Truecrypt Standard Volume verloren/korrupt (?)

JohnDoe42

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen Standard-Container (standard volume) mittels Truecrypt (Ver. 6.*) auf einem USB-Stick erstellt.
Nun habe ich leider den USB-Stick während des Herunterfahrens des Rechners (ich weiß leider nicht mehr, ob zu diesem Zeitpunkt der Stick noch gemounted war) abgezogen.
Nun kann ich leider des Volume nicht mehr mounten: Es erscheint die Meldung "Falsches Kennwort oder kein Truecrypt-Volume".
Die (restlichen) Daten des USB-Sticks selber sind alle intakt, vollständig und lesbar. Auch der Truecrypt-Container ist vorhanden, wenn auch nicht zu mounten.
Nach ein wenig Recherche habe ich nach einem Backup-Header gesucht, aber leider auf die Schnelle keinen finden können.
Könnte es sein, daß ich durchs Abziehen einen Read/write-Vorgang abgewürgt habe und ich das Volume irreperabel zerstört habe ? Oder gibt es irgend eine Form der Datenrettung ?
Würde die Verwendung von TestCrypt etwas bringen ?
Beste Grüße,

JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut man sich die threads zur datenrettung an, bezieht sich mitlerweile jeder fünfte thread auf probleme im zusammenhang mit truecrypt. langsam beschleicht mich die vermutung, dass mit truecrypt mehr daten unwiederbringlich verloren gehen, als tatsächlich geschützt werden :)

das traurige dabei ist, dass es komplett künstlich erzeugte probleme sind, die manch einem boardie jahre an arbeit verschlungen haben.
 
Deine Analyse in allen Ehren ...
Aber so ganz direkt hilft mir diese leider nicht weiter ...;)

Ich habe zwischenzeitlich TestCrypt einmal über den gesamten Stick nach Truecrypt-Volumes suchen lassen, Ergebnis: "No Truecrypt header could be found."
Grüße,

JD.

Edit: ... sei 's gepriesen und getrommelt: Ich konnte das Volume wieder mounten, alle Daten sind intakt.
Der etwas mysteriöse Weg zum Erfolg: Ich habe den Container vom USB-Stick auf die Festplatte eines PCs kopiert und anschließend mit der Truecrypt-Version, mit der dieser Container erstellt wurde (Ver. 6.0a), versucht, diesen Container (auf der FP) zu mounten. Ergebnis: Klappt einwandfrei.
Hernach habe das gleiche mit dem Container auf dem Stick versucht: Auch das klappte.
Könnte es sein, daß nicht der Container, sondern der MBR bzw. die FAT des Sticks korrupt war/ist ?
Grüße,

JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben