Truecrypt Systemverschlüsselung - Problem mit Ruhezustand

niehof

Newbie
Moin liebe Experten,
ich habe seit kurzem die Festplatte meines Notebooks komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Allerdings funktioniert nach längerer Nichtnutzung des Notebooks fortsetzen von Windows nicht mehr. Wenn ich das Notebook einschalte, erscheint erst der Truecrypt Bootmanager, bei dem ich mein Passwort eingebe. Dann kommt das Windows Logo (resume Windows oder so steht da [hab ein englisches Win7). Dieser Zustand bleibt ewig so, leider geht es nicht weiter. Ich kann dann nur die Leertaste drücken und dort die Wiederherstellungsdaten löschen, um dann normal zu booten.
Habt ihr einen Tipp, wie ich den Ruhezustand zum Laufen bekomme?

Vielen Dank

PS: Ich weiß, dass der Ruhezustand ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen kann, da soll bei der Beantwortung der Frage bitte außer Acht gelassen werden.

Hi,

die Kombination "truecrypt" und "hibernate" ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko sondern wie du siehst auch nicht wirklich perfekt gelöst.

Was heißt "Allerdings funktioniert nach längerer Nichtnutzung des Notebooks fortsetzen von Windows nicht mehr."? Über welchen Zeitraum reden wir da? Tritt der Fehler bei kürzeren Zeiträumen nicht auf oder warum erwöhnst du die "längere Nichtnutzung" so explizit?

VG,
Mad

Danke für deine Antwort.
Wenn der Rechner nur für kurze Zeit (~30 min vielleicht) zugeklappt ist, scheint er noch nicht richtig im Ruhezustand zu sein. Dann erscheint sofort der Windows Login Screen und ich kann mich mit meinem Fingerabdruck einloggen.
Heute hat es übrigens nach langer Zeit (ca. 8 Stunden), in der der Laptop zugeklappt war mit dem Fortsetzen aus dem Ruhezustand erstmalig geklappt. Ein richtiges Muster kann ich daraus noch nicht erkennen.

In der Uni muss ich oft Räume wechseln und bin dementsprechend auf ein schnelles Fortsetzen des Systems angewiesen. Die bessere Alternative wird wohl Sparen auf eine SSD sein und den Rechner dann komplett runterfahren.

Es ist kein Sicherheitsrisiko. Wann überhaupt ist nur Energir sparen ein Problem, da der Key sich dann noch im RAM befindet. Hybernate ist hingegen wie OFF zu betrachten. Deswegen ist ja auch die Passworteingabe nötig!

Ich habe TC und benutze auch den Ruhezustand auf mehreren Systemen, u.a. auch ein Notebook. Keine Probleme. Probleme mit Standby und Ruhezustand können viele Ursachen haben.

Zurück
Oben