Trusted Shops Garantie bei Konfigurierten PCs

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,
ich hoffe dass ich das richtige Forum gefunden habe ;)
Ich plane bei hardwareversand.de meinen nächsten PC zu kaufen, und zwar möchte ich ihn dort konfigurieren (Der Konfigurator ist vergleichbar mit dem alternate.de Konfigurator). Wie viele vllt. wissen, hat der Shop nicht den besten Service, trägt jedoch das Siegel Trusted Shops.
Hier ist mal ein Zitat aus den Garantiebedingungen von Trusted Shops ( Abschnitt II,b) :
Bitte beachten Sie, dass bestimmte Waren nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge von der Rücksendung ausgeschlossen sind (z.B. verderbliche Lebensmittel oder Maßanfertigungen).

Ist mit "Maßanfertigungen" auch ein konfigurierter PC gemeint?

Durchaus möglich, schließlich wird er nach deinen Wünschen zusammengestellt...

Manche Händler behaupten, dass selbst konfigurierte Rechner Einzelanfertigungen sind und verweigern die Rücknahme. Allerdings gab es mal ein Urteil, dass das nicht rechtens ist, da man einen PC ohne Probleme wieder in seine Komponenten zerlegen kann und er somit im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgenommen werden muss.
Habe allerdings keine Quelle zur Hand, somit alle Angaben ohne Gewähr.

Es war ein Urteil vom BGH vom 19. März 2003 mit dem Aktenzeichen VIII ZR 295/01 wo festgestellt wurde das eine PC-Konfiguration keine "Maßanfertigung" ist.

Nachzulesen auch >hier<.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich frage, warum er überhaupt dort kaufen will, wenn er wohl vorhat, dass Teil wieder zurück zu schicken...

Frage ist nun aber, gilt das nur für diesen einen Fall oder diese Entscheidung global geltend und muss auch so von allen Anbietern angenommen werde?

Zurück
Oben