TrueCrypt Platte zerschossen ?

ghostbird20

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Ich habe grade ein kleines Problem und zwar:

Ich habe heute mein Windows Neuinstalliert. Vor der Installation habe ich meine mit TrueCrypt verschlüsselten Datenplatten abgeklemmt, nur habe ich leider eine vergessen. (hatte sich hinter dem DVD Satastecker versteckt)

Nun ja nachdem ich neuinstalliert, TrueCrypt installiert und alle Platen wieder angesteckt hatte wollte ich ein paar Programme installieren die auf genau der Platte waren die ich vergessen habe abzustecken.

Da hat TC mir aber gesagt das der Volumen Header fehlerhaft währe, also habe ich ihn wiederhergestellt. Leider hatte ich kein Externes Backup also muste ich eins von der Festplatte machen.

Das hatt auch Funktioniert nur wenn ich jetzt versuche auf die Festplatte zuzugreifen kommt die Meldung " Auf U:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädingt ist."

Als nächstes wollte ich eingentlich versuchen das Dateisystem zu reparieren aber ich dachte ich frage erstmal hier nach bevor noch mehr schief geht.

Noch nen paar sachen die vieleicht nützlich sind:
TrueCrypt 6.3
Festplatte Samsung F1 1 TB

Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn auf einen Datencrash am meinem Geburtstag kann ich gut verzichten.

MfG

Ghostbird20

bloß nicht schreibend auf die platte zugreifen...
warte erstma bis die experten sich hier melden (fiona oder so).

truecrypt bindet die festplatte jetzt aber ohne zu meckern ein?
hat windows bei der installation irgendwie da drauf zugegriffen?
vööt bootloade rinstalliert oder irgendsowas?
hängt die an einem sata-port vor der windowsplatte?
hm..ja und alle sgute zum geburtstag^^

Zu 1. Ne schreiben kann ich garnicht. Zuerst will Windows die Plate Formatieren und dann kommt die Oben genannte Fehlermeldung.

Zu 2. Und ja TC bindet die Partiton ohne Fehlermeldung ein.
Zu 3. Ja ich glaube Windows hatt irgentetwas auf die Festplatte geschrieben.
Zu 4. Wen du die Reihenfolge meinst an der die am Mainboard angeschlossen sind Nein, zuerst DVD dann Windows und dann die Restlichen 6 Datenplatten.
Zu 5. Danke

Ich weiß nicht ob dein Dateisystem beschädigt ist?
Mounte mal dein Laufwerk in TrueCrypt.
Starte mal Testdisk bis zur Festplattenauswahl durch.
Dein TrueCrypt-Laufwerk sollte als Drive und nicht als Disk gelistet sein.
Wähele e4s aus und bestätige mit Eingabe.
Bei Partition Table Type, nehme nicht Intel sonder None.
Bestätige mit Eingabe.
Gehe nicht auf Analyse sonder sauf Advanced.
Gehe auf Type und weise dein Dateisystem NTFS oder FAT32 ? zu.
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Weiter geht es evtl. mit Rebuild BS.
Brauche aber zuerst di Infos.
Alternativ, wenn dein Dateisystem beschädigt ist, kannst du auch Datenrettungssoftware wie Scavenger einsetzen.
Wähle auch dort dein gemountetes Laufwerk und mache einen langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Hey Fiona, danke erstmal für die Antwort.

Also die Festplatte wird als DISK und nicht als Drive gelistet.
so hab einfach mal weitergemacht.

Anhänge

• testdisk.png
    testdisk.png
    55,9 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Bei Truerypt funktioniert es leider nicht, die Platte zu mounten.
Muß Drive sein.
Darauf befinden sich deine Daten.
Daher erst mit TrueCrypt mounten, so das ein Laufwerk im Explorer dargestellt wird.
Erst dann kann über Testdisk oder Datenrettungssoftware für das TrueCrypt-Drive eine Diagnose gemacht werden.
Für die Funktionsweise mit Backup vom Volume Header bei TrueCrypt6 oder höher auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/
Erkläre mal genau was du gemacht hast;
Da hat TC mir aber gesagt das der Volumen Header fehlerhaft währe, also habe ich ihn wiederhergestellt. Leider hatte ich kein Externes Backup also muste ich eins von der Festplatte machen.
Möchte in jeden Fall genau wissen was du genau gemacht hast. Ist wichtig.
Schaue dir auch im oberen Link von mir mal die Sache mit dem Backup vom Volume Header an.
Auf jeden Fall mußt du das Laufwerk in TrueCrypt gemounted (eingebunden) (sry for denglish) haben um eine Diagnbose zu machen.

