Truecrypt Volume Header auf einer CD brennen.

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Hallo
ich habe eine Externe 2.5 Zoll USB3 Festplatte verschlüsselt.

Nach der verschlüsselung hat mich das Programm von sich aus nicht nach einlegen einer CD zwecks Volume Header Sicherung gefragt (normalerweise bekamm ich die Meldung immer).

1. Ist das Normal?

Dann habe ich selbst einer Volume Header Sicherung angelegt und dies auf dem Desktop gesichert.

2. Welchen Format hat dieser Datei auf dem Desktop?
3. Wie kann ich dieser Datei auf einer CD brennen?
4. Was müsste ich sonst noch sichern (in Bezug auf TC) damit nichts schieff laufen kann?

Danke Gruss
 
Schief laufen kann immer was. Der Header ist der Dateiheader. Der hat kein spezielles "Format", was du darunter vertehst. Genauer gesagt, gibt es sowas wie ein "Format" für Dateisysteme nicht. Windows hat Formatendungen eingeführt, damit man Dateien leichter voneinander unterscheiden kann, unixoide Systeme haben sowas nicht (da heißt eine Datei also z.B. nicht readme.txt sondern einfach readme).

Du kannst, soweit ich mich erinnere, jederzeit ein Backup des Headers durchführen. Das geht mithilfe von TrueCrypt, Speichert man damit nur die Datei ab (dann musst du schon angeben wohin), dann brenne einfach eine Daten CD mit der Datei als Inhalt (verwende ein beliebiges Brennprogramm wie z.B. CDBurnerXP). Du musst es außerdem nicht brennen, sondern kannst es auch auf einem USB Stick oder ähnliches aufbewahren. Der Header hilft dir übrigens nur, wenn das Original beschädigt wird.

TrueCrypt speichert übrigens automatisch ein Backup des Headers an den Ende der Festplatte/Partition. Ein manuelles Backup ist also nur dafür notwendig, wenn man davon ausgeht, dass beide Header beschädigt werden (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben