Truecrypt Verschlüsselung: Laufwerk/Partition/Container

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ronker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
88
Hallo Forum,

ich hatte bisher immer mein Systemlaufwerk komplett d.h. inkl. der darunter liegenden Partitionen verschlüsselt. Nachdem ich jetzt durch eine weitere Windows Installation die darin liegende Systempartition futsch war Link habe ich mich gefragt ob ich nicht lieber Systempartition und Datenpartitionen einzeln verschlüssele. Gibt es grundsätzliche Vor- oder Nachteile ob man das gesamte Laufwerk oder die Partitionen einzeln verschlüsselt?

Der einzige Nachteil der mir einfällt wäre, dass ich dann zwei Schlüssel und dadurch auch zwei RescueDiscs hätte kann ja aber trotzdem mit dem gleichen Passwort automatisch einbinden so wie alle anderen weiteren Partitionen/Laufwerke. Vorteil wäre meiner Meinung nach, dass ein OS zumindest die Struktur der Partitionen erkennen kann (würden dann sicher einfach als unbekannte Partitionen angezeigt?) bzw. die Datenpartition getrennt wäre und ich im Falle wie o.a. wenn die Systempartition platt ist die Datenpartition davon nicht betroffen wäre. Wie macht ihr das?

Nicht Systemlaufwerke können sowieso nur auf Partitionsebene "in-place" verschlüsselt werden.

Ausserdem habe ich mich gefragt ob es grundsätzliche Probleme gibt wenn man solche Platten - entweder komplettes Laufwerk oder mit einzelnen Partitionen verschlüsselt - extern über einen Adapter per USB anschließt? Wird bei einem USB Wechsellaufwerk evtl. etwas anders angesprochen oder ist das genau gleich wie intern als Sata? In dem Fall wäre ja der sicherste Weg z.B. für Backup Festplatten die man häufiger auch mal per USB anschließt dann einen Truecrypt Container auf einem unverschlüsseltem NTFS o.ä. Dateisystem zu verwenden!? Macht es eigentlich Probleme wenn ich auf einer 2TB Festplatte eine einzelne nahezu 2TB große Datei ablege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen alten Beitrag nicht ganz gelesen, glaube aber, du hast erkannt, daß Windows den Bootmanager auf die erste Platte im System legt und deshalb dein System zerstört hat.

Deshalb wird die eine zweite Partition natürlich helfen, daß zumindest diese erhalten bleibt, aber...

Wie oft installierst du dein System? Die oberste Regel bei auch nur teilverschlüsselten Systemen ist, nur die Platte im System zu halten, auf der installiert werden soll, wenn man keinen gemeinsamen Bootmanager wünscht. Denn, als Verantwortlicher weiß nur Du, wo eventuell Daten liegen, das Betriebssystem kann es nicht wissen.

Insofern sehe ich das lediglich so, das Du zu unvorsichtig warst.

Versuche doch mal DiskCrypter und schaue dir da die Möglichkeiten des Bootmanagers an.
 
Mehrfachthreads sind unerwünscht, bitte Regeln beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben