Truecrypt Volume lässt sich nicht mehr öffnen

samureini

Newbie
Hallo liebe CB-Gemeinde,

es tut mir leid euch so kurz vor den Feiertagen nochmal auf den Zeiger gehen zu müssen, aber ich habe ein ernstes Problem.

Und zwar geht es um folgendes.
Ich hatte meine Datenplatten meines Rechners als Truecrypt Volumen AES verschlüsselt was bisher ohne Probleme ging. Doch jetzt hat sich eine von 4 Platten dazu entschieden, sich zwar noch mounten zu lassen, aber unter Windows Explorer kann ich die Festplatte nicht mehr öffnen. Die restlichen Platten funktionieren nach wie vor.

Ich vermute der Fehler hat sich eingeschlichen, als ich Windows neu installiert habe, und der automatisch wieder irgendwas an den Platten verpfuscht hat.

Ich hab schon einige Threads dazu gelesen, bisher konnte mir keiner weiterhelfen, aber meistens sah es bei den Leuten auch um einiges schlimmer aus als bei mir.

Zusammenfassend lässt sich sagen:
-Das Volume lässt sich noch von Truecrypt mounten, d.h. es erkennt ja schon noch irgendwie dass da ein Volume von sich ist.
Und wenn ich File Scavenger über das gemountete Laufwerk suchen lass, sieht es so aus als ob er noch ALLE Files finden würde (zum Teil sogar mit richtiger Ordnerstruktur, siehe Screen), von dem her vermute ich, dass da nur irgendetwas mit dem Header o.ä. kaputt ist.

T00MvSuUFr.png

TestCrypt Screenshot hab ich auch mal angefügt, damit kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht ein gutes Zeichen was er da anzeigt?!
Beides Mounten führt zwar zum "Erfolg" aber hinterlässt im Arbeitzplatz wieder nur ein nicht öffenbares Laufwerk.

pm9QBTbBWF.png

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar und zu Weihnachten auch sicherlich nicht geizig gegenüber dem Löser des Problems, da sich auf der Platte wichtige Geschäftsdokumente befinden, von denen ich zwar Backups besitze, welche alledings schon älter sind und einige wichtige Änderungen nicht mehr beinhalten.

Hmmm, ich mag mich irren, aber: wenn der Header defekt wäre, dann ließe sich das Volume doch gar nicht mehr mounten, oder?

P.S. Könntest du nochmal kurz versuchen die Bilder etwas kleiner zu bekommen, respektive in den Anhang zu setzen?

Ja der Header ist wohl in Ordnung. Außerdem gibts seit einigen TC Versionen einen 2. am Ende zur Sicherheit vor der Windows-Initialisierung (man sollte den auch immer als Datei sichern!). Was passiert sein könnte ist das die Partitionseinträge im nicht gemounteten Zustand überschrieben wurden. Wenn die dann gemountet werden steht da Müll. Passiert z.B. oft wenn man aus versehen eine vermeintlich freie HD partitioniert und schnellformatiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für die späte Antwort, hatte die Feiertage viel Stress.

Atlan, das was du schilderst könnte ziemlich genau das sein, was passiert ist.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das wieder zu richten?

Ich vermute mal, dass Du von User Simpson474 (Profi in dem Gebiet) folgende Antwort bekommen würdest, wenn dein Thread im richtigen Unterbereich liegen würde (Forum » Ein-/Ausgabe und Laufwerke » Datenrettung »)

Zitat:
"Am einfachsten wäre es, wenn du die Daten rettest und anschließend die HDD neu partitionierst und verschlüsselst. Man kann die Partition zwar wiederherstellen, ist jedoch relativ kompliziert: du kannst jedoch probieren, die Partition einfach in der Datenträgerverwaltung neu zu erstellen (unformatiert) und zu hoffen, dass die Partition mit den gleichen Grenzen erstellt wird."

Das Zitat stammt von einem Fall, wo wirklich nur die Partition verloren gegangen ist - in diesem Fall scheint es sich jedoch um eine intakte Partition mit zwei intakten Header aber einem defekten Dateisystem zu handeln. Hier helfen nur Programme wie das von dir bereits probierte File Scavenger oder auch GetDataBack bzw. R-Studio.

Gibt's da gar keine andere Möglichkeit mehr? Weil irgendwie sind die Daten ja alle noch da und scheinbar auch nicht beschädigt.
Windows erkennt nur irgendwie die partition nicht mehr weil da am anfang wohl was kaputtgegangen ist.
Kann man den partitionskopf nicht selber neu schreiben?

vielen dank schon mal

Ich würde da gar nicht lang experimentieren - mit den Datenrettungsprogrammen kommst du doch an die Daten ran, oder? Wenn bei den Experimenten, das Dateisystem wieder zu reparieren was schief geht, so kommt man möglicherweise gar nicht mehr an die Daten. Kopier die Daten einfach temporär auf eine andere HDD und anschließend wieder zurück.

Kann das die Ordnerstruktur auch wiederherstellen, weil sonst kann ich es echt vergessen, da vor nächstem Jahrhundert mit Sortieren fertig zu sein.

Kommt auf das Programm und die Beschädigung des Dateisystems an. GetDataBack und R-Studio können im Normalfall die Ordnerstruktur wiederherstellen - bei deinem Programm weiß ich es nicht sicher.

Danke, danke, danke!
GetDataBAck hat es tatsächlich geschafft jede einzelne Datei von 571Gb persönlichen Daten wiederherzustellen :)

Ihr seid die besten.

Zurück
Oben