Truecrypt Systempartition in RAW Format/No bootable partition found

Knights

Newbie
Hi,

ich hab mich extra hier angemeldet weil ich ein großes Problem hab. Über die Forensuche hab ich zwar ein paar Threads dazu gefunden allerdings konnte es nicht helfen weil es teilweise zu kompliziert für mich ist oder noch andere Faktoren dazukommen.

Ich habe vor 8 Monaten auf meinem neuem T61p mit Windows XP eine Systempartition mit Truecrypt 6.1a durchgeführt. Das ganze ging ohne Probleme bis ich mich vor einigen Tagen nicht mehr einloggen konnte und die Fehlermeldung Error: No bootable partition found erhalten habe. Die Truecrypt Rescue Disc konnte nichts ausrichten, später habe ich dann durch einen Hinweis vom einem User eines anderen Forums meine Festplatte ausgebaut und per Festplattengehäuse mit USB-Anschluss an einen anderen Rechner angeschlossen um sie dort mit "mount without pre-boot-authentification" zu mounten. Dies funktionierte mit meinem Passwort aber die Platte befand sich im RAW Format, außerdem wurde man gefragt ob es formatiert werden soll wenn man öffnen will. Warum das so ist weiß ich nicht, das ganze wurde nie besonders strapaziert und es wurden auch keine besonderen Programme installiert (Adobe, Windows 7) oder externe Festplatten verschlüsselt.

Mein Hauptanliegen wäre nun was ich machen kann damit ich die Daten zurückbekomme und was überhaupt das Problem ist. Da ich ohne Erfahrung war hab ich keine Sicherungen/Backups außer der Rescue Disc angefertigt. Allerdings wurde man beim Gulli Tutorial auch nicht darauf hingewiesen, sonst hätte ich es sicher gemacht. Die Platte ist 149 GB groß und fast voll. Bei der Forensuche hab ich oft die Begriffe Testdisk und GetDataBack gelesen oder dass man den Volume Header wiederherstellen soll, leider hab ich damit keinerlei Erfahrung und bin generell kein großer Experte auf diesem Gebiet. Habe noch ein paar Fotos angehängt. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht trage ich es gerne nach, ich gucke mir auch morgen nochmal die Tutorials an.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• 1.png
    1.png
    40,5 KB · Aufrufe: 224
  • 2.png
    2.png
    17,6 KB · Aufrufe: 190
  • 3.png
    3.png
    18,3 KB · Aufrufe: 201
Lasse mal Testdisk weg.
Wichtig ist zuerst, kannst du die Festplatte mounten?
Wenn du keine Sicherung vom Backup vom Volume Header hast, legt TrueCrypt ab Version 6 ein Backup vom Volume Header an.
Infos dazu auch nochmal hier im Thema;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/
Unklar ist, ob du die Festplatte in TrueCrypt einbinden (mount) kannst.
Wenn ja und die immer noch unformatiert ist, kann kostengünstige Datenrettungssoftware wie scavenger helfen.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Truecrypt Version 6.1a benutzt um die inzwischen ausgebaute Festplatte des Laptops zu verschlüsseln. Auf dem Rechner den ich benutzte hab ich Version 6.3a installiert weil ich das andere nicht gefunden hab, das soll aber kein Problem sein. Ich hab auch aufgepasst dass nichts formatiert wird.

Jetzt bin ich leider etwas verwirrt weil Sie fragen ob ich die Festplatte mounten kann. Ich habe ja in meinem ersten Post geschrieben dass das mounten durchaus möglich ist wenn ich die Option "mount without pre-boot-authentification" beim Passwortfenster mit anklicke.

In wieweit es zusammenhängt bin ich mir nicht sicher aber im angehängten Bild hab ich noch was hinzugefügt. Man kann bei "Select Device..." nur /Device/Harddisk1/Partition1 (blau markiert) auswählen und nicht die komplette Harddisk 1. Ich hoffe das stimmt so.

Betreffend dem Volume Header habe ich keine Sicherung gemacht und nehme auch nicht an dass sie sich auf der Rescue Disk befindet. Muss ich dass was im betreffenden Thread beschrieben wird auch machen wenn es sich mounten lässt?

Vielen Dank für weitere Hilfe

Ich muss den Thread nochmal hochholen. Ich werden also jetzt diese Quetek Scavenger Software bestellen, ansonsten komm ich überhaupt nicht mehr weiter.

Ich wollte mal fragen ob jemand ein deutsches Tutorial oder Anleitung dazu hat? Ich weiß zum Beispiel nicht ob ich noch eine zweite Festplatte brauche um die gefundenen Daten dorthin zu kopieren und mich würde interessieren ob es irgendetwas noch zu beachten gibt, weil die Platte ja im RAW Format ist und mit Truecrypt verschlüsselt wurde.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat kann er sich gerne hier melden

Vielen Dank

Zurück
Oben