Viele Grüße

Fiona

Also nochmal irgentwie versteh ich das nicht ganz.
Ich habe die Platte gemountet, sie erscheint auch im Explorer und trozdem sagt Testdisk das es eine DISK ist. (siehe Bild)

Und jetzt nochmal zur sache mit den Volumen Header.
Als ich die Festplatte das erste mal nach der Neuinstalation mounten wollte kam eine Meldung "Auf die Festplatte kann nicht zugegrifen werden Volumen Header ist defekt wollen sie ihn Reparieren.(oder so ähnlich habs nicht mehr im Kopf)
Da habe ich auf Ja geklickt, dann hat er gesagt "kann nicht repariert werden Volumen ist gemountet, bitte dismounten. Sie können danach den Volumen Header über Tools Restor Volumen Header wiederherstellen."
Allso habe ich das Volumen Dismountet und bin auf "Tools Restor Volumen" gegangen.
Da hatt er mich gefragt ob ich von einem Externen Backup oder von der Festplatte den Volumen Header wiederherstellen möchte. Da ich kein Externen Backup hatte habe ich die andere Option gewählt, das hatt er dan auch gemacht.

Und danach stand ich halt vor dem oben genanten Problem das ich die Platte Mounten kann aber beim Zugriff immer die Meldung kommt " Auf dem Datentrager befindet sich......"

So ich hoffe das beantwortet deine Fragen falls noch etwas unklar sein sollte versuch ich es so gut wie möglich zu erklähren.

Anhänge

• testdisk.png
    testdisk.png
    550,7 KB · Aufrufe: 410
in deinem screenshot sieht man doch dass ganz unten das drive V steht? oder ist das das falsche?

Bootsektor ist beschädigt und Backup ist ok.
Mache jetzt folgendes;
Gehe auf List ob Daten angezeigt werden?

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Darf ich als unbeteiligter mal fragen wie es überhaupt dazu kam? Hab meinen Rechner auch schon neu installiert (mit Vista) und die True Crypt Platte nicht abgeklemt und ist nichts passiert...

Testdisk repariert normal nur die Partitionstabelle und den Bootsektor.
Bei ein Problem im Dateisystem würde Datenrettungssoftware bleiben.
Gehe mal auf Rebuild BS und lasse mal durch einen Wiederuafbau des Bootsektors nach deiner MFT und Daten suchen.
Wenn es durchläuft oder durchgelaufen ist, siehs6t du den extrapolated Bootsektor und das Menü List.
Teile dann mal mit, ob Daten angezeigt werden?

Viele Grüße

Fiona

Der Bootsector scheint ok zu sein, wen ich beim extrapolated Bootsektor auf list gehe kommt wieder "Cant open Filesystem Filesystem seems Damaged".
Ich glaube der MFT ist beschädigt den wenn ich auf Repair MFT gehe kommt "MFT and MFT mirror are bad. Failed to repair them."

Wichtig ist, das du am gegenwärtigen Dateisystem keine Änderung vornimmst.
Kann größeren Schaden verursachen.
Lade dir mal den kostengünstigen Scavenger in der Testversion um eine Überprüfung auf deine Daten zu machen.
Bitte bedenke nich jede Datenrettungssoftware unterstützt virtuelle Laufwerke.
Wähle in der Testversion mal dein gemountetes TrueCrypt-Laufwerk aus unbd mache mit Scavenger mal den langen scan.

Teile mal mit, ob dann Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

ich hab ein update von vista --> win7 gemacht und das ging. hab einen raidcontroller und der stellt für windows / linux eine "platte" bereit und dann nochma eine für die daten. wobei physisch alles auf einem einzigen raid5 liegt.

Bei mir ist das so, wenn die Festplatte oder Partition die nach der Bootpartition oder Bootplatte kommt verschlüsselt ist, ist die Platt.
Wenn jemand nix zu tun hat, der kann das gerne mal testen. :)

Zurück
Oben