Truecrypt Platte wird nach Sytemneubau als normale Platte erkannt! Rettung möglich?

knarz82

Newbie
Hilfe,

meine 1,5 TB Festplatte wo all meine wichtigsten sachen lagen wird nachdem ich eben den PC neu aufgebaut habe als normale Festplatte erkannt! ich habe nicht damit gemacht weder formatiert noch sonst etwas! wenn ich sie nun Mounten will sagt der no Trucrypt volume :-/

ich brauche irgendwie die Daten gibts es noch einen weg? Es darf auch was kosten zur not. Alles Bilder usw lagen dort alle Briefe einfach mein ganzes leben :-(

Gruß

knarz82

was heißt denn "pc neu aufbauen" genau? hast du die komplette festplatte verschlüsselt oder einen container draufgepackt?

wenn es genug kosten darf für eine teure professionelle datenrettung dann darfst du gar nichts mehr mit der platte machen, nur noch sehr gut einpacken und verschicken.

ansonsten solltest du eine blockweise 1:1 kopie anfertigen (mit dd und sowas), damit du bei wiederherstellungsversuchen nichts kaputt machst. dazu solltest du am besten eine baugleiche festplatte kaufen.

und dann hast du doch eigentlich ein backup des truecrypt-headers in form einer cd!? die dürfte dir helfen.

falls der header komplett kaputt ist, und somit der key, kannst du es mit bezahlbaren mitteln eigentlich vergessen deine daten wieder zu bekommen, aber an sowas denkt man am besten erstmal gar nicht.

die moral von der geschicht: vergiss das backup nicht ;)

PS: FAQ hier im unterforum gelesen?

Zurück
Oben