämlich keine gefunden zu haben, vergaß. Da es "nur" eine Sicherungsplatte betraf, investierte ich nicht all zu viel Zeit, mir war einfach wichtig die Ursache gefunden zu haben. Ich mountete diese lediglich noch am kompatiblen Controller, wobei es dann irgendeine Fehlermeldung gab (vergessen welche, ist schon 3 Wochen her). Nach Aufruf von Checkdisk wurden dann die defekten Dateien gelöscht, restlos alle!

Tut mir leid für dich, dass es vermutlich nicht an deinem Controller liegt. Hoffentlich findet sich hier ein fitter User, der dir eine Lösung ohne Datenverluste aufzeigen kann.

Oder zumindest, dass du die eigentliche Ursache heraus findest.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Risiko auf mich genommen und den "repairfilesystem" befehl in Truecrypt ausgeführt.
Auf einmal erkannte Recuva eine Ordnerstruktur. Die Analyse läuft aber noch. Bin gespannt ob sich zumindest ein Teil wiederherstellen lässt.
3.jpg
Falls jemand noch eine Idee hat. Wäre ich dankbar. ^^
Ergänzung ()

Also ich habe mit Recuva nur seltsame Daten gefunden. Also kein Erfolg. Hat noch jemand eine gute Idee bevor ich formatieren muss?

Zurück
Oben