Truecrypt - Versteckter Container in verschlüsselter Platte möglich?

Mr.Church

Lieutenant
Hallo,

ich habe testweise eine externe Festplatte komplett mit Truecrypt verschlüsselt.
Nun möchte ich in diese verschlüsselte Platte einen unsichtbaren TrueCrypt-Container anlegen. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Ich erhalte bei der Erstellung immer die Meldung, dass das Volume nicht gemountet sein darf. Dummerweise muss ich die verschlüsselte Platte aber mounten, sonst kann ich sie nicht als Ziel für meinen Container auswählen.

Unsichtbarer Container? Wie soll das denn gehen?

Oder meinst Du eine unsichtbare Partition? Eine verschlüsselte Partition auf einer fertig verschlüsselten Platte zu erstellen, könnte schwierig werden...

Steht doch in der Doku und beim Anlegen einer verschlüsselten Partition da: Du mußt vorher (!) angeben, ob Du eine versteckte Partition anlegen möchtest! Und wenn Du innerhalb der verschlüsselten Partition mehr Daten reinschreibst, dann wird sie zerstört und ist sie weg.

Beispiel: 500 GB Platte verschlüsselt, 50 GB versteckte Partition, dann darfst Du nicht mehr als 450 GB in diese verschlüsselte Partition reinschreiben. Da die versteckte Partition nicht zu sehen ist und aufzuspüren sein soll, kann man das eben nicht verhindern, wenn dann mehr Daten reingeschrieben werden.

Wie gesagt, wenn man beim Anlegen genau hinschaut, steht alles da.

Evtl. habe ich mich von dem Menüpunkt "Create an encrypted file container" (falsch) leiten lassen.
Weil ich beim nachfolgenden Punkt "Hidden TrueCrypt Volume" und dem dann folgenden "Direct Mode" (...you will create a hidden volume within an existing TrueCrypt volume...") davon ausging, dass ich nun einen Container, der versteckt ist, innerhalb meiner verschlüsselten Platte ("existing TrueCrypt volume"), erstellen könnte.

Hm, dann ist das irgendwie irreführend, bzw. in meinem Fall nicht zielführend.
Ich kann also entweder die ganze Platte verschlüsseln, oder aber einen Container anlegen?
Die Idee war, dass ich eine verschlüsselte Platte habe und sollte jemand - wieder erwarten - darauf Zugriff erhalten, sollen meine persönlichen Dateien, noch in einem möglichst nicht sichtbaren bzw. nicht erkennbaren, verschlüsselten Container liegen.

Und eben einen solchen verschlüsselten Container gibt es nicht. Wenn, dann eine versteckte Partition zusätzlich zu der normalen verschlüsselten Partition auf der Platte.

Du kannst natürlich auch einfach nen Container anlegen und in Windows die Datei "verstecken", das hält aber nicht mal nen 5-Jährigen davon ab, die Datei zu finden :p

;) Tja, dann war das wohl nix. Dann belasse ich es lieber bei der kompletten Verschlüsselung der externen Platte.
​Danke für die Infos.

Zurück
Oben