TrueCrypt / VeraCrypt zusätzlich die Datenpartition beim Boot entschlüsseln

Attack44

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
71
Hallo,

möchte in Zukunft gerne TrueCrypt bzw. VeraCrypt für meinen PC verwenden, also die Systemplatte und Datenfestplatte verschlüsseln.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, kann ich meine Datenfestplatte beim Booten des PCs auch entschlüsseln lassen?

Ich habe für mein Betriebssystem eine SSD (C:) und eine HDD (D:) für die Programme. Nun wird wie ich es gelesenen habe, nach der Passworteingabe beim Booten nur die SSD entschlüsselt.
Aber nicht die HDD D: , diese mountent bzw. entschlüsselt man nachdem Windows gebootet bzw. man angemeldet ist.

Und da liegt mein Problem, da unter D: einige Programme liegen die beim Start bzw. bei der Anmeldung von Windows automatisch ausgeführt werden.

Um das Ganze in einem Satz zusammen zu fassen, gibt es eine Möglichkeit, dass beim Booten die Systemplatte (C:) und die Datenfestplatte (D:) gleichzeitig entschlüsseln zu können?


Gruß
 
Hi,

ich kann nur für TrueCrypt sprechen: entweder "Mount selected Volume upon logon" oder eine Batch / Skript schreiben, dass die Platte automatisch mountet. Wenn es bei der Anmeldundung schon da sein muss: schwierig. Ich würde da eher vorschlagen, die Startrelevanten Dinge alle auf C abzulegen. Das hat auf einer "Datenplatte" ja auch sinntechnisch eigentlich nichts verloren ;)

Wenn das nicht geht dann muss mehr geskriptet / programmiert werden, so dass der Start der Programme eben erst nach dem Einbinden der Platte erfolgt.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
ich kann nur für TrueCrypt sprechen: entweder "Mount selected Volume upon logon" oder eine Batch / Skript schreiben, dass die Platte automatisch mountet.

Hi,

bei der Option "Mount selected Volume upon logon" ist da noch die Passworteingabe erforderlich, oder kann man im Programm das Passwort hinterlegen?


Nachtrag:

Okay, ich habe etwas gefunden was in diese Richtung funktionieren könnte, was Du gesagt hast mit Skript / Batch.

@echo off
c:
cd "C:\Program Files\TrueCrypt"
truecrypt /a favorites /v PATH TO YOUR TRUECRYPT VOLUME /p PASSWORD /q

Unter anderm hilft mir villeicht auch diese Option: "Mount selected volumen when its hosts device get connected"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.
1. Unter den Optionen von Systemencryption eintragen, dass er das Passwort speichern soll nach Eingabe.
2. In den System favourites auswählen, dass diese beim Systemstart gemounted werden sollen.
3. Nun musst Du noch deine Datenpartition als System Favourite hinterlegen bzw. die gemountete Partition hinzufügen über die GUI.

Eine weitere Passworteingabe ist nicht notwendig, sofern das Passwort der Systempartition mit dem der Daten Partition übereinstimmt.

Anhang anzeigen 510008

Funktioniert ohne Probleme auch bei Windows-Servern.
 
Zurück
Oben