Truecrypt Volume verschwunden

MrsStrange

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe hier einiges zum Thema gelesen und weiß leider immernoch nicht weiter. Ich habe
(a) eine eingebaute Festplatte mit x Partitionen und
(b) eine externe Festplatte mit 2 Partitionen, wovon eine mit Truecrypt verschlüsselt ist.

Nachdem ich gestern bei (a) 2 Partitionen zusammengeführt habe, ist auch meine TC-Partition bei (b) verschwunden :((( ?!

Fotos:





Es geht um die 2. Partition beim Datenträger 1 (244,15 GB) . Das ist die nicht erkannte Partition.


Jetzt habe ich mir die Programme, TestCrypt, Testdisk und auch GetDataBack installiert. letzteres zeigt dieses Bild, was mich hoffen lässt, dass etwas wiederhergestellt werden kann.




Aber, ich weiß trotzdem nicht so recht, was ich mit den Tools anfangen kann? D.h. ich kann mit den Analyseergebnissen nichts anfangen und weiß nicht was meine nächsten Schritte wären. Please help!

Was ich anhand meiner Recherche bisher verstanden habe ist, dass wahrscheinlich der Header zerschossen ist und ich das mithilfe von TestCrypt wiederherstellen könnte. Aber bei diesen Adress/Bit-Berechnungen komme ich nicht mit.

Vielen Dank schonmal!

Mrs Strange
 
Zuletzt bearbeitet:
GetDataBack kann erst Daten wiederherstellen, wenn die Partition in TrueCrypt bzw. TestCrypt eingebunden ist. Falls nötig starte deinen Rechner mit der F8-Option und anschließend wählst du in TestCrypt deine HDD, überspringst die nächste Seite und wählst beim "End of Volume" Anaylzer die Option Automatic.
 
Danke Simpson!

Ah, jetzt wird mir die Reihenfolge klar und ich glaube ich weiß jetzt was die nächsten Schritte wären !? Wie Du hier geschrieben hast: mit Testdisk eine Partition erstellen? Als Grenzen nehme ich die von TestCrypt ermittelten Backup Header Werte.

Bei mir wären es:
start=28924/203/16
ende=60796/249/61

Da ich ungern an meiner fast kaputten Platte experimentieren will (obwohl ich gerade vor Neugier platze), wäre super wenn mir das Jemand bestätigen kann und sagt, wie ich die Grenzen bei TestDisk eingebe?

PS: ich hatte hier noch ein Post, aber irgendwie ist es nicht zu sehen :S. Hier sind meine TestCrypt Ergebnisse

DANKE DANKE DANKE



Ich habe hier auch für alle Fälle das Vorgehen aufgezeichnet (swf-video).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link eingefügt.)
Starte zunächst testdisk-6.12 und wähle [Create], wähle die entsprechende HDD aus und drücke Enter. Dann wählst du [Intel], [Analyse], [Quick Search] (diesen abbrechen, falls er länger dauert) und drückst anschließend die A-Taste. Es kommt ein Auswahlbildschirm, bei welchem du zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] und einmal [Type] angeben musst. Dort fügst du die folgenden Werte ein
[Cylinder] 28924
[Head] 203
[Sector] 16

[Cylinder] 60796
[Head] 249
[Sector] 61

[Type] 07 NTFS

[Done]

Anschließend machst du noch einen Screenshot, bevor du das Übersichtsfenster mit Enter bestätigst.
 
Hallo Simpson!

Vielen Dank, hier der Screenshot im Anhang.

Ich versuche mal mitzudenken:
die erste Partition muss P= Primary sein
und die neue Partition L= Logical?
 

Anhänge

  • testdisk_newpartition.png
    testdisk_newpartition.png
    18,8 KB · Aufrufe: 133
Sieht gut aus, mach jedoch keine logische Partition. Die erste Partition kannst du auf * für Primary Active lassen (wobei das Active egal ist so lange nicht von der HDD gebootet wird), die zweite machst du am besten Primary.
 
Genau. Nach dem Schreiben solltest du am besten einen Neustart von Windows machen.
 
YAY!!! Ich bin so erleichtert! Daten der letzten 3 Jahre sind wieder da :))!

Vielen Dank

Ab jetzt wird der Header gesichert!

Zusammenfassung für Dummies wie mich:

  1. Mit Testcrypt die Festplatte analysieren, um die Partitionsgrenzen zu ermitteln.
  2. Mit TestDisk eine neue Partition erstellen und dabei die von Testcrypt ermittelten Start- und Endadressen für den Backup Header eingeben.
  3. PC neustarten und im idealfall kann man das TC Volume wieder normal mounten.
 
Zurück
Oben