B
butterbloemchen
Gast
Servus,
ich habe mittlerweile meine externe Platten mit Truecrypt verschlüsselt.
Das hat jedesmal unfassbar lange gedauert. Aber nun gut.
Der nächste logische Schritt ist natürlich, auch das "Hauptsystem" komplett zu verschlüsseln.
Wie ihr aus meinem Profil erahnen könnt, habe ich einige Festplatten - und die wollen alle verschlüsselt werden ;-)
Es ist sogar noch eine 1TB Western Digital Green power hinzu gekommen.
Unnötig zu erwähnen, dass ich die Hälfte der Platten als direktes Backup (kein RAID) der anderen Hälfte nutze - aber das tut nix zur Sache.
Wie gehe ich dabei am besten vor, was ist zu beachten ?
Ich möchte am Schluss dahin, dass ich nur noch beim starten ein Passwort eingeben muss - und alles ist wie immer.
Sprich: ich möchte auch im Windows-Explorer das gewohnte Bild mit C, D, E, F, G haben.
Die Header der einzelnen HDDs werde ich auf den externen Festplatten und auf zwei USB-Sticks sichern.
Den Header des Betriebssystemes will TC ja automatisch per Rettungs-CD sichern.
Nun ist es natürlich eine nervige Aufgabe, jede Festplatte freizuschaufel und sie zu verschlüsseln, nur um dann die Daten wieder draufzuschieben.
Wird bei den Jungs von Truecrypt eigentlich an einer "on the fly" Lösung gearbeitet ?
Und was ist von der Schnellformatierung zu halten ?
Truecrypt selbst hat mir bei den externen Platten davon abgeraten.
Danke Euch
Butterbloemchen
ich habe mittlerweile meine externe Platten mit Truecrypt verschlüsselt.
Das hat jedesmal unfassbar lange gedauert. Aber nun gut.
Der nächste logische Schritt ist natürlich, auch das "Hauptsystem" komplett zu verschlüsseln.
Wie ihr aus meinem Profil erahnen könnt, habe ich einige Festplatten - und die wollen alle verschlüsselt werden ;-)
Es ist sogar noch eine 1TB Western Digital Green power hinzu gekommen.
Unnötig zu erwähnen, dass ich die Hälfte der Platten als direktes Backup (kein RAID) der anderen Hälfte nutze - aber das tut nix zur Sache.
Wie gehe ich dabei am besten vor, was ist zu beachten ?
Ich möchte am Schluss dahin, dass ich nur noch beim starten ein Passwort eingeben muss - und alles ist wie immer.
Sprich: ich möchte auch im Windows-Explorer das gewohnte Bild mit C, D, E, F, G haben.
Die Header der einzelnen HDDs werde ich auf den externen Festplatten und auf zwei USB-Sticks sichern.
Den Header des Betriebssystemes will TC ja automatisch per Rettungs-CD sichern.
Nun ist es natürlich eine nervige Aufgabe, jede Festplatte freizuschaufel und sie zu verschlüsseln, nur um dann die Daten wieder draufzuschieben.
Wird bei den Jungs von Truecrypt eigentlich an einer "on the fly" Lösung gearbeitet ?
Und was ist von der Schnellformatierung zu halten ?
Truecrypt selbst hat mir bei den externen Platten davon abgeraten.
Danke Euch
Butterbloemchen