Truecrypt-verschlüsselte Raid5 Partition wiederherstellen

raid5gone

Newbie
Guten Morgen und hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Raid5 und komme nicht mehr weiter. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Kurze Hintergrundinfo und Schilderung der bisherigen Aktionen:

In meinem Rechner (Win7x64) befinden sich 4x2TB Festplatten im Intel-Software-Raid5-Verbund als Datenplatte. Die ganze Festplatte ist eine Partition, die mit Truecrypt verschlüsselt wurde.

Ich hatte im Bios das automatische Overclock-Feature aktiviert, worauf der Rechner sich seltsam verhielt. Einfach wieder abschalten ging nicht, drum habe ich die Failsafe-Defaults geladen. Anschließend die Settings wieder so eingestellt, wie ich das konfiguriert hatte. Hierbei mein Fehler: Ich hatte S-ATA-Mode auf AHCI statt Raid stehen.

Beim Booten startete die Windows-Reparatur, hat aber nichts gefunden. Dann fiel es mir siedend heiß ein und ich stellte wieder um auf RAID.

System bootet einwandfrei, im Intel-Raid-Manager (Strg+I) sind aber zwei der vier Raid-Platten non-members...

Ich habe nun die zwei verbleibenden Members ebenfalls als non-member gesetzt. Anschließend das Raid mit den gleichen Einstellungen (raid5 parity, stripsize 64kb) neu erstellt. Nach einem Neustart zeigt Intel Rapid Storage Technology das Raid wieder als OK an. Aber Truecrypt mountet den Favoriten nicht bei Systemstart.

Ich gehe in die Datenträgerverwaltung und sehe die Platte als (da bin ich mir nicht mehr sicher) RAW. Ich klicke drauf und Windows fragt, ob das MBR oder GPT ist. Ich wähle wieder GPT, da ja größer als 2TB. Wird jetzt als unallocated angezeigt.
Truecrypt geht immer noch nicht.

Testdisk im Normalmodus mit EFI GPT findet (meiner Meinung nach) nur 3-4 komische Einträge mit zu kurzen Längen (vermutlich Zufallskombinationen im verschlüsselten Container)

Testdisk mit Type=none scheint nicht zu klappen. Das dauert ja bei der Größe Stunden. Wenn ich morgens wieder geschaut habe war jedes Mal der Suchlauf nach den MFTs wohl abgeschlossen, aber keine neuen Ergebnisse.

Habe jetzt TestCrypt gefunden. Hat irgendwie Probleme mit den Treibern gehabt, aber ich konnte nach standardmäßigem durchklicken und 20min Wartezeit die Partition wieder sehen in Testcrypt. Aber nichts mehr anklicken oder so...

EDIT:

Ich habe die Partition in Testcrypt via Backup header mounten können. Ich komme also an die Daten ran. Ich muss aber jetzt hinbekommen, dass ich es auch in Truecrypt wieder mounten kann, da ich nirgendwo Platz habe, die Daten zu sichern.

EDIT end:

Nur wie gehts jetzt weiter?

Ich glaube nicht, dass viel kaputt ist, aber habe keine Ahnung welches Bausteinchen jetzt genau fehlt und bin natürlich zunehmend beunruigter auch nur irgendetwas zu unternehmen aus Angst die vorhandenen Daten in irgendeiner Weise zu beschädigen.

Ich freue mich über jede Unterstützung. Falls jemand lieber Englisch kommuniziert ist das ebenfalls kein Problem :)

Vielen Dank im Vorab!
Jacky

Zuletzt bearbeitet:
"Angst die vorhandenen Daten in irgendeiner Weise zu beschädigen"
Also du hast kein Backup?
Solche Chipsatzraid+Truecrypt Kombinationen sind ziemlich Fehleranfällig.

Hab schon öfter RAIDs wiederhergestellt, aber nicht verschlüsselte, da man eigentlich ein Backup hat, wenn etwas so wichtig ist.
Mit Testcrypt kenn ich mich daher auch nicht aus, aber wenn du darüber ein Backup machen kannst, besorg dir ein externes Laufwerk.
3TB kosten schliesslich nichtmal 100€.
Oder wart ab, ob sich hier ein Testcrypt Spezi noch meldet.

Hallo und danke! Ja zur Not ginge das schon. Gerade mit dem kürzlich geschehenen im Hinterkopf erscheint mir ein komplett physikalisch getrenntes Backup schon sinnvoll... Trotzdem wäre es natürlich erstmal sehr hilfreich, wenn es wieder normal funktionieren würde. Ich bräuchte ja nur den Backup-Header wieder als normalen Header. Nur lässt sich Truecrypt darauf momentan nicht ein, wahrscheinlich weil die Partition nicht passt oder gefunden wird.
Die Daten scheinen jedenfalls alle da zu sein...

Die würde ich auch sichern, eh du weiter rumdoktorst.
"Raid ersetzt kein Backup" wurde damals in der Informatikerausbildung immer wieder betont;)

Ähm Du hast also ein vorher verschlüsseltes Raid5-Volume am Controller nachdem schon 2 Platten raus waren letztendlich komplett aufgelöst und neu erstellt?
Die Daten sind wohl weg. Das Raid-Array wird natürlich als funktionierend angezeigt, das ist ja nun ganz neu.

Aber auch wenn es jetzt zu spät ist: ein Software Raid 5, Verschlüsselung und dann noch irgendwelche OC-Geschichten, die gerne mal einen BIOS-Reset zur Folge haben sind einfach keine kluge Idee. Allein schon Raid5 ohne eigenen Controller nicht.

neo-bahamuth schrieb:
Ähm Du hast also ein vorher verschlüsseltes Raid5-Volume am Controller nachdem schon 2 Platten raus waren letztendlich komplett aufgelöst und neu erstellt?
Die Daten sind wohl weg. Das Raid-Array wird natürlich als funktionierend angezeigt, das ist ja nun ganz neu.
Wie schon gesagt, das Vorgehen war wohl richtig, da die Daten ja wieder da sind :) Nur kann ich das Laufwerk in Truecrypt nicht mounten was nervig ist.

neo-bahamuth schrieb:
Aber auch wenn es jetzt zu spät ist: ein Software Raid 5, Verschlüsselung und dann noch irgendwelche OC-Geschichten, die gerne mal einen BIOS-Reset zur Folge haben sind einfach keine kluge Idee. Allein schon Raid5 ohne eigenen Controller nicht.

Ja OC war eigentlich nicht beabsichtigt. Man hat halt nicht immer nur kluge Ideen... Aber das Geschehene mal beiseite gestellt: wie kann ich den Anfang der Partition wieder fürs System verfügbar machen, so dass Truecrypt die Partition wieder findet und ich dann von dort "recover backup header" starten kann?

Viele Grüße,
Jacky

Danke für den Verweis zum Thread! Ich versuche mal die logische Partition wieder zu erstellen ohne Formatieren.

Momentan habe ich Zugriff auf alle verschwundenen Daten, allerdings nicht ausreichend Platz, alles zu sichern. (Zugriff erfolgt mit TestCrypt, nicht mit Truecrypt)

EDIT: Hat geklappt. :) Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf den anderen Thread.

Die erfolgreiche Vorgehensweise noch einmal zusammengefasst:
1. Die noch vorhandenen Raid-Platten als non-members markieren.
2. Raid erneut aufbauen mit den exakt gleichen Einstellungen. (Falls die falschen gewählt werden, gehts einfach nicht und man kann es nochmal versuchen)
3. Booten, Windows Datenträgerverwaltung den Partitionsstil auswählen (MBR/GPT) (bei mir GPT da >2TB)
4. in dem unallocated Laufwerk eine einfache Partition mit den ursrpünglich gewählten Parametern erstellen dabei NICHT formatieren (kann man im Verlauf des Assistenten auswählen)
5. Truecrypt die Partition als device laden und bei Volume Tools "Restore Volume Header" auswählen.
6. Wenn das klappt ist alles wieder gut
7. freuen!

Vielen Dank für die Hilfestellungen und Hinweise und an fiona (in Abwesenheit), deren Hilfestellungen in anderen Threads sehr nützlich waren.

LG,
Jacky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben