(Truecrypt) Verschlüsselte Festplatte formatieren..

damomo3392

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
87
Da ich Probleme mit meiner mit Trurcrypt verschlüsselten, externen Festplatte hatte (Partition war auf einmal weg und ließ sich nicht mehr einbinden), habe ich mich entschlossen die ganze Platte zu formatieren, damit die Verschlüsselung wieder verschwindet.

Durch die Header-Datei war es mir möglich die Platte in TC einzubinden, auch ohne Partition. Jetzt taucht diese zumindest als leer im Explorer wieder auf. Hier habe ich sie dann mit via Windows formatiert - Die Verschlüsselung war dennoch vorhanden und wenn ich die Platte von TC trenne, ist sie logischer Weise im Explorer auch nicht wieder zu finden.

Anders formatieren kann ich die Platte nicht - In der Datenträgerverwaltung bekomme ich Fehlermeldungen und sie wird nur im unteren Feld angezeigt, nicht oben bei den "aktiven" Festplatten. Andere Formatierungstools erkennen die Festplatte gar nicht erst. Dauerhaftes entschlüsseln ist via TC nicht möglich, da Fehlermeldung, dass die Platte weder teilweise noch komplett verschlüsselt wäre (Was sie aber ist).

Wie bekomme ich die Platte wieder hin?
 
Definitiv Nein, die Probleme habe ich hier in nem anderen Thread schon geschildert, nur das ich durch eigenes Verschulden jetzt gar nicht mehr auf die Festplatte zugreifen kann. Es funktioniert ja alles, wenn ich sie eingebunden habe, nur werde ich die dämliche Verschlüsselung nicht mehr los, bzw. kann nicht formatieren.
 
kannst du nicht in der datenträgerverwaltung die partion die ja jetzt vorhanden sein müsste löschen und dann eine partition neu erstellen? also das die platte keinen zugwiesenen bereich hat. dann partition neu erstellen und nicht mit schnellformat formatiern. dann HDDtune zum testen drüber laufen lassen

hast du den datenträger initailisert? rechte maus im unteren fenster der computverwaltung auf z.b. Datentäger 1 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
@tochan01:

Es ist ja schlicht keine Partition vorhanden. Kann lediglich das Volume löschen und dann versuchen es neues zu erstellen. Hier bekomme ich aber immer die Fehlermeldung - Siehe Anhang.

Datenträgerverwaltung:

Fehlermeldung:
rdrcofrl.jpg



Initialisierungsmöglichkeit bekomme ich keine angezeigt? Mit Rechtsklick lässt sich hier nichts dergleichen anwählen, auch nicht grau hinterlegt?
 
hm, sehr merkwürdig... was passiert wenn du mit ner windows CD bootest und nur die HDD angeschlossen hast? kannst du sie vielleicht damit löschen / formatieren wenn sich win darauf installieren möchte? normalerweise sollte man damit die vorhandenen partitionen löschen und die HDD neu einrichten können
 
Schau bitte im Gerätemanager nach, ob der Treiber der Platte installiert ist. Lösche ihn eventuell und lasse die Platte neu erkennen.
 
Booten mit Windows von Stick habe ich schon versucht, hier bekomme ich jedoch sofort die Systemmeldung, dass keine Installation möglich sei, da per USB angeschlossen und formatieren ist auch nicht drin.

Treiber deinstalliert - Neu drauf - Datenträgerverwaltung - Jetzt kommt autom. Meldung für Intialisierung. Partitionsstil: MBR und GPT?

Habe da ehrlich gesagt keine Ahnung von, habe jetzt mal MBR genommen (?)

EDIT: ES HAT GEKLAPPT, einfach dann nochmal ein neues, einfaches Volume einbinden.

Super, vielen vielen vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest halt in deinem anderen Thread die Fehlermeldung posten sollen, wie ich da ja angefragt hatte (rumgemecker;)).
 
Zurück
Oben