Bohnenhans
Captain
Ich bin gerade mal am TrueNAS (Scale) testen und hab mir mal ein kleines Script für das AutoDeCrypt gebastelt über meinen Passwortserver das im Hintergund dann läuft bis enwtder das Entschlüssen üpebr den Passwortserver funktioniert hat oder ich das über die TrueNas Oberfläche manuell entschlüsselt habe.
Die Samba Freigaben muss man neu starten, weil TrueNas verschlüsselte Share natürlich nicht freigibt.
Wenn auch nicht ganz so wahrscheinlich aber vielleicht kann ja wer auch was mit anfangen - finde das super dass das so einfach möglich ist TrueNas anzupassen.
Die Samba Freigaben muss man neu starten, weil TrueNas verschlüsselte Share natürlich nicht freigibt.
Wenn auch nicht ganz so wahrscheinlich aber vielleicht kann ja wer auch was mit anfangen - finde das super dass das so einfach möglich ist TrueNas anzupassen.
Code:
#!/bin/bash
myPassServer="192.168.0.99"
myCryptedVol="SamsungT7/crypted"
myShareID="2" # share-ID herausfinden mit "midclt call sharing.smb.query | jq"
# Verzoegerter Start
sleep 30
while :
do
isMounted=$(mount | grep "zfs" | grep "$myCryptedVol")
if [ -z "$isMounted" ]; then
#check Passwort-Server verfuegbar
ping -4 -c 1 -W 0.2 "$myPassServer"
if [ $? -eq 0 ]; then
#lese Passwort
myPass=$(curl -s "https://${myPassServer}/getbyid.html?id=truenastest")
echo "$myPass" | zfs load-key "$myCryptedVol"
if [ $? -eq 0 ]; then
zfs mount "$myCryptedVol"
if [ $? -eq 0 ]; then
myCommand=$(echo "midclt call sharing.smb.update "$myShareID" '{ \"enabled\": false }'");
bash -c "$myCommand"
sleep 2
myCommand=$(echo "midclt call sharing.smb.update "$myShareID" '{ \"enabled\": true }'");
bash -c "$myCommand"
exit 0
fi
fi
else
# Passwort-Server nicht erreichbar
:
fi
else
# Nix mehr zu tun ist gemounted - alles gemacht
exit 0
fi