[Truecrypt] Windows 7 + Windows Vista, Dualboot

p3et

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir mithilfe von Truecrypt einen Dualboot einrichten, bei dem beide Systemplatten vollverschlüsselt sind. Ich habe schon den ganzen gestrigen Tag mit VMware herumprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Festplatte 1 - 500 GB - Windows 7 installiert, Hauptsystem
Festplatte 2 - 500 GB - noch komplett leer, geplant ist Windows Vista als Zweitsystem

Beide Festplatten sind unverschlüsselt.

Anmerkung: Beim Installieren von Windows 7 musste ich die Kabel der Festplatte 2 entfernen, weil der MBR komischerweise auf Festplatte 2 installiert wurde. Muss ich also bei der Installation von Windows Vista die Kabel der Festplatte 1 trennen, damit Festplatte 2 seinen eigenen MBR bekommt? Oder reicht ein MBR aus?

Beim Starten des Computers sollte der Truecrypt Bootloader erscheinen, und durch Drücken von ESC sollte man alternativ Windows Vista booten können.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das zu verwirklichen ist?

Gruß

Hi,

einfach beide Platten einzeln aufsetzen (also die andere Platte komplett abhängen vom System), dann vollverschlüsseln und fertig? Jedes halbwegs moderne Mainboard kann mit einer Taste (z.B. F8 oder sowas) vor dem Booten auswählen, von welchem Datenträger gebootet werden soll. Je nachdem was du dann wählst wird eben vor der jeweiligen Platte gebootet und der TrueCrypt Passwortbildschirm des jeweiligen Systems erscheint.

Oder ich verstehe dein Problem nur falsch...

VG,
Mad

Darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich werd's die Tage mal testen und mich dann wieder melden. Danke schon mal. :)

Edit: Klappt einwandfrei. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben