TrueCrypt Probleme bei Entschlüsselung (Formatierung)

lx68

Cadet 2nd Year
Guten Tag Community,

ich habe wie schon im Thema gesagt das Problem, dass ich meine Festplatte nicht mehr Entschlüsseln kann, bzw. nicht weiß, ob es überhaupt noch funktioniert.

Ich hab sie normal AES verschlüsselt vor einigen Jahren und möchte mein System nun formatieren.

Folgende Frage erschließt sich, ob ich nun trotzdem mein System formatieren kann?

Mein System ist auf der SSD und die HDD verschlüsselt!

Vielen Dank im Voraus

Also wenn ich das richtig verstehe, sind die Daten auf der HDD (verschlüsselt) und auf der SSD (unverschlüsselt) das System?

Ich kenne mich da nicht bis ins letzte Detail aus, aber ich würde sagen, dass du die SSD jederzeit plattmachen kannst und dann mit dem entsprechenden Schlüssel und Programm die HDD problemlos wieder entschlüsseln kannst.

Evtl. zum testen einfach die HDD ausbauen und an nen anderen Rechner hängen das ganze mit dem entschlüsseln testen :)
Gruß
Nico

Edit: Wenn du die Festplatte nicht mehr entschlüsseln kannst (hab mich etwas verlesen), dann kannst die ja auch platt machen, vorher aber noch probieren ob du evtl. mit nem Linux oder so und entsprechenden Programmen + Schlüssel die Daten doch noch retten kannst. Sonst ist nach nem formatieren die Festplatte wieder unverschlüsselt:)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht genug Infos... Was genau ist verschlüsselt, welches Betriebssytem, was genau möchtest du "formatieren"?

Tut mir leid, für die wenigen Infos!

Ich hab mein Betriebssystem (Win7 64-bit Ultimate) auf meiner SSD(<-- diese möchte ich formatieren) und dazu noch eine HDD verbaut!

Die HDD Festplatte ist verschlüsselt, nun bin ich mir unsicher, ob ich mein System neu formatieren kann, da die HDD verschlüsselt ist und ich nicht mehr sicher bin, wie ich die Partitionen gewählt habe.

@Nice25394: ich probiere mal die HDD Festplatte auszubauen und gebe dann nochmal bescheid! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die zweite HDD kann anderweitig gemountet werden (in anderen Rechner, unter anderen OS).

Einziger Haken :
wenn die Option Keyfiles genutzt wurde, so kann es zu Problemen kommen => entschlüsseln geht nicht mehr

Auch kann die verschlüsselte Platte ganz normal formatiert werden.

TrueCrypt Rescue Disk liegt vor?
Kennwort zum Entschlüsseln ist bekannt?

Also: Habe nun versucht die HDD auszubauen und den Rechner danach gebootet, dies geschah jedoch erfolglos.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr, ob ich die 100MB Partition damals auf die HDD gelegt habe :heul:
Ergänzung ()

Das ist schon länger her, daher weiß ich's nicht mehr genau.

Habe es damals mit Halbwissen gemacht und nun habe ich die Rechnung bekommen...

TrueCrypt Rescue Disk habe ich nicht und zum Entschlüsseln wüsste ich nicht, welches Kennwort ich genommen habe. Nur das Kennwort zum Mounten ist vorhanden.

Ich weiß ja nicht wie truecrypt genau verschlüsselt... aber sollte ein Formatieren nicht dennoch möglich sein? Ist doch nur Software verschlüsselt... und da du eh formatieren willst formatier sie.

In der Datenträgerverwaltung kannst Du sehen, wie die Partitionen zusammenhängen (System, Start...).

Danke WeiheitsTroll für die antwort, jedoch habe ich grade gesehen, dass ich eine Formatierung nicht ausführen kann und ich auch aus dem Grund meine HDD nicht ausbauen kann, weil die 100MB Partition von Win 7 drauf sind, alles nicht ganz so clever und leicht gemacht, als gedacht.

Aber wenn du Windows auf deiner SSD neuinstallieren willst, ist doch die 100mb partition der HDD total egal? bei der neuinstallation einfach die hdd abklemmen und windows neu installieren auf die ssd

So ist es. Außerdem scheint auf der HDD ja nur ein verschlüsseltes Volumen zu liegen. Der ganze Datenträger ist ja dann wohl nicht verschlüsselt.

Habe jetzt die HDD ausgeklemmt, musste allerdings beim booten, die Reparation durchführen, damit das booten wieder möglich ist, nun bin ich dabei die SSD u formatieren!

Bin gespannt und halte euch auf den laufenden!

Wieso booten und dann formatieren?

Hätte direkt in der neuen installation formatiert, da hätte es womöglich auch bei der HDD geklappt

Da die 100MB Sicherheits Partition auf der HDD partioniert sind.
War ich gezwungen, die HDD auszuklemmen, darausfolgt, dass die bootmrg und der Ordner /boot, nicht vorhanden sind!
Somit musste ich als allererstes die "Computerreparation" durchführen, damit das booten wieder funktioniert.
Erst dadurch bin ich nun in der Lage, Windows neu auf die SSD zu laden!
So habe ich nun, beim Partitionsfenster nur noch die SSD vorhanden! :)

Danach, falls ich keinen Zugriff auf meine HDD habe, sei es aus irgendeinem Grund der Fall, werde ich diese formatieren!

So weiß ich also noch nicht, was auf mich zu kommt.

Edit: das Formatieren erfolgt bei mir während der neu-Installation, sorry falls es schwammig formuliert war!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du denn nicht einfach von Stick/CD die installation gebootet? Wüsste jetzt kaum einen umständlicheren weg als deinen..

Stick/CD rein, booten und dann in der Windows installation alles formatieren...

Also ich weiß nicht, wie du's verstanden hast, aber genau so wie du es gerade geschrieben hast, bin ich vorgegangen! :D

Nur musste ich einen Schritt davor machen, in dem die computerreparation durchgeführt habe, damit überhaupt das booten möglich war.

ich versteh nurnicht wieso du unbedingt den bootsector vor der installation reparieren wolltest. das geht normal auch alles ohne?

Was denkst du wie man sonst ein Windows auf ne frische HDD installiert?

Ich hab nur das getan, was nötig war!

Wahrscheinlich hattest du einfach nur noch nicht das Problem, dass man die Partitionen von Windows auf 2 verschiedenen Festplatten hat!
Bei mir waren auf der SSD das Betriebssystem und auf der HDD die vom system reservierten 100MB.
Deswegen kam es zur beschriebenen Komplikation!

Das, was die Leute meinen ist, daß Du überhaupt nicht mehr von der SSD booten mußtest, sondern nur vom USB Stick. Während der Installation kannst Du die Partitionen dann einfach auf der SSD löschen. Die HDD braucht man dazu nicht und sollte dann sowieso abgeklemmt sein.

Die Systempartition auf der HDD läßt sich auch später noch löschen.

Ok, verstehe! Naja, dann hab ich's wohl ein wenig umständlicher gemacht!
Trotzdem bin ich auf das gewünschte Ziel gekommen und alles hat geklappt :)

Zurück
Oben