TrueCrypt - permanentes entschlüsseln mit RescueDisk geht nicht

MistySea

Newbie
Hallo,

vorab die Vorgeschichte zu meinem Problem. Meine Festplatte mit einer Partition (auf welcher Windows XP Home SP3 läuft) ist vollständig verschlüsselt (wurde mit einer Version 5.x von TC gemacht). Die pre-boot authentication funktioniert auch nach wie vor wunderbar. Allerdings habe ich mir Windows zerschossen. Weder Tastatur noch Mauseingaben werden erkannt. Ich glaube, dieses Problem lösen zu können, wenn ich Zugriff auf die Dateien erhalte und einen Dateinamen einer Systemdatei (den ich geändert habe) wieder in den ursprünglichen Namen zrücksetzen könnte.

Dies gestaltet sich nun aber schwierig, da mir Windows XP Home offenbar keine reine Eingabeaufforderung (mit hoffentlich dann noch funktionierender Tastatur) anbietet und mit dem Start der "normalen" graphischen Oberfläsche meine Maus und Tastatur außer Gefecht gesetzt wird. Die Lösung klingt nun simpel: Festplatte entschlüsseln und mit anderem PC darauf zugreifen um die Systemdatei umzubenennen.

Hier kommt nun mein eigentliches Problem. Da ich leider schon auf Version 6 von TrueCrypt upgedatet habe, ist die Funktion "permanent entschlüsseln" nicht mehr im Bootloader enthalten. Jetzt wird es schlimm: die Rescue-Disk (obwohl aktuell erstellt mit der V6 und von TC auch als OK bestätigt) funktioniert nicht. Ich bekomme beim Booten von CD schon die Meldung dass kein Systemvolume vorhanden sei, beim Versuch, die Platte zu entschlüssen die Meldung, dass das Passwort falsch sei. Es ist jedoch definitiv richtig, ich kann mit demselben Passwort ja die Platte booten.

Ich habe natürlich auch die alte V5-Rescue-Disk versucht. Auch hier bekomme ich die Meldung, dass das Passwort nicht stimmt.

Nun bin ich einigermaßen verzweifelt und hoffe, dass es einen Freak gibt, der hier noch eine Lösung sieht. Ich hoffe auch, dass ich mein Problem verständlich ausgedrückt habe. Vielen Dank für jede Hilfe!

Micha

Du kannst du Platte auch so mounten. Steck sie in ein funktionierendes System oder benutzt eine BartPE CD o.ä.
Wähle "Mount without preboot authentification". Dann kannst du die Dateien bearbeiten.

Es gibt möglicherweise eine Lösung, dazu benötigst du eine Windows PE CD am ehesten wäre hier die Ultimate Boot CD 4 Win zu empfehlen, diese lädst du runter erstellst mit einer WinXP CD deine BootCD das Iso brennst du auf einen Rohling legst es ins Laufwerk ein und bootest von der CD.

Auf dem Desktop angekommen bist du in einer eingeschränkten WinXP Umgebung, per Internet Explorer lädst du dir die TrueCrypt Version die im Moment aktuell ist runter und entpackst sie auf die vom System erstellte Ramdisk von wo aus TC gestartet wird.

Nun gehst du auf Select Volume und wählst deine System Partition aus bei den Mount Options musst du noch einstellen das es eine Sys Partition ist nun mountest du die Partition und hast dann über den Arbeitsplatz Zugriff auf alle Daten.

Vielen Dank abulafia und Mike Lowrey! Mir war nicht bewusst, dass ich die das vollständig kodierte Drive auch direkt mounten kann. Ich werde das heute nach Feierabend in Angriff nehmen und spätestens morgen hier berichten. Danke :D

Ich war nach deinem Beitrag selbst beunruhigt, dass meine Rettungs-CD eventuell auch nicht funktioniert, und habe sie gerade getestet. Und sie funktionierte auch nicht. Der Loader wäre beschädigt. Obwohl TC, wie bei dir auch, die CD verifiziert hat.

Ich habe dann intuitiv mal den AHCI Modus ausgeschaltet, da auch andere bootfähige CDs damit beim Starten von CD Probleme hatten. Dann ging es. Solltest du auch ausprobieren.

Schalte mal im BIOS den Controller auf Standard (kein AHCI) und den "Native Mode" auf disabled und versuchs nochmal, sofern du AHCI benutzt hast.

Denk auch daran, sobald du die Platte entschlüsselt hast, den ursprünglichen Modus wieder einzustellen, da Windows sonst evtl. nicht starten kann.

Meine Konfig: Intel ICH9R mit dem DVD-Laufwerk am SATA Controller. Das DVD-Laufwerk wird also auch im AHCI-mode betrieben, was vermutlich den Fehler bzw. die Bootprobleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit Hilfe Eurer Tips (UBCD4WIN ist eine tolle Sache!) mein System wieder zum Laufen bekommen. Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe inzwischen auch herausbekommen, weshalb die TC Boot-CD nicht funktionieren wollte. Ich habe zwei Festplatten im System. Obwohl die zweite keine Systempartition enthält, wird sie wohl von der TC-Cd als default erkannt (bzw. das mit TC codierte HDD wird eben nicht erkannt) und der Bootloader versucht nun, auf diesem Drive etwas zu loaden - was natürlich nicht funktionieren kann. Ein Ausstecken der zweiten "falschen" Platte bewirkt, dass die TC Rescue-CD nunmehr auf die richtige Harddisc zugreift und diese auch entschlüsseln würde. Der Zugriff über UBCD4WIN war allerdings eine um viele Stunden schnellere Lösung!

Nochmals vielen Dank an Euch, schönes Wochenende!

Zurück
Oben