Truecrypt und Viren

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.642
Hallo,

ich habe eine generelle Frage und poste diese hier, könnte ja auch für andere User hilfreich sein. Zudem hoffe ich das Simpson hier rein schaut, denn der kennt sich wirklich aus mit Truecrypt. :)

Also mein System sieht gerade so aus.
Ich habe in 500GB Festplatte mit der ich ganz normal arbeite. Zudem eine 2 TB Platte für Daten. Diese Daten werden immer mit meinem HTPC abgeglichen und zusätzlich nochmal extern gesichert, also doppelt. So verfahre ich auch mit den Daten der 500GB Platte.

Jetzt habe ich zusätzlich noch ne Samsung SSD. Diese dient als reine Fun- und Spieleplatte. Zusätzlich dient diese SSD als "Versuchskaninchen", heißt ich probiere hier viel aus bevor ichs dann auf der HDD installiere. Diese Wird daher auch hin und wieder neu Installiert.

Ich tausche diese beiden Platten immer mit einem Wechselrahmen aus. So kann ich sicher gehen, dass eine Software wie Steam oder Origin keine Daten von mir bekommt. Ist etwas paranoid, ich arbeite aber auch mit dem anderen System, geht daher keinen etwas an.
Daher klemme ich (wenn ich die Spieleplatte rein schieb) immer die 2TB Daten HDD ab.

Das ist natürlich sehr umständlich.

Wenn ich jetzt die Datenplatte mit Truecrypt komplett verschlüssele ist es dann möglich das:

1) Daten ausgelesen werden ohne das ich das will (ich werde die Mounting Software sicher nicht auf der SSD installieren).

2) wenn mein Spaßsystem sich nen Virus fängt (ich meine wenn die SSD dran ist ohne dass das Volume gemountet ist) ist es möglich das der Virus auf der verschlüsselten Platte einen Schaden anrichtet?

3) ich hätte gerne eine Anleitung (in Deutsch) :) wie ich den Truecrypt Header doppelt und dreifach sichern kann (CD, DVD, USB Stick) denn ich sehe mich schon vor dem Problem alle Daten nur noch verschlüsselt zu haben.

Vielen Dank und schönes Wochenende allen.
 
1) Daten ausgelesen werden ohne das ich das will (ich werde die Mounting Software sicher nicht auf der SSD installieren).
Diese können nur ausgelesen werden, wenn du die Platte (mit dem Passwort) mountest.


2) wenn mein Spaßsystem sich nen Virus fängt (ich meine wenn die SSD dran ist ohne dass das Volume gemountet ist) ist es möglich das der Virus auf der verschlüsselten Platte einen Schaden anrichtet?
Prinzipiell ja, er könnte z.b. einfach die verschlüsselten Daten auf der Platte löschen (ich schätze, man könnte es dann nicht mehr mounten oder aber einige Dateien sind fehlerhaft) oder aber auch den Virus auf die Platte schreiben (dann jedoch nicht "im Windows", sondern einfach, wie als wäre es ein USB-Stick o.Ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit TrueCrypt noch nicht so aus, wollt aber mein nächstes BS auch Verschlüsseln. Also meiner Meinung nach liegen die Daten ja noch als Datei auf der Platte -> wenn du die Datei verschlüsselt hast.
Dann kann man die Datei kopieren aber halt verschlüsselt (is ja klar) ob das PW knackbar ist ist deine Sache. Wenn du das Laufwerk verschlüsselst dann musst du vor Zugriff das PW eingeben. Allerdings ist das dann so lange unverschlüsselt wie der Recher an ist. Erst beim herunterfahren wird die Verschlüsselung des Laufwerks wieder Aktiv.
 
Hallo,

nochmal, wenn ich normal arbeite verstehe ich das, da ist ja das Laufwerk auch gemounted.
Aber wenn ich die SSD drin habe wird das Laufwerk eben nicht gemounted. Und jetzt die Frage ob dann Viren das verschlüsselte Laufwerk überhaupt angreifen können. Denn ansonsten werde ich weiterhin umstecken.

Grüße
 
Edit: schnell wieder vergessen
 
Wie gesagt, wenn die Festplatte nicht gemountet ist, kann man trotzdem darauf zugreifen.

Dort ist dann eben eine Datei von TrueCrypt und sonst nichts. Diese kann man löschen, verschieben, kopieren, was auch immer.
Mann kann neben diese Datei weitere Dateien legen, Ordner erstellen - wie ich bereits sagte, wie wenn du einen USB-Stick ansteckst.

Aber die Daten in der TrueCrypt-Datei können nicht infiziert werden!
 
Halloo Bagbag,

das würde doch aber heißen wenn ich das gesamte Laufwerk verschlüssele (was ich ja vor habe) dann könnte man doch oben genannte Aktionen nicht durchühren, richtig. In soweit wäre ja dann das gesamte Lafwerk "Safe".

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
Sorry wenn ichs nicht kapiere, bin kein Profi sondern ein Laie. :)

Grüße
 
Zurück
Oben