Truecryptpartition von "kaputter" Festplatte teilweise wieder herstellbar?

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich stehe gerade vor der Frage, ob es möglich ist, Truecryptpartitionen auf einer Festplatte auch nur teilweise wiederherzustellen und ohne, dass man das Passwort dazu benötigt.
Bzw. dass man es erst dann braucht, wenn man den wiederhergestellten Teil wieder persönlich vor sich hat (Wenn man sie zb. zu einer Datenrettung wegschickt).
Hintergrund ist, dass mir vor längerem eine so verschlüsselte Festplatte kaputt ging und ich jetzt gerne wüsste ob so was denn geht.
Oder ist nur ein "alles oder nichts" möglich?

Ich drücke mich meist etwas unverständlich aus, sollte mir noch eine bessere Formulierung einfallen, werde ich das noch ergänzen.

Danke für die Antworten. :)

Bei einer Festplattenwiedherstellung geht es in erster Linie darum, blöcke wiederherzustellen. Umso länger die Platte nach Löschung in Betrieb war desto unwarscheinlicher ist es das Blöcke wegen Überschreibung wiederhergestellt werden können.
Das heißt, dass das Verschlüsselste wiederhergestellt wird, du brauchst also das Passwort, wenn das was dabei rum kommt überhaupt noch brauchbar ist, wohl eher nicht,...weil einiges fehlen wird.

Wenn die Platte "kaputt" ist dann sollte das ohnehin nicht mehr funktionieren. In wie fern denn kaputt ?

LG

Es fand keine Löschung statt. Die Festplatte scheint einen Kopfschaden zu haben.
Sie wurde nach auftreten des Fehlers (ua. kein Zugriff mehr) nicht mehr gestartet.

Dann wird es wohl unwarscheinlich sein irgendwas herzustellen, weil beim Head-Crash oft Oberflächenbeschädigungen entstehen.

Man müsste erstmal wissen, wie defekt die Platte ist. Aber, grundsätzlich ist das natürlich möglich. Oftmals sind nur ein paar Sektoren defekt.

CrystalDiskInfo gibt da schonmal die ersten Anhaltspunkte zum Status.

Ich habe mir Geräusche zu Festplattenschäden angehört und subjektiv hört es sich nicht wie ein Headcrash (kreischender Ton) an.
Ich persönlich werde die Festplatte nicht noch einmal einschalten um irgendwas zu testen.

Zurück
Oben