truecrypt passwort vergessen - bruteforce mit wortliste ?

talcum

Newbie
Hi,
wie sich schon aus der überschrift erkennen lässt, habe ich mein passwort für meine externe hd vergessen. Ich habe heut schon den halben tag im internet verbracht, um nach einer passenden lösung zu suchen. Aber ohne wirklichen erfolg, darum bin ich jetzt hier gelandet.
ich weiss das es wahrscheinlich hoffnunglos ist, aber mein passwort besteht nicht aus einer kombination aus einzelnen Zeichen (groß/klein/zahlen etc) sondern es ist eine kombo aus wörtern die ich alle noch wissen müsste. Dürften nicht mehr als 10-12 wörter sein, eher weniger.
Also mein anliegen: ich suche ein programm, das mir aus diesen wörten jedmögliche kombination (1bis12 wörter) in einer wortliste ausspuckt. Von programmieren hab ich keine ahnung, heute viele quelltext-sachen gesehen mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Crunch soll ganz gut sein, hab aber kein linux. weiterhin soll die liste mit solch einem tool benutzbar sein http://securityvision.ch/project_tcbrute.php ...oder kennt ihr noch andere/bessere? keine ahnung ob das eine rolle spielt, die ganze hd ist verschlüsselt, windows will sie jedes mal formatieren wenn ich sie anstecke.
für hilfe bin ich echt dankbar!
grüße
System: windows 7 64, amd II x6 1090t, 8 gb ram, geforce gtx 560

10-12 WÖRTER?
Also 30-50 Zeichen?

Hoffnungslos, vergiss es.

/edit: hab deinen post überlesen. wen du die exakten wörter weist dann kannst mir malne PN schrieben (oder hier posten), alle kombos kann ich dir ausgeben lassen... aber selbst dann stehen die chancen eher schlecht ;)

/edit2: habs kurz durchgerechnet, wenn du dir reihenfolge nicht mehr kennst ist auch das hoffnungslos. zuviele möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
jo, bei 12 wörtern gibt es 12! (479001600) permutationen. dazu kommen noch die für 11! und 10!..

hmm habe kurz in meiner liste geschaut, es wären wohl wirklich 12 mögliche wörter...
allerdings, ich hoff ich kanns so schreiben das man es versteht, bei einem wort habe ich 2 möglichkeiten, nur eins davon wird stimmen, bei einem anderen sind es 3 möglichkeiten, auch wird nur eine variante stimmen. ergo sind es 8 wörter (mindestens 2, eher 3-4, aber nicht mehr als 6 am stück). ... kanns mir scho denken das mit den anderen möglichen wörtern erhöht die permutationen.... aber von welcher dauer sprechen wir denn hier ungefähr wenn ich eine liste mit 6 wörten gegen truecrypt einsetzte? probieren würde ich es schon, da meine hd seit über 2 jahren in der schublade liegt.....danke

Zuletzt bearbeitet:
talcum schrieb:
aber von welcher dauer sprechen wir denn hier ungefähr wenn ich eine liste mit 6 wörten gegen truecrypt einsetzte?
Mit einem passenden Programm dürfte das eine Frage von Sekunden (vielleicht auch nur einer Sekunde) sein. Auch 12 Wörter per Bruteforce durchprobieren sollte ziemlich schnell (eine Frage von Sekunden oder Minuten, nicht von Stunden) gehen.

und welche schnelle progamme kannst du empfehlen? wär das von mir genannte so eins?
Ergänzung ()

theoretisch ginge das doch auch? michael-schwimmer.de/vba095.htm ... abcdefgh quasi als platzhalter eingeben, das ganze berechnen lassen und mit strg + h nach der reihe durch meine wörter ersetzen?
Ergänzung ()

denkfehler schon gefunden ^^

Zurück
Oben