TrueCrypt Volume nicht mehr zu finden!

Alexshaker

Newbie
Hallo,

ich habe am Wochenende unter Vista Home Premium 32bit eine meiner Festplatten formatiert und das Betriebssystem neu aufgespielt, soweit so gut. Nun habe ich noch eine weitere 500GB HDD eingebaut die ich komplett mit TrueCrypt verschlüsselt habe. Diese hab ich vor dem Formatieren extra abgesteckt damit ich nix kaputt machen kann, danach dann wieder dran. So: Jetzt wird sie mir nur noch als RAW formatiert angezeigt und ich kann mit TrueCrypt nicht mehr mounten.
Mit Testdisk jetzt schon 2-3 mal durchlaufen lassen, mit wird aber immer gesagt das beide Bootsektoren "bad" wären - allerdings auch auf der Festplatte auf beiden Festplatten die mir angezeigt werden, also angeblich auch auf der 1., partitionierten mit Betriebsystem etc.
Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, das konnte ich aber mit einer Anleitung die hier stand beheben, auch mittels Testdrive. Jetzt komm ich aber ums verrecken nicht weiter, hoffe mir kann da jemand helfen.

Hier die beiden Festplatten die ich auswählen kann:

Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - SAMSUNG HD501LJ
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - SAMSUNG HD501LJ

Und das kommt bei beiden, wenn ich über Proceed --> None --> Advanced --> Boot fortfahre (Type=NTFS):

Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Partition Start End Size in sectors
P NTFS 0 0 1 60801 47 29 976771055

Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector
Status: Bad

Sectors are not identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.

Müsste es nicht wenigstens bei der funktionieren, formatierten Festplatte irgend nen Bootsektor anzeigen?

Hoffe auf baldige Hilfe, würde nur ungerne die ganzen Daten verlieren :)

Alex

Nach dem Verschlüsseln, erkennt Windows die Partitionen regulär nicht mehr als NTFS oder FAT.
Teile mal mit, welche Version du benutzt hast um das Laufwerk zu verschlüsseln.
Mache erstmal nichts das du nicht genau weist.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die genaue Version weiß ich leider auch nicht mehr, müsste denke ich 5.0 gewesen sein, da ich die Festplatte Mitte Januar verschlüsselt habe. Header Backup hab ich leider auch keins gemacht.

Lg, Alex

Versuche es dann mal indem du die Version 6.1a indstallierst und wie im Post aus dem TrueCrypt-Forum dein Laufwerk zu mounten.
If you created your volume using TrueCrypt 5.1a or earlier, you can try to mount your volume with the command line option /m recovery as follows:

1) Install TrueCrypt 6.1 or later.

2) Press the Windows key and R on your keyboard -- the Windows Run dialog should appear.

3) Type in the following command (replace the last argument, \Device\Harddisk1\Partition0, with the path to your volume):

Code:
"%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /m recovery /v \Device\Harddisk1\Partition0

4) Press Enter to try to mount your volume.
Du mußt dazu den richtigen Pfad setzen.
Dazu dein Pfad und entweder Harddisk 1 oder 2 und Partition 0 ->1 etc.
Das siehst du, wenn du die Version 6.1 installiert hast bei Select Device oder wenn du deutsch installiert hast mit Datenträger.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kommt erstmal die Meldung:

WARNING: The host file/device is already in use!

Ignoring this can cause undesired results including system instability. All aplications that might be using the filde/device should be closed before mounting the volume.

Continue with mounting?

Wenn ich ja klicke wird mir wieder gesagt das mein PW falsch wäre oder es keine true crypt volume war. Die gleiche meldung wie oben hatte ich btw auch wenn ich bei true crypt nicht die device selber, sondern die festplatte ausgewählt habe und mounten wollte.

Lg, Alex

Zurück
Oben