TrueCrypt System-Partition / Laufwerk dauerhaft entschlüsseln

pcblizzard

Captain
Hallo,

ich habe meine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt und möchte die jetzt entschlüsseln, leider tritt da das Problem auf, dass die Festplatte nicht verschlüsselt ist und somit startet die Entschlüsselung erst gar nicht.

Unbenannt.JPG

Wie kann ich die Festplatte jetzt wieder entschlüsseln?

PS.: Ja ich muss, z.B. nach einem PC Neustart, um auf die Festplatte zugreifen zu können, ein Passwort eingeben (was ich natürlich besitze).

MfG

Ein Passwort eingeben (Bootloader) und Verschlüsselung (Datensektoren) sind zwei paar Schuhe.
Sicher das die Platte sektorweise verschlüsselt wurde?
Ich würd das mal mit einer BootCD und einem Diskviewer kontrollieren.

Ah eine Info habe ich doch vergessen, die verschlüsselte Platte ist nicht das Bootvolumen, sondern da sind nur Daten drauf.

Ich habe es damals ganz normal verschlüsselt (System -> System-Partition/Laufwerk verschlüsseln -> Verstecktes TrueCrypt-Volumen).

Zuletzt bearbeitet:
Das geht meines Wissens nach nicht, da hilft nur umkopieren - was bei 7+ TB schwierig sein dürfte. Siehe auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein Laufwerk verschlüsseln aber nicht wieder entschlüsseln? :confused_alt:

Doch, aber dafür müsste es dann formatiert werden - deswegen müssen die Daten auch runter. Warum es allerdings für Bootlaufwerke so eine Option gibt und für normale Partitionen nicht, wird wohl ewig das Geheimnis der Entwickler bleiben.

Aktuell benutze ich 7.1a also mal die letzte 6er Version (falls man die noch findet)?

Bei mir ging es mit der aktuellsten, also 7.2. Steht hier auch auf der truecypt seite, dass es mit 7.2 geht.

Ah wusste gar nicht dass es noch eine 7.2 Version gab, danke für den Tipp.

EDIT: Ne, auch da bekomme ich die Meldung wie in Post 1 zu sehen ist und der Tipp von TrueCrypt im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk zu klicken und "Turn on BitLocker" zu wählen geht nicht, da es die Option nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Ah eine Info habe ich doch vergessen, die verschlüsselte Platte ist nicht das Bootvolumen, sondern da sind nur Daten drauf.

Wie in der Meldung in deinem Screenshoot gut zu lesen ist, die Entschlüsselung ist nur für Boot/Systemlaufwerke gedacht.

Man kann ein Laufwerk verschlüsseln aber nicht wieder entschlüsseln? :?

Nicht ganz richtig, entschlüsseln kannst deine Daten ja, durch Eingabe des Passworts. Die Funktion zum konvertieren einer Partition/Datenträger geht nur in eine Richtung (außer Systemlaufwerke). AFAIR sollte auch keine unverschlüsselte Datenpartition in eine verschlüsselte konvertiert werden können. Da gab es seitens der Entwickler Sicherheitsbedenken.

Joshua schrieb:
Doch, aber dafür müsste es dann formatiert werden - deswegen müssen die Daten auch runter. Warum es allerdings für Bootlaufwerke so eine Option gibt und für normale Partitionen nicht, wird wohl ewig das Geheimnis der Entwickler bleiben.
:? Wie willst du dein OS in ein verschlüsseltes Laufwerk installieren? Du bootest von CD oder Stick!
Da geht nur nachträgliches verschlüsseln.

Formatieren ist kein entschlüsseln, da muß man auch vorher nix löschen.
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
Ah wusste gar nicht dass es noch eine 7.2 Version gab, danke für den Tipp.

EDIT: Ne, auch da bekomme ich die Meldung wie in Post 1 zu sehen ist und der Tipp von TrueCrypt im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk zu klicken und "Turn on BitLocker" zu wählen geht nicht, da es die Option nicht gibt.

BitLocker ist die Windowsinterne Verschlüsselung (nicht in jeder Windowslizenz verfügbar) und hilft dir ganz sicher nicht beim entschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Ich dachte das Thema sei dauerhaft entschlüsseln in diesem Thread. :rolleyes:

Funktioniert es nicht wie angegeben:

If you do not have a spare drive, first decrypt the drive encrypted by TrueCrypt. Select the drive in TrueCrypt, open the Volumes menu and select Permanently Decrypt item (available in version 7.2).

​?

Vergiss mal Bitlocker, das ist erstmal unabhängig von der Entschlüsselung.

Hast Recht, in 7.2 haben sie das laut Beschreibung eingebaut. Hätte mal weiterlesen sollen ;)
Mein letzter stand war noch 7.1, da ich 7.2 wegen der ganzen Diskussion über die Validität dieser Version nie ein Update installiert hatte.

Du darfst nicht auf "Systempartition entschlüsseln". In 7.2 gibt es eine Option für Datenplatten. Unter "Volume Tools"

truecrypt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das hat mich schon mal ein paar Schritte weiter gebracht aber bei der Option kann ich nicht entschlüsseln da ich ja ein "verstecktes Volumen" beim verschlüsseln erstellt habe.

Unbenannt.JPG

Zurück
Oben