TrueNas Scale VM Backup extern

FabianX2

Lieutenant
Hey zusammen,

ich wäre sehr dankbar für konzeptionelle Unterstützung was das Backup meine TrueNas Servers (24.10 RC2) angeht. Wichtig ist mir mehrfache redundante Backups auch außerhalb des TrueNas Servers zu haben. Um auch die Räumliche Trennung zu gewährleisten nutze ich externe HDDs.

Mein normales Backup, also die Sicherung aller Daten innerhalb der SMB Shares, läuft in verschiedenen Intervallen auf Externe HDDs. Das mache ich außerhalb von TrueNas mit Tools wie RoboMirror oder FreeFileSync über Windows und ein entsprechende SMB Freigabe von TureNas. In Kombination mit RZ2 und Snapshots auf dem TrueNas selbst taugt mir das soweit.

Was bei einfachen Daten auf dem NAS ein Kinderspiel ist wird bei den VMs schwirig. Ich komme mit dem Snapshot- und Replikationsvorgang von VMs in TrueNas Scale einfach nicht zurecht. Ein Backup auf dem TrueNas System selbst oder meinem anderen localen TrueNas System funktioniert einwandfrei. Ich kann einen Snapshot erstellen der dann recursiv repliziert wird. Als Ziel kann ich aber nur ein vorhandens Dataset entweder auf dem localen TrueNas Server oder meinem zweiten separaten TrueNas Server wählen. Die Wiederherstellung klappt auch denkbar einfach. Das Datensetz einfach als primäre HDD in die VM mounten und das Ding läuft.

Ziel/Problem: Das Zvol einer VM vollständig clonen (soweit kein Stress), die Kopie in ein SMB Share ablegen und anschließend auf eine Externe Festplatte erneut kopieren und so ablegen, dass die VM im Falle eines Ausfalls aus dem Backup von der Externen wiederhergestellt werden kann.

Traum (erweitertes Ziel): VMs von meinem zweiten TrueNas Testsystem auf das produktive TrueNas System clonen.

Der Knoten in meinem Kopf. Wie bekomme ich die replication eines zfs snapshots also das zvol auf meine Externen die NTFS/EXFAT bzw. eine EX4 formatiert sind um ein externes transportables Backup zu haben?

TrueNas lässt mich die VMs schon mal nicht als SMB freigeben. Und auch wenn die VMs unterhalb/innerhlab eines freigegebenen Datasets liegen kann ich dort im Windows Explorer keine Daten sehen. Unabhängig davon wüsste ich nicht mal wie mir das weiterhilft. Selbst wenn ich dann die Daten kopieren würde wäre es ja ein anderes Dateisystem und wie ich das Backup dann eispielen sollte ist mir ein Rätzel.

Ich gehe ja fast davon aus das ich eine weiter Externe oder zumindest eine separate Partition brauche. Aber klappt das dann und wie?

Ich steh da gerade vor einer Wand. Bitte um Hilfe. Am besten ohne große Investitionen. In Folge meines letzten Problems mit der remote Media Nummer im anderen Post habe ich gerade erst 10gbe switches bestellt :D

Falls die Frage aufkommt warum nicht einfach das zweite TrueNas System als Backupsystem nutze. Der Server ist als Testsystem genutzt.
Ergänzung ()

Edit/Ergänzung:

Ich hab einfach eine weitere separate Externe benutzt und einen pool drauf erstellt, das klappt. So kann ich auch von einem Server VMs mit auf den anderen nehmen. Aber schon alles sehr wurstelig. Also falls trotzdem jemand eine Anregung hat wie man das besser macht gerne :)

Gerade eine VM von dem einen auf den anderen TrueNas Server zu scheiben muss doch einfacher gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einfach die Snapshots via netcat, ssh, o.ä. an den remote rechner weiterreichen. Ggf. den Stream auch zuvor noch mit pigz o.ä. komprimieren. Die Pipe ( '|' ) hilft Dir da weiter. Einfach mal ein wenig mit der Materie und der Shell beschäftigen. Oder aber von truenas auf truenas replizieren, das wiederum geht auch via UI.

Beispiel:
Code:
# zfs send ${pool}/${datensatz}@${snapshot} | ssh ${Zielsystem} zfs recv ${zielpool}/${Zieldatensatz}@${snapshot}

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
TrueNAS habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, aber evtl. geht dort auch etwas wie iSCSI Targets? Wenn du genügend Platz hast jeweils einen extra Pool pro System und dem anderen per iSCSI zur Verfügung stellen? Dann Backup auf den iSCSI Pool und manuell könnte man ja eh immer schieben für Test->Prod.

Ich hab jetzt einfach noch einen Pool auf einer Externen erstellt den ich dann jedes mal wieder entferne nach dem Backup. Ist so viel Handarbeit aber funktioniert. Und so kann ich auch eine VM von einem TrueNas zum anderen bewegen. Hatte ich mir aber erlich gesagt einen deutlich angenehmeren Weg gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben