Trust GXT950: Maus "klickt" statt gedrückt zu halten

Px006

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Maus. Undzwar wenn ich meine Maus gedrückt halte dann "clickt" sie im sekunden takt und manchmal doppelklickt sie auch wenn ich aber nur einmal klicke oder gedrückt halte. Ich habe sie nun seit c.a. 3Jahren und ich hatte nie Probleme mit ihr. Nun dachte ich mir, probiere ich mal sie zu "öffnen" wobei ich erstmals etwas Probleme hatte einen Anfang zu finden. Nun kam ich aber schlussendlich nur zu dem Punkt, wo ich die Hülle hinten oben abgenommen habe, die Linke und Rechte Maustaste rausgenommen hatte, beide Tasten links an der Seite und die Beiden Tasten hinter dem Mausrad (Und noch die beiden kleinen Schrauben vorne links und rechts). Weiter kam ich aber nicht trotz Hilfe mit dem Internet. Ich wollte es aber auch nicht weiter ausprobieren den Rest mit Gewalt rauszunhemen, da ich nicht weiß wo, wie und was. Dann dachte ich mir schaue ich wo denn noch das problem liegen könnte, wo ich dann nach einer Zeit herrausgefunden habe, wenn die Linke Maustaste nicht "drangebaut" ist (Egal ob alles andere dran ist oder abgebaut) und ich die graue kleine Taste, die das Klickgeräusch von sich gibt, betätige mit etwas (z.b. einem Zahnstocher) dann funktioniert alles einwanfrei. Auch wenn ich die Maus bewege. auch wenn ich die Maus "drauflege" passt alles aber sobal ich sie wieder mit diesen Metallstangen hinten verbinde bzw reinklicke, funktioniert es wieder nicht mehr und ich habe wieder diese Abbrüche. Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte und ich wollte eigentlich keine neue kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Nennt man u.a bouncing.
Kommt bei allem Mäusen (und anderen Geräten mit Micro-Switches) früher oder später mal vor.
Du kannst versuchen die Microswitchens zu öffnen und zu reinigen und ggf. die Feder nachbiegen.
Dafür musst du aber die Maus öffnen (können).

Meist ist diese Maßnahme aber nur von kurzer Dauer hilfreich.
Auf lang oder kurz werden die Switches gegen neu getauscht werden müssen.

Das mit dem Öffnen funktioniert auch nur wenn es verhältnissmäßig große Switches sind.
Obwohl der Name anderes vermuten lässt sind die u.U. gar nicht so Micro.
Die kleinen (z.B. in Notebook-Mäuse) zu öffnen, ist, wenn überhaupt möglich, nut sehr fiddelig...
Da ist tauschen der effektivere Weg.

Aber ob sich das Ganze bei solch einer Billig-Maus lohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Erstmal danke
Ich glaube es wird wohl auch auf eine neue Maus hinausgehen. Ich meine sie hat ja nun auch ihre 3 Jahre hinter sich und hat auch für diesen Preis ihre Leistung, auch bei meiner eigentlich schon täglichen Nutzung, gut abgearbeitet. Aber trotzdem danke, dann weiß ich nämlich bescheid falls ich mal eine bessere haben sollte bei der ich auch so ein Problem haben sollte.
 
Ja, der Preis sagt aber auch nichts genaueres aus.

Die ganzen 8-10€ Mäuse von div. Herstellern, machen m.E.n. fast nie Probleme.
Andererseitz hab ich mal ne Logitech Anywhere MX (1.Gen.) gehabt, die hat damal so um 70€ gekostet, glaub ich. Die hat schon nach nem halben Jahr angefangen Probleme zu machen (Bouncing).
Nach dem dritten mal über Garantie tauschen, hab ich sie einfach mal repariert und die Switches gegen vermeindlich höherwertige getauscht. Die haben zwar länger gehalten aber da hats auch irgendwann wieder angefangen...

Falls es dich interessiert:
Ich nutze aktuell ne Steelseries Rival600. Die hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Bekommt man aktuell ab 36€. Von der Elektronik her super, aber die Software ist nicht mehr so pralle (überladen mit "Funktionen und Features", die keiner braucht. Aber leider lösen sich bei mir regelmäßig die Gummibelege an den Seiten (Daumen und kleiner Finger) ab...
Hab mal übewr Garantie nen Satz Wechsel-Cover bekommen, welche ich in ca. 1J abständen wechsel und die alten immer wieder die Belege neu verklebe...
 
Zurück
Oben