TrueCrypt-Volume; Wiederherstellung überhaupt möglich?

PEID

Newbie
Hallo,

habe dummerweise gestern mein truecrypt-Volumen mit 70GB gelöscht,
anschließend habe ich zwar erstmal rettende maßnahmen eingeleitet und mit zahlreichen tools versucht dieses wiederherzustellen doch erfolglos :'-(
Es wird zwar von allen tools erkannt aber mit einer größe von 0B angegeben obwohl es bisher nicht überschrieben wurde da kein weiteres schreiben auf der HDD erfolgte.

Meine laienhafte Erklärung dazu wäre momentan ja dass zwar der MFT-Eintrag gefunden wird aber die benötigten cluster nicht. (Aber Warum?)

Ich würde es ja verstehn wenn die Software die Cluster nach Datentypen durchsuchen lassen würde und anschließend die Größe 0B angibt, aufgrund dass ein TC-Volume ja keinen eindeutigen Header besitzt.

Wie auch immer; weiß jemand denoch rat wie ich irgendwie mein Container wiederherstellen kann?? Wäre euch sehr verbunden.

mfG

Testdisk ist nach meines momentanen Wissenstandes doch nur für MBR- und Partitionsoperationen zu gebrauchen oder liege ich da falsch? Und da ich beim löschen des Volumes weder das eine noch das andere verändert habe fehlt mir momentan die notwendigkeit für TestDisk. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

mein TC-Volume bestand lediglich aus einen einzelnen 70GB-FILE.

Den Container mit diversen Recovery-Tools (PC Inspector, Easy Recovery, ...) wiederherzustellen schlug leider stets fehl da die Tools den Eintrag des Containes stets nur mit der Größe 0B fanden.

mfG

Photorec unterstützt True Crypt Container.
Infos hier unterhalb bei Mac;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt#PhotoRec_ausf.C3.BChren
Unter Windows muß nur gescannt werden.
Da brauchst du keinen Parameter.
Stelle aber in Photorec alle unnötigen Dateiformate ab, da Dateinamenn verloren gehen und dann das sortieren wegfällt.
Auch stellst du keine unnötigen Dateiformate wieder her.
Auch eine Schritt für Schritt-Anleitung;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Auch Möglichkeit wäre mit Restorer Restorer2000 in der Testversion einen Scan zu machen.
Wenn die Datei nicht gefunden werden sollte, kannst du hinterher noch die Option File Mask nutzen um die Dateiendung einzugeben.
Infos zu Restorer2000;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